Spontaner Besuch und das Chaos geht los

vom 26.08.2008, 11:06 Uhr

Ich selber habe eigentlich nichts gegen spontanen Besuch aber meine Freundin mag das überhaupt nicht. Mir macht es nichts aus, wenn unsere WOhnung nicht so schön aussieht und es etwas unordentlich ist. Meiner Freundin ist es aber immer wichtig, dass sie vor einem Besuch noch einmal die komplette Wohnung putzen kann. Anders möchte sie keinen Besuch empfangen.

Aus diesem Grund würde ich auch niemals so spontan jemanden einladen. Ich bin auch der Meinung, dass man es früher planen kann. Wenn dann doch mal jemand spontan anruft dann sage ich ihm eher ab. Meine Freundin würde ansonsten sowieso eine Möglichkeit finden um dem Besuch aus dem Weg zu gehen. Vielleicht sieht das aber in einer größeren Wohnung auch wieder anders aus. Aber momentan haben wir ja nur zwei Zimmer und daher liegt immer alles im Wohnzimmer herum. Das ist natürlich wirklich blöd, wenn man dann spontan Besuch bekommt und dieser sich zwischen alle Sachen setzen muss.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spontane Besuche gehören zu den Dingen, die ich absolut hasse. Die Leute, die mich kennen, wissen das auch. Ich habe es lieber, wenn die Leute, die zu Besuch kommen möchten, vorher anrufen. Und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, denn dazu gibt es schließlich das gute alte Mobiltelefon. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht und ich eigentlich gerade was anderes machen möchte.

Aber da habe ich mir mittlerweile auch ein dickes Fell zugelegt, ich lasse mich dann nicht mehr stören, bei dem, was ich gerade tue. Meistens sind es ja Familienmitglieder meines Lebensgefährten, wie seine Eltern oder seine Schwester, die unangemeldet klingeln. Da soll er sich dann drum kümmern, wenn ich gerade Wäsche aufhänge, hänge ich sie weiter auf oder wenn ich am PC sitze, bleibe ich halt sitzen. Was sie dann über mich denken, ist mir relativ egal! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag solch Situationen überhaupt nicht und bekomme da immer leicht Panik wo ich zu erst anfangen soll auf zu räumen. Es ist ja nicht so das es bei mir aussieht wie eine Bombe eingeschlagen, aber dennoch will man bei anderen auch nicht den Eindruck der Verwüstung hinterlassen.

Da ich in der Woche sehr viel arbeite und kaum Zeit habe jeden Tag die Wohnung auf Vorderman zu bringen, stapelt sich der Haushalt in gewisser Weise bis zum Wochenende, wo ich dann einen rund um Schlag mache.

Wenn dann unangemeldeter Besuch vor der Tür steht, könnte ich im Boden versinken. Mir ist so was total peinlich, schließlich will ich ja keinen schlechten Eindruck hinter lassen. Wenn sie sich wenigstens mal 1 Tag vorher anmelden würden, könnte ich ja noch reagieren und anders aufräumen und eventuell noch Kaffee und Kuchen besorgen, aber so geht es gar nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ach was, da mache ich mich nicht verrückt. Wer unangemeldet kommt, muss halt damit rechnen, dass die Wohnung mal nicht aufgeräumt ist, fertig! Und dass dann eventuell auch kein Kuchen da ist, na und?! Da bin ich schmerzfrei! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag es an sich auch nicht, wenn jemand ganz spontan zu Besuch kommt. Auch, wenn sich jemand kurzfristig anmeldet, ist das nicht immer der Brüller. Hier sieht es nicht immer ordentlich und aufgeräumt aus und manchmal stand ich an dem Tag auch noch nicht unter der Dusche. Ich gehe zwar täglich duschen, aber meistens eher am späten Nachmittag oder am Abend, so dass ich da nicht selten vergammelt aussehe. Da habe ich es denn auch schon mal klingeln lassen, weil ich es einfach nicht gut fand.

