Medizini und Co: Apotheken Zeitschriften für Kinder

vom 15.02.2014, 23:21 Uhr

In meiner Kindheit war ich zum Glück nicht so oft krank. Aber wenn ich es war, fand ich es immer schön, wenn meine Eltern mir aus der Apotheke eine Kinderzeitschrift mitbrachten. Auch, wenn sie selber krank waren und zur Apotheke mussten und mir dann eine solche Zeitschrift mitbrachten, habe ich mich immer gefreut.

Die in meiner Kindheit wohl bekannteste Apothekenzeitschrift mit Zielgruppe im Kindesalter war "Medizini". Das war im Grunde ein zusammengefaltetes Poster. Auf der Rückseite befanden sich einzelne Comics, Witze, Rätsel und verschiedene Sachtexte. Ich weiß, dass auch immer ein anatomischer oder medizinischer Artikel mit dabei war. Da ging es beispielsweise um die Funktionsweise des Auges oder um den Aufbau der Haut inklusive der unterschiedlichen Hautschichten.

Auch ging es manchmal um erste Hilfe und es gab auch immer einen Infoteil darüber, wie man sich in bestimmten gefährlichen Situationen korrekt verhält. Auch, wenn es heißt, dass Kinder belehrende Texte normalerweise nicht mögen, ich fand diese Artikel auch immer interessant und habe sie gerne gelesen. Aber auch die Witze und Comics fand ich natürlich toll. Und das Poster, das meistens ein Tiermotiv war, fand ich auch oft sehr schön. Ich weiß noch, dass ich als Kleinkind mal eines davon im Zimmer hängen hatte. Es zeigte eine junge Robbe. Später hatte ich eines mit Fledermäusen an meiner Zimmertür kleben.

Neben dem Medizini-Poster gab es später auch noch kleinere Hefte für Kinder, ich glaube, im A-6-Format. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, wie sie hießen, aber ich glaube, der Name war schlicht "Junior" oder so ähnlich. Die Hefte hatten schon einige Seiten und beinhalteten neben kurzen Geschichten auch immer Sachtexte.

Auch weiß ich, dass ich mal, irgendwann Ende der 1980er Jahre, eine andere Apotheken-Kinderzeitschrift in den Händen hatte, aber die habe ich wirklich nur einmal gesehen und im Detail erinnere ich mich gar nicht mehr wirklich daran. Der Aufbau war im Grunde wie bei Medizini, aber das Ding hatte einen anderen Titel und Herausgeber. Aber ansonsten weiß ich darüber leider nichts mehr.

Gibt es diese Kinderzeitschriften in Apotheken heute eigentlich auch noch? Sind sie heute noch wie damals aufgebaut, oder haben sich die Themen geändert? Wie findet Ihr solche Zeitschriften? Sind sie gelungen und kindgerecht? Gebt Ihr sie Euren Kindern gerne zum lesen oder habt Ihr sie als Kinder selber gerne gelesen? Oder empfinden die meisten Kinder heute diese Zeitschriften eher als langweilig und würdigen sie keines Blickes mehr? Und findet Ihr, dass diese Zeitschriften ein guter und sinnvoller Service der Apotheken sind? Oder ist es Eurer Meinung nach eher eine Geldverschwendung, diese Hefte zu verschenken?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe diese Hefte als Kind immer geliebt, wenn meine Eltern oder Großeltern sie mir mal aus der Apotheke mitgebracht haben. Oft bekam ich diese Hefte nicht, was natürlich auch ein gutes Zeichen ist, wenn man nicht oft in die Apotheke muss. Aber wenn ich mal eines dieser Hefte bekam, habe ich es auch gerne gelesen. Bei uns war es so, dass eher das "Medizini"-Poster vertreten war, während meine Oma mir häufiger das "Junior"-Heft mitgebracht hat. Darin ist auch ein Poster, aber eben nur ein kleines.

Da ich nun in einer Apotheke arbeite, kann ich gut beobachten, dass diese Magazine für Kinder noch immer sehr beliebt sind. Inhaltlich hat sich gar nicht so viel geändert, wenn ich mich noch richtig an die Hefte aus meiner Kindheit erinnere. In der Apotheke, in der ich arbeite, sind beide Hefte vertreten und ich muss sagen, dass "Medizini" zumindest bei den Kindern unserer Kunden beliebter ist. Bei "Junior" bleiben manchmal noch einige wenige Hefte am Ende des Monats übrig. Aber trotzdem werden beide Magazine gerne von den Kindern genommen und hoffentlich auch gelesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^