Hundegebell als Bestandteil von Liedern originell?

vom 17.02.2014, 08:41 Uhr

Ich habe derzeit ein norwegisches und ein schwedisches Lied, wo viel Hundegebell im Lied vorkommt. Bei einem ist es die Einleitung in den Techno-Sound, beim zweiten Fall ist es ein Schlumpflied, bei dem zum Rhythmus gebellt wird. Irgendwie finde ich diese Idee ausgefallen und man kann auch den Nachbarn damit erschrecken.

Findet Ihr Hundegebell als Bestandteil von Liedern originell? Meint Ihr, dass Lieder durch Tiergeräusche einen besonderen Wiedererkennungswert verliehen bekommen oder haben Tiere in Songs nichts verloren? Habt Ihr auch Lieblingslieder, in denen Tiere Geräusche von sich geben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, wie Hundegebell in einem Lied klingt und denke, dass ich es eher als störend empfinden würde. Bei uns braucht es nur an der Tür zu klingeln und schon habe ich bellende Hunde im Haus. :lol: Das brauche ich das ehrlich gesagt nicht auch noch in einem Song, den ich mir anhöre. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dies als Trend durchsetzt. Schlumpflieder sind meines Erachtens auch eher etwas für Kinder und da ist es sicherlich etwas anderes, wenn dann Tierstimmen darin vorkommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hundegebell finde ich auch nicht sonderlich melodisch, sondern eher störend. Das ist doch kein schönes Geräusch und daher wünsche ich mir das nicht in Liedern, die ja in erster Linie der Unterhaltung dienen. In Kinderlieder kann es durchaus mal angebracht sein, wenn es eben um Geräusche oder um Tiere geht. Und das kann in Erwachsenenliedern auch selten mal der Fall sein. Aber als musikalisches Element finde ich Hundegebell ungeeignet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass Lieder mit Tierlauten einen guten Wiedererkennungswert haben, aber trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Lied damit besser klingt. Irgendwie gehören Tierstimmen für mich einfach nicht in ein Lied. Aber das kann ich nur sagen, ohne ein Lied zu kennen, in dem zum Beispiel ein Hund bellt. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich das Lied kennen würde und es passend klingt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass das auf jeden Fall sehr außergewöhnlich klingt und eigentlich kann ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen, wie dieses Lied denn genau klingt. Vielleicht könntest du uns ja auch den Titel und Interpret mitteilen, so dass wir auch alle einmal reinhören können? Um ehrlich zu sein würde ich jetzt nicht behaupten, dass mir dieses Lied auf gar keinen Fall gefallen würde, stattdessen würde ich mir einfach eine eigene Meinung machen, obwohl das nun wirklich sehr merkwürdig klingt und ich mich spontan auch an kein Lied mit Tierstimmen erinnere.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Den Titel mit dem Gebell am Anfang heißt Møndarn und ist von Broiler, den mit den Schlümpfen auf schwedisch habe ich auf YouTube nicht gefunden. Aber es gibt auch bekanntere Songs, wie "Who let the Dogs" out, welches die schwedischen Schlümpfe gecovert hatten. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^