Vor ungewöhnlichen Arbeitszeiten diese testen?

vom 15.02.2014, 07:24 Uhr

Ich überlege, ob ich zusätzlich zu meinen freiberuflichen Tätigkeiten einen Job in einem Zeitschriftenladen hier in meiner Nähe annehmen soll und meine Selbstständigkeit zurückfahre. Ich stelle mir das relativ Stressfrei vor und ich käme wieder in ein vorteilhafteres Angestelltenverhältnis. Die Steuern und Sozialversicherungsabgaben fressen mein schwer verdientes Geld nämlich ziemlich auf. Zeitlich bin ich flexibel, sodass ich auch schon morgens um halb sechs anfangen könnte. Ich habe mir überlegt, dass ich diese frühen Zeiten zuerst einmal teste, bevor ich zusage. Vielleicht behagt es mir ja doch nicht so, so früh aufzustehen.

Habt ihr in eurem Job ungewöhnliche Arbeitszeiten? Habt ihr zuerst einmal getestet, wie ihr damit zurechtkommt? Nach welcher Zeit kann man sich überhaupt ein Urteil erlauben, ob man die Zeiten durchhält?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin früher im Taxi Nachtschicht gefahren. Zuerst war ich circa zwei oder drei Jahre in der Tagschicht beschäftigt. Ehrlich gesagt habe ich mir auch ziemliche Sorgen gemacht, ob ich es "überstehen" könnte, die komplette Nacht aufzubleiben und dabei auch noch konzentriert Auto fahren zu müssen. Jedoch lockte mich der höhere Verdienst (freie Straßen, dadurch mehr Fahrten möglich) und die wesentlich höheren Trinkgelder, die die Nachtschichtfahrer einfuhren. Zum Glück war es in meiner Firma problemlos möglich, einfach mal eine Nachtschicht auszuprobieren und hinterher zu entscheiden, ob man es weitermachen möchte oder nicht. Diese eine Schicht, die ich dann "getestet" habe, hat mich (auch vom Verhalten der Fahrgäste her) positiv überrascht, so dass ich dabei geblieben bin.

Ich denke, einige Wochen oder Monate muss man sich selbst bei solch extremen Arbeitszeiten wie Nachtarbeit auf jeden Fall geben, bevor man entscheiden kann, ob man es auf Dauer durchhält. Ich denke, nach etwa einem Jahr hatte sich mein Körper soweit darauf eingestellt, dass ich nicht mehr so tierisch müde wurde mitten in der Nacht und die Nachtschicht sogar dann relativ problemlos durchhalten konnte, wenn ich davor nicht so viel Schlaf bekommen hatte.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^