Wieso werden Sonnenblumen als tröstlich empfunden?

vom 16.02.2014, 23:07 Uhr

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Blumen, die von Menschen schön gefunden werden und die über Blumenläden zu beziehen wären. Farblich und von der Größe und Form her gibt es eine immense Vielfalt. Da müsste eigentlich wirklich für jeden Menschen etwas dabei sein. Und menschliche Geschmäcker fallen ja auch sehr unterschiedlich aus.

Weil das so ist, finde ich eine Sache, die ich bemerkt habe, etwas seltsam: Wieso Sonnenblumen so oft in Krankenhäuser gebracht werden, wieso in Krankenhäusern oftmals Bilder von Sonnenblumen hängen, und wieso auch gerade Sonnenblumen oftmals Trostkarten zieren, die den Kranken oder Verunglückten im Krankenhaus überreicht werden.

Geschmäcker sind ja so unterschiedlich und Blumenarten gibt es tausende. Also wieso dominiert in diesem Bereich definitiv die Sonnenblume? Hat das eine bestimmte symbolische Bedeutung oder irgendeine Art von Tradition?

Ich selber finde Sonnenblumen übrigens nicht schlecht, mag aber beispielsweise Orchideen oder Lilien viel mehr. Also über eine Grußkarte mit Orchideen drauf würde ich mich mehr freuen, und über Lilien in der Vase ebenfalls. Aber an sich scheinen in Sachen Trost Sonnenblumen bei vielen Leuten immer den Vorzug zu haben. Mich würde es wirklich interessieren, wieso das so ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, das liegt einfach daran, dass Sonnenblumen fröhliche Blumen sind. Sie sind in keinster Weise elegant oder anmutig. Man kann nicht viel mehr hineininterpretieren als Fröhlichkeit. Die Farbe ist leuchtend, die Form offen. Da kann man nichts falsch machen.

Lilien werden vielfach in der Marienverehrung und wie viele weiße Blumen als Grabpflanzen eingesetzt. Rosen werden nur von Liebenden verschenkt, die Nelke war ein Symbol der Arbeiterbewegung und die gelbe Nelke kann sogar Antipathie ausdrücken, die weiße Nelke hingegen Treue, die Calla war lange eine Trauerblume, eine Orchidee ist so elegant und schön, dass sie das auch dem Beschenkten mitteilen soll. Dass man denjenigen bewundert.

Die Blumensprache ist eine (Pseudo-)Wissenschaft für sich. Manche Menschen achten nur darauf, welche Blume hübsch ist, aber viele Menschen achten da auf die Traditionen oder auf neumodische Interpretationen. Wenn man nicht weiß, wie der Beschenkte die Sache angeht, ist es einfach sicherer die eindeutig fröhlichen Sonnenblumen zu verschenken. Und da in Krankenhäusern viele verschiedene Menschen zusammenkommen, ist es dort auch zweifelsfrei eine gute Wahl, um niemanden vor den Kopf zu stoßen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Sonnenblumen könnten auch eine symbolische Bedeutung haben. Es steckt ja schon das Wort ,,Sonne" drinnen. In englischer Sprache heißt es auch ,,sunflower". Wie es in anderen Sprachen ist, weiß ich es nicht. Aber vermutlich kommt der Name im Englischen und Deutschen daher, weil die Blume so groß und gelb ist, wie die Sonne halt.

Und wenn Sonnenblumen hineingebracht werden, dann ist es wie als würde man die Sonne ins Haus bringen. Ich persönlich assoziiere Sonnenblumen auch mit einem warmen, sonnigen Sommertag und der Gedanke daran macht mich ganz subtil glücklicher. Aber ich rede nur von mir. Das wäre meine Interpretation dazu.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^