Ob nun genügend Essen da ist, ist mir eigentlich egal. Wenn es sich zu einem längeren Aufenthalt entwickelt, gibt es eben auch nur mal belegte Brote oder schnell mal ein Gericht mit Nudeln. So etwas habe ich immer im Haus. Aber spontan würde ich zum Beispiel nicht für einen Kuchen oder dergleichen sorgen, höchstens bei Vorhandensein ein paar Waffeln backen. Allerdings kommen ja nun die Leute nicht zum Essen, sondern um etwas zu bereden oder dergleichen.

Spontaner Über-Nacht-Person würde ich auch hinkriegen, aber ich denke, das müsste nun nicht sein. In Stance' Fall finde ich das noch recht heftig, weil sie eben auch zu dem Zeitpunkt hochschwanger gewesen ist. Da würde ich mir als Gast auch sehr dämlich vorkommen und hätte ein schlechtes Gewissen obendrein. Auch hier hätte man durchaus gut eine Grenze setzen können, auch, wenn man sich so ewig lang nicht mehr gesehen hat. So ganz spontan wird der Besuch in diese Ecke ja nun auch nicht gewesen sein, oder?

Ich selbst kündige mich auch immer vorher an, zumindest rufe ich an und frage nach, ob der Gastgeber eben mal Zeit hätte. Wenn er keine Zeit hat, fahre ich auch nicht vorbei oder dergleichen, das nehme ich auch keinem übel, eher im Gegenteil. Wir fahren zwar, wenn wir unterwegs sind, schon mal bei den Eltern oder Grosseltern meines Freundes vorbei, aber auch da ist es für mich selbstverständlich, nicht einfach beleidigt zu sein, wenn keiner da ist oder Zeit hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag auch keinen Spontanbesuch, ich mag gar keinen Besuch bei mir zu Hause. Die meisten Menschen treffe ich lieber in deren Wohnungen oder irgendwo in der Öffentlichkeit, z.B. einem Cafe oder so. Aber selbst bei den Leuten, die ich auch zu mir nach Hause einladen würde, mag ich keine Spontanbesuche, die aber auch nie stattfinden, da ich die Tür beim Klingeln eh meistens nicht aufmache, wenn ich niemanden erwarte (ich unterbreche eben ungerne, wenn ich gerade beschäftigt bin, was meistens der Fall ist).

Würde mich jemand anrufen und sagen, dass er in X Minuten da ist, dem würde ich direkt absagen und sagen, dass es mir nicht passt. Ich brauche immer ein bisschen "Vorlaufzeit" und außerdem habe ich (ich bin Studentin) auch mal einen ganz verqueren Tagesablauf und sitze am Nachmittag noch im Schlafanzug hier herum und so will ich dann sicherlich keinen Besuch empfangen, weil ich mich unwohl fühle. Zudem ist meine Wohnung immer recht chaotisch / unaufgeräumt und da möchte ich nicht, dass das jemand sieht. Vor dem Besuch ist ein Aufräumen unumgänglich.

Irgendwo bist du da aber doch einfach selber Schuld. Warum machst du dir so einen Stress, wo du auch noch schwanger bist? Das finde ich total verantwortungslos deinem Baby im Bauch gegenüber. Ich hätte ganz ehrlich am Telefon gesagt "tut mir Leid, aber ich habe schon etwas vor" oder "mir passt das gerade nicht, ich werde sie nicht empfangen", gerade weil es ja nicht DEIN sondern SEIN Besuch war, aber wenn du schön brav Putzfrau spielen magst, dann beschwere dich hinterher nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir ist es sehr stark von den jeweiligen Personen und den äußeren Umständen abhängig, ob ich spontanen Besuch mag oder eher nicht. Grundsätzlich finde ich es auch ganz gut, wenn man sich auf den Besuch einstellen kann, gerade wenn dieser auch über Nacht bleibt. Allerdings bin ich in der Regel auch nicht so unflexibel, dass es mich total aus der Bahn werfen würde, wenn mal spontan jemand bei mir übernachten möchte.

