Knax und andere Werbecomics von Banken

vom 15.02.2014, 23:11 Uhr

Ich habe mich gestern Abend mal mit meinem Freund darüber unterhalten, was für Zeichentrickserien wir in unserer Kindheit gerne gesehen haben und auch, welche Comics wir so lasen. Besonders viel ist mir da nicht eingefallen, weil ich als Kind eigentlich hauptsächlich draußen gespielt habe. Aber irgendwie kamen mit der Zeit auch Erinnerungen an eine ganz seltsame Comic-Reihe wieder auf. Sie hieß Knax und war eine Werbecomicreihe der Sparkasse.

Meine Eltern waren damals, als ich ein Kind war, nicht einmal Sparkassenkunden. Aber die Sparkasse hatte immer einen Werbestand, wo diese Comichefte kostenlos verteilt worden sind, wenn es mal wieder ein Frühlingsfest oder ein Sommerfest gab, dort im "Dorf" (eigentlich war es ein abgelegeneres Randgebiet einer großen Stadt, aber an sich war es da sehr lokal und dörflich vom Feeling her), in dem ich lebte. Da habe ich als Kind schon sehr gerne zugegriffen. Aber gut, das habe ich auch bei Gratis-Gummibärchen oder Bonbons gemacht. ;)

An sonderlich viel kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn ich mich frage, worum es in den Knax-Comicheften eigentlich genau ging. Ich weiß nur noch, dass die dargestellte Welt halbwegs mittelalterlich wirkte und es eine böse Räubergruppe gab, die immer wieder angegriffen hat oder Leuten irgendwie das Geld abschwatzen wollte. Mehr weiß ich aber auch nicht mehr. Wobei ich die Hefte damals als Kind schon halbwegs amüsant fand. Viele hatte ich aber nicht davon und so oft habe ich die, die ich hatte, auch nicht gelesen.

Gibt es diese Knax-Hefte eigentlich heute noch? Sind sie immer noch bekannt unter heutigen Kindern? Wie fandet Ihr sie? Worum ging es eigentlich genau? Gab es irgendeine besondere Moral, die in diesen Geschichten immer vermittelt wurde, und war die überhaupt kindgerecht? Haben eigentlich auch andere Banken mal ähnliche Werbecomics herausgegeben? Worum ging es in diesen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne die KNAX-Hefte aus meiner Kindheit auch noch. Bevor wir damals umgezogen sind, waren wir bei der Sparkasse. Ich habe diese Hefte gerne gelesen, weiß aber auch nicht mehr worum es dort genau ging. Das einzige woran ich mich noch erinnern kann ist eine männliche Figur mit feuerroten Haaren, ein Junge glaube ich. Ich weiß aber weder wie er hieß, noch was er alles gemacht hat. Ich erinnere mich nur noch an die knallrote Haarfarbe und an Sommersprossen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^