Schlumpfeis: Für Kinder überhaupt geeignet?
Ich habe den Großteil meiner Kindheit in den 1990er Jahren durchlebt. Und schon seit Anfang der 1990er kenne ich das so genannte "Schlumpfeis". So gut wie jede Eisdiele, die auch von Kindern besucht wurde, und jeder Eiswagen, der mal in Spielplatznähe gekommen ist, hatte es im Angebot. Das Eis war hellblau, richtig grell, und schmeckte irgendwie leicht süßlich oder fruchtig. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Es war aber auf jeden Fall ein extrem künstlicher Geschmack, den ich als Kind schon nicht so lecker fand. Viele andere Kinder haben ihn aber absolut geliebt.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Wonach schmeckt "Schlumpfeis" eigentlich genau? Soll das die Imitation irgendeines Fruchtgeschmack sein? Eine Freundin meinte mal, das sei chemisches Blaubeer-Aroma, aber mit Blaubeeren verbinde ich das nun wirklich nicht. Also wisst Ihr vielleicht, was das genau sein soll? Und schmeckt Schlumpfeis überhaupt immer gleich, oder gibt es da auch verschiedene Geschmacksrichtungen? Schmeckt es heute noch so, wie damals vor knapp 20 Jahren?
Wobei die Hauptfrage, die man sich ebenfalls stellen sollte, wohl wäre: Ist dieses Eis überhaupt für Kinder geeignet? Würdet Ihr Euren Kindern dieses Eis erlauben? Wenn nein, warum nicht? Meint Ihr, dieses Eis besteht aus purer Chemie und sollte daher lieber nicht in Kinderhände gelangen? Oder meint Ihr, dass Nahrungsmittel mit einer sehr unnatürlichen Farbe allgemein eher gemieden werden sollten, weil sie insbesondere Kindern ein falsches Bild von gesunder Ernährung vermitteln?
Ich kenne das Eis auch. Wegen der interessanten Farbe haben sich früher immer alle Kinder drauf gestürzt. Bei uns hieß es aber anders. Wie genau, weiß ich gar nicht mehr. Es hatte etwas mit Himmel zu tun. Ich habe das Eis Jahre später noch einmal probiert und finde es scheußlich. Wonach genau es schmecken soll, kann ich dir allerdings gar nicht sagen. Ich finde, es schmeckt wirklich sehr künstlich.
Ich persönlich bin vielen Lebensmitteln gegenüber sehr kritisch eingestellt und meide sämtliche künstliche Armonen und Zusatzstoffe. Daher würde ich meinem Sohn dieses Eis nicht geben. Allerdings enthalten sicher die meisten anderen Eissorten ebenfalls künstliche Aromen, weshalb es hier nur seltgemachtes Fruchteis gibt. Sicher kann man solche Lebensmittel nie ganz von den Kindern fernhalten, solange ich jedoch die Kontrolle darüber habe, wird es sowas hier nicht geben.
Als ich selber klein war, habe ich "Schlumpfeis" geliebt. Nun geht die Vorliebe für dieses Eis in unserer Familie weiter. Sobald wir mit meinem Sohn die Eisdiele besuchen oder uns einfach nur eine Kugel Eis holen, wählt er immer nur eine Sorte aus: "Schlumpfeis". Er sagt, dass es nach Blaubeeren schmeckt.
Was die Farbe angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Eis schädlich ist, denn schließlich sind fast alle Kinder verrückt nach dem "Schlumpfeis". Sollte es irgendetwas beinhalten, was sehr schädlich sein sollte, dann wäre diese Sorte meiner Meinung nach schon längst vom Markt. Daher würde ich nie meinem Kind dieses Eis verbieten. Wenn er es haben will, dann soll er es eben haben.
Mir hat der Besitzer eines Eiscafés mal erzählt, dass die Basis für dieses Eis ein ganz normales Vanilleeis ist. Dazu kommt dann ein Pulver mit Farbstoff und Aroma und auf die gleiche Weise werden auch eine ganze Reihe anderer Eissorten hergestellt. Unter anderem auch ein Schoko-Mint Eis, das ich total gerne esse. Die erwachsene Variante bekommt ihre Farbe übrigens nicht von einem Pulver sondern von einer ordentlichen Dosis Blue Curacao.
Wenn du dieses Eis für ungeeignet für Kinder hältst musst du ganz viele andere Eissorten auch verbieten oder glaubst du etwa, dass ein Erdbeereis seinen Geschmack und seine rosa Farbe nur von richtigen Erdbeeren bekommt? Das gleiche trifft dann natürlich auch auf fast alle Joghurts zu. Und was ist mit Getränken wie Fanta, die bei Kindern auch sehr beliebt sind? Oder Bonbons und Gummibärchen?
Ich denke, dass es wesentlich sinnvoller ist, wenn man bei seiner täglichen Ernährung auf frische und unverarbeitete Lebensmittel achtet. Es wäre jedenfalls ziemlich albern, wenn man regelmäßig mit Fixpülverchen kochen und Fertiggerichte aufwärmen würde und dann ein Schlumpfeis verbieten möchte, das ein normales Kind ja wirklich nicht oft zu sich nimmt.
Ich habe dieses Eis als Kind auch immer sehr gerne gegessen, wobei mir meine Eltern es auch immer erlaubt haben, es zu essen. Sie hatten nichts dagegen und wenn ich ein Eis haben durfte, durfte ich mir auch immer die Sorte selbst aussuchen. Dabei hat mich dieses blaue Eis immer wegen der Farbe sehr angelockt. Außerdem hat es mir auch immer sehr gut geschmeckt und von daher habe ich mich auch meistens für diese Sorte entschieden, wobei es meine Eltern auch sehr gerne gegessen haben.
Auch heute noch kaufe ich mir ab und