Was sollte man an der Nordsee alles unternehmen?
Mein Schatz und ich wollen dieses Jahr im Sommer das erste mal unseren ersten großen Sommerurlaub machen. Bisher waren wir nur immer verlängerte Wochenende unterwegs und dieses mal sollen es dann 2 Wochen sein. Da wir Deutschlandintern Urlaub machen wollen und aus dem Süden Deutschlands kommen, wollten wir gerne an die Nordsee, für eine bestimmte Region haben wir uns jedoch noch nicht entschieden.
Nun habe ich mir schon ein paar Prospekte und Broschüren von verschiedenen Touristikinformationen bestellt und einen Reiseführer in der Bibliothek geholt, aber ich bin dennoch über Tipps und Informationen dankbar.
Was sollte man alles an der Nordsee unternehmen? Wo sollte man auf jeden Fall hin? Gibt es irgendwelche Insidertipps in der Region?
Als unser Sohn noch klein war sind wir oft mit ihm an die Nordsee gefahren, meistens in die Gegend um Cuxhaven. Wir waren aber auch in Laboe, das ist in der Nähe von Kiel und auf der Insel Fehmarn. So richtig empfehlen würde ich aber nur die ruhigen Stadtbereiche von Cuxhaven wie den Ortsteil Sahlenburg. Das gehört nicht zum teuersten Kurbereich und ist auch noch nicht so im Sommer überlaufen. Wenn ich ganz ehrlich bin, so viele touristische Ziele gibt es dort nicht, jedenfalls wenn man sie mit anderen Gegenden in Deutschland vergleicht.
In Cuxhaven kann man noch am meisten unternehmen. Ein Muss ist eigentlich eine Wattwanderung oder eine Fahrt bei Ebbe mit der Pferdekutsche zu der dann trockenen Insel Neuwerk. Cuxhaven als Stadt ist auch nicht schlecht, wir sind immer gerne durch das Zentrum gelaufen und haben uns zum Schluss den Hafen angeschaut. Ein paar Wanderwege gibt es auch, aber ich bin da schönere Sachen gewohnt. Daneben gibt es natürlich die üblichen mehr oder wenigen guten touristischen Treffpunkte wie Heimatmuseen, ein Wildparkzoo und so etwas in der Art. Interessant ist vielleicht noch das kleine Schifffahrtmuseum in Cuxhaven-Sahlenburg. Irgendwo im weiteren Umfeld war auch noch ein Seeland wenn ich mich richtig erinnere, das ist immer zu empfehlen.
Kiel beziehungsweise Laboe hat da einiges mehr zu bieten, wenn man sich dafür interessiert. Am Strand von Laboe liegt ein ausgemustertes U-Boot welches man sich anschauen kann (unbedingt mit Führung machen) und das weitläufige Marinemuseum natürlich. Zur Kieler Woche steppt dort natürlich der Bär, aber interessant sind die vielen Segelschiffe im Hafen und natürlich die Volksfeste innerhalb von Kiel. Aber das Gedränge ist schon enorm. Mich hatte ein bisschen in Laboe gestört dass das Wasser der Kieler Förde nun nicht so sauber ist wie an der Ostsee und der Strand war auch nicht so prickelnd.
Fehmarn ist mehr etwas für Wanderer und Vogelfreunde. Burg kann man sich anschauen, aber das ist innerhalb einer Stunde erledigt. Wir sind damals auch noch mit einer Fähre nach Dänemark gefahren, aber auch nur weil wir nicht wussten wie wir sinnvoll den Tag herumbekommen sollten.
Wir sind nun nicht die Wanderfreunde, möglich dass ihr da anders gestrickt seid. Wir waren allerdings auch meistens nur eine Woche an der Ostsee und mindestens den halben Tag verbrachten wir unserem Sohn zu liebe am Strand. Wenn schlechtes Wetter war, und das war doch recht häufig, kamen wir regelmäßig unter Zugzwang da wir nicht wussten was wir mit einem Kleinkind noch unternehmen konnten. Die Hallenbäder die es dort natürlich auch gibt waren dann gnadenlos überfüllt und die Stadt war total überlaufen weil viele auf dieselbe Idee mit dem Stadtbummel gekommen sind. Wenn es unbedingt die Küste sein soll dann würde ich immer die Ostsee, und zwar die im ehemaligen Osten empfehlen. Die alte und schön restaurierte Bäderarchitektur ist einfach schön anzuschauen, die Kreidefelsen sind imposant und die Wanderziele nicht all zu dröge. Die Festspiele um Störtebecker sind auch immer großartig.
Nordsee ist nicht gleich Nordsee, die Nordsee ist groß. Ich komme auch aus dem Süden und war bereits 8 Mal da oben. Da die Nordsee Ostfriesland aber auch Nordfriesland beinhaltet (Ersteres ist die Gegend um Emden bis zur Elbe, das Zweite von der Elbe nördlich verlaufend bis zur Grenze Dänemark), sollte man, egal für welches man sich entscheidet, auf jeden Fall das Wattenmeer anschauen. Das gibt es nämlich in der Ostsee nicht.
Man hat die Möglichkeit eine Wattwanderung zu machen. Das macht unheimlich viel Spaß, ist gesund, und man bekommt man sonst nirgends in Deutschland. Oft kann man so Krabben finden oder Muscheln. Eine Schifffahrt würde ich ebenfalls sehr ans Herz legen, mindestens auf eine der vielen Inseln. Dabei hat man in Nordfriesland die Möglichkeit, Amrum und die anderen größeren Inseln zu erkunden, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Schiffe fahren ab Dagebüll oder Husum. Bei Ostfriesland gibt es Helgoland, das etwas weiter weg liegt, Langeoog usw. Diese Inseln sind kleiner. Es stehen vielleicht zwei drei Häuser drauf. Hier kann man die Natur sehr genießen.
Gut, wenn man Ruhe sucht. Es werden aber auch Kutschfahrten angeboten, mit denen man die Inseln umfahren kann. Hier fahren Schiffe ab Cuxhaven, welches ebenfalls, genau wie Husum, für einen kleinen Stadtbummel einen Besuch wert ist. An den Stränden kann man sich Strandkörbe mieten und auf jeden Fall sinnvoll sind Fahrräder. Sonst muss man von Ort zu Ort mit dem Auto fahren, da die Verkehrsverbindungen nicht so ausgebaut sind. Das sind meine Tipps
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233322.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3452mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2047mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel