Durch Beobachtung einer Person Geschenkwunsch heraus finden?
Wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben habe, haben wir in unserem Bekanntenkreis einen Menschen, der keine Geschenkgutscheine mag und deswegen muss man sich bei seinem Geburtstag immer was einfallen lassen. Da steht irgendwie das ganze Jahr dieser Mensch irgendwie unter Beobachtung. Immer wieder versucht man herauszufinden, was ihm wohl gefallen mag.
Findet ihr auch durch Beobachtung der Person heraus, was ihr oder ihm wohl gefallen mag? Schweißt das eine Freundschaft nicht noch mehr zusammen, wenn man sich da mehr Gedanken macht und die Person doch ein wenig studiert? Wie findet ihr heraus, welches Geschenk für eine Person geeignet ist und welcher Geschenkwunsch wohl bei ihm offen ist?
Bei meiner Familie und meinen Freunden ist es schon so, dass ich immer aufpasse, was sie vielleicht für Wünsche äußern oder was ihnen vielleicht allgemein noch fehlt. Bei Bekannten, die ich nicht so oft treffe, mache ich es dann aber eher so, dass ich nach den Wünschen frage, wenn Weihnachten oder ein Geburtstag ansteht. Bei mir ist es also so, dass ich die Leute weniger beobachte und mich auch nicht in der Wohnung umsehe, was dort hinein passt, sondern ich versuche, durch Zuhören und das vorsichtige Stellen bestimmter Fragen herauszufinden, was ich beim nächsten Anlass schenken kann.
Viele Menschen zeigen einen ja, wenn sie Sachen mögen. So spricht man beispielsweise über einen Gegenstand total gerne und dann frage ich auch schon mal nach, was vorhanden ist. Ansonsten beobachte ich und ich denke schon, dass man dann ungefähr weiß, was man kaufen kann. Ansonsten gibt es ja auch noch die praktischen Geschenke. Ich denke, dass man in einer guten Freundschaft schon weiß, was der andere mag, aber Gutscheine sind da eigentlich auch keine schlechte Idee. Das zeigt ja eigentlich nicht, dass man jemanden nicht mag.
Zumindest mit meinen Freunden rede ich viel über Sachen, die ich beziehungsweise die sich wünschen. Von daher kann man eigentlich ganz gut abschätzen in welche Richtung das Geburtstagsgeschenk für denjenigen gehen sollte. Zumindest kamen meine Geschenke in der Vergangenheit immer ganz gut an, zur Not kann man es ja auch umtauschen!
Gutscheine sind eine feine Sache, nur wenn ich schon keine Idee für ein passendes Geschenk habe, dann will ich meinen Freund nicht auf irgendeinen Laden festnageln. Da gebe ich ihm lieber zehn bis zwanzig Euro bar auf die Kralle und geb eine entsprechende Bemerkung dazu ab, ich hab ja glücklicherweise recht tolerante Freunde!
Ich denke schon, dass man durch längeres Beobachten einfach herausfindet, was sich der zu-Beschenkende wünscht. In meinem Freundeskreis handhabe ich das aber nicht durch beobachten sondern einfach durch sehr aufmerksames Zuhören. Eine Freundin von mir äußerte mal einen Wunsch, den ich ihr dann zusammen mit anderen Freunden, erfüllte. Daraufhin war sie so verdattert, weil sie einfach nicht mehr wusste, dass sie diesen Wunsch jemals in meinem Beisein geäußert hatte.
Ich denke, eine Freundschaft wird nicht nur unbedingt dadurch zusammengeschweißt, nur weil man sich mal ein paar Gedanken macht, da gehört dann doch ein wenig mehr dazu. Aber es trägt auf jeden Fall dazu bei, weil man vielleicht Ähnlichkeiten entdeckt.
Ich mache es eigentlich auch immer so, dass ich eine Person über einen längeren Zeitraum gezielt beobachte, wenn ich wissen möchte, über welches Geschenk sie sich freuen könnte. Immerhin möchte ich eigentlich immer, dass die andere Person sich sehr über mein Geschenk freut und mir ist es auch immer wichtig, dass ich etwas Passendes finde, was genau ihrem Geschmack entspricht. Von daher mache ich es eigentlich nie so, dass ich mir erst kurz vorher Gedanken über ein Geschenk mache oder gar wahllos in ein Geschäft gehe. Stattdessen mache ich mir immer bereits einige Wochen vorher Gedanken darüber, damit ich etwas finde, das mich überzeugt und wovon ich mir auch wirklich sicher bin, dass es dem anderen gefallen wird. Dabei ist es bei Menschen, die mir ganz besonders viel bedeuten, am stärksten der Fall.
Wenn beispielsweise der Geburtstag von meinem Freund näher rückt, achte ich immer ganz besonders auf das, was er sagt. Ich schaue dann immer, ob er etwas erwähnt, was ihm gefällt und ich achte dann auch immer auf seine Reaktionen, wenn wir gemeinsam einkaufen gehen. Somit kann ich dann auch heraus finden, was ihn momentan interessiert und worüber er sich freuen würde. Merkt er dabei beispielsweise an, dass er ein bestimmtes Parfum gut findet, dann schreibe ich mir das gleich auf. So mache ich es bei allen Sachen und im Endeffekt habe ich dann eine ganze Liste mit Geschenken, die in Frage kommen würden. Davon kann ich mir dann etwas aussuchen, was ich verschenken möchte.
Ich finde es viel besser, wenn man eine Person beobachtet und so versucht, ein ideales Geschenk für sie zu finden. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit dann doch sehr groß, dass man auch etwas findet, was der anderen Person gefällt und das finde ich viel besser, als wenn man sich gar keine Gedanken macht. Gerade dann, wenn die andere Person einem wirklich viel bedeutet, dann sollte man jedoch auch automatisch auf Sachen achten, die die andere Person erwähnt oder die der anderen Person gefallen.
Theoretisch finde ich es sehr schön, wenn man eine Person über einen längeren Zeitraum systematisch beobachten kann und somit seine Wünsche besser kennen lernt. Ich leider habe kein Talent für so etwas und komme einfach nie auf einen grünen Zweig und schlussendlich endet es bei mir immer im Kauf von Gutscheinen.
Mit einer Freundin, haben wir die Abmachung, dass wir uns gegenseitig sagen, was wir uns wünschen und das kaufen wir dann auch. Nicht mehr und nicht weniger. Das finde ich auch ganz toll und praktisch, da man somit ganz sicher richtig liegt mit dem Geschenk und der andere trotzdem eine Freude damit hat. Leider fällt dabei natürlich die Überraschung weg, da man schon vorher weiß, was in dem Päckchen drinnen sein wird.
An und für sich, glaube ich schon, dass es eine Freundschaft noch enger zusammenschweißen kann, wenn man mehr auf die Person eingeht und sie besser kennenlernt. Aber leider bleibt im Alltag oft gar nicht die Zeit dafür, denn ich zum Beispiel treffe meine Freunde im Schnitt alle zwei bis drei Wochen einmal und das reicht dann natürlich nicht, um die geheimsten Wünsche zu erfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur