Gibt es bei Tieren den Sachverhalt der Ehrenbeleidigung?

vom 15.02.2014, 18:23 Uhr

Nachbar A hat den Hund von Nachbarn B als "räudigen Drecksköter" bezeichnet. Nachbar B war so wütend, dass er mit einer Anzeige wegen Ehrenbeleidigung drohte!

Gibt es bei Tieren den Sachverhalt der Ehrenbeleidigung? Tiere können nichts verstehen und ich persönlich sehe sie nicht als "natürliche Personen". Hätte Nachbar B Aussicht auf einen Prozess wegen Ehrenbeleidigung oder hat rechtlich gesehen keinerlei Ehrenbeleidigung stattgefunden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei dieser Frage musste ich erst einmal schmunzeln und vor meinem inneren Auge sah ich bereits den Hund eine Strafanzeige erstatten, die ein staunender Polizist aufnimmt. :lol: Im Endeffekt wird die Strafanzeige dann aber natürlich nicht wegen einer Beleidigung von dem Hund erfolgen, sondern es ist B, der beleidigt wurde. Seine Ehre ist dadurch beleidigt, dass er sich angeblich nicht um seinen Hund kümmert, sodass dieser dreckig und räudig ist. Außerdem ist seine Ehre dadurch beleidigt, dass er seine Wohnung mit einem "Köter" teilt. Das zeugt davon, dass A auch keine hohe Meinung von B hat und nicht nur von dem Hund.

Ob die Anzeige allerdings wirklich verfolgt wird, halte ich eher für zweifelhaft.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^