Es muss dann aber auch jemand sein, dessen Anwesenheit ich sehr schätze, ansonsten fände ich es auch reichlich unverschämt, wenn sich jemand einfach selbst einlädt und dann auch noch über Nacht bleiben möchte. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht über jeden Besuch freue. Ich bin sehr gerne alleine und habe schon in der Uni und öfter auch in meiner Freizeit genug Menschen um mich herum, dass mir das eigentlich reicht. Ich gehöre also definitiv nicht zu den Leuten, die geradezu glücklich sind, wenn endlich mal jemand zu Besuch kommt. Dennoch gibt es einige wenige Menschen, deren Besuch mir eigentlich immer gelegen käme.

Wenn jemand spontan zu Besuch kommt, darf er allerdings keine Ansprüche haben. Er kann mitessen, bekommt etwas zu trinken und zur Not auch eine Gästematratze sowie ein Schlafshirt. Allerdings habe ich nicht dauernd Kuchen im Haus und der Besuch muss unter Umständen auch damit leben, dass ich nebenbei noch Sachen für die Uni mache oder die Wohnung putze. Bei Freunden ist so etwas ja auch kein Problem. Bei Leuten, mit denen ich nicht wirklich sehr gut befreundet bin, erwarte ich allerdings auch, dass sie sich ankündigen, bevor sie mich besuchen - und zwar länger als zwei Stunden vorher. Ein bis zwei Tage sollten da schon drin sein.

Ich würde übrigens nicht in einen plötzlichen Putzwahn verfallen, weil sich jemand ankündigt. Wenn ich gerade putze, putze ich auch weiter. Allerdings würde ich nicht extra putzen, nur weil sich jemand angekündigt hat. Ich verstehe daher auch nicht, warum du dich hier so unter Druck gesetzt hast. Wenn dein Mann dich nur kurz informiert, dass sein Besuch gleich zu dir kommt, hätte ich an deiner Stelle entweder komplett abgelehnt oder eben nichts weiter im Haushalt gemacht. Wenn du jemand bist, der über spontanen Besuch nicht begeistert ist, wird dein Mann das ja auch wissen.

Eigentlich hätte er seinem Besuch sagen sollen, dass sie sich noch so lange in ein Café setzen sollen, bis er Feierabend hat. Ich finde es nicht besonders toll, sie dann einfach zu euch nach hause zu schicken, obwohl er nicht sicher sein konnte, dass es dir auch nichts ausmacht. Ich fände es schon ein bisschen respektlos vom Partner, wenn er mich nicht vorher fragt, ob ich etwas anderes vorhabe, bevor er mir seine Leute ins Haus schickt. Wenn sich jemand Besuch einlädt, und das war ja in diesem Fall dein Mann, muss er auch dafür sorgen, dass der Besuch auch unterkommt. Er hätte auch die Betten für seine Gäste beziehen sollen, gerade wenn du schwanger und damit eingeschränkt bist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da bei mir meistens Chaos herrscht, hätte ich mit Sicherheit auch ein Problem, wenn unerwarteter Besuch vor der Tür steht. Allerdings würde ich mir in einem solchen Falle keinen Kopf machen. Zunächst würde ich mit dem Besuch draußen etwas unternehmen. Die Leute hätten also keine Chance, bei mir in die Wohnung reinzukommen. Wenn dann Mittagszeit ist, hätte ich den Besuch in einer Gaststätte platziert mit der Bemerkung, dass ich schnell noch was erledigen muss.

Dann wäre ich nach Hause geeilt und hätte in Blitzesschnelle eine gewisse Grundordnung hergestellt. Mit anderen Worten, ich hätte das Chaos umverteilt. Somit hätte ich dann eine halbwegs vorzeigbare Wohnung (zumindest ein Zimmer) aufzuweisen. Danach kann man sich ja in aller Seelenruhe wieder mit dem Besuch treffen. Der wäre dann müde vom vielen Herumlaufen und vom Mittagessen sicherlich froh, wenn er bei mir Kaffee oder Tee und ein wenig Gebäck angeboten bekäme. Das macht ja nun wirklich keine Arbeit.

Und wenn dann meine Partnerin nach Hause kommt, dann ist ja alles nur noch halb so schlimm, da man sich da ja in die Arbeit dann reinteilen kann. Da können dann auch noch ein paar Einkäufe gemacht, in aller Ruhe die Betten hergerichtet und natürlich das Abendbrot vorbereitet werden. Somit ist dann alles halb so wild und man kann den Abend noch bei einer schönen Flasche Wein ausklingen lassen.

Was nun das nicht perfekte Bad betrifft, so muss sich der unerwartete Besuch eben damit abfinden. Wenn es ihn stört, so kann er sich ja ein Hotel suchen. wer mich und meine Wohnung nicht so akzeptiert, wie er sie vorfindet, der braucht auch nicht zu Besuch zu kommen. Und wer mir sagt, dass bei ihm alles in Ordnung ist, der übertreibt bestimmt. Wenn ich bei mir perfekte Ordnung hätte, würde ich mich in einer solchen sterilen Wohnung überhaupt nicht wohl fühlen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich immer ganz darauf an, wer spontan zu Besuch kommt. Wenn es sich dabei um meinen Freund handelt, dann habe ich absolut kein Problem damit. Mein Freund kann jederzeit zu mir kommen und da finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn ich nicht gut aussehe oder wenn es chaotisch bei mir im Zimmer ist. Immerhin nimmt mein Freund es mir dann nicht böse und ich kann auch jederzeit ins Badezimmer gehen, um mich frisch zu machen, wenn er da ist. Von daher habe ich da kein Problem damit und ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem Freund abzusagen, wenn er spontan zu mir kommen wollen würde. Zwar fände ich es wesentlich besser, wenn er sich ankündigen würde, da ich dann noch in Ruhe Zeit hätte, um zu duschen und mich umzuziehen, wobei es für mich eben auch kein Weltuntergang wäre, wenn er spontan zu mir kommen würde.

Bei allen anderen Leuten fände ich es ehrlich gesagt jedoch alles andere als toll, wenn sie spontan zu mir kommen wollen würden. Immerhin möchte ich mich in Ruhe umziehen, duschen und mein Zimmer aufräumen, bevor jemand zu mir kommt und ich fände es wirklich wahnsinnig unangenehm, wenn ich die Zeit dafür nicht hätte. Immerhin laufe ich zu Hause immer komplett ungeschminkt herum, wenn ich nicht aus dem Haus gehen möchte und da kann es dann auch sein, dass ich alte Sachen angezogen habe und dass es chaotisch bei mir aussieht. So möchte ich mich aber nicht meinen Freunden oder Bekannten präsentieren und von daher möchte ich auch, dass sich die Leute vorher ankündigen.

Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht leiden, wenn sich jemand spontan ankündigt. Ich finde, dass sich so etwas nicht gehört und ich mag es auch gar nicht. Immerhin plane ich immer meinen ganzen Tag schon vorher und so gerät dann auch immer meine ganze Planung durcheinander. Außerdem gerate ich dann auch immer sehr in Stress, da ich innerhalb kürzester Zeit duschen und mich fertig machen muss. Das finde ich besonders dann nervig, wenn ich eigentlich den ganzen Tag lernen wollte und alle meine Unterlagen verstreut sind. Immerhin kann ich dann nicht mehr weiter lernen und ich muss dann auch meine ganzen Unterlagen auf die Seite räumen, was mir auch sehr viel Arbeit macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^