Ablauf und Kosten eines Mediationsverfahrens

vom 18.02.2014, 14:25 Uhr

Bei einer Mediation sollen zwei oder mehr streitende Parteien ja wieder zueinander finden. Aber wie ist eigentlich dieser Ablauf eines Mediationsverfahrens und wer übernimmt dabei die Kosten? Oft, habe ich gelesen, wird eine Mediation ja vom Gericht bestimmt und ein Mediator ist dann immer ein Richter oder eine Richterin, die aber mit dem Verfahren selber nichts zu tun hat.

Habt ihr schon mal so ein Mediationsverfahren mit gemacht? Wie ist das genau abgelaufen und welche Kosten entstehen bei so einem Verfahren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Mediator ist doch kein Richter, sondern in den meisten Fällen ein Psychologe. Und diese werden eben vom Gericht beauftragt in eine Situation vermittelnd einzugreifen. Dabei werden Gespräche mit den Parteien geführt. Erst getrennt und später dann auch zusammen, um eben einen Konsens zu finden, der für alle Beteiligten akzeptabel ist. Komplett zufrieden wird danach keine der beiden Parteien sein.

Besonders bei Umgangsproblemen wird dieser Weg gewählt, wobei dann eben auch die Kinder mit einbezogen werden. Nach den Gesprächen und Beobachtungen wird ein Gutachten erstellt, was dem Gericht und den beiden Parteien zugeht. Das Gericht wird in den meisten Fällen sein Urteil auf das Gutachten stützen und die vorher erarbeiteten Absprachen auch anerkennen und nicht etwas ganz anderes entscheiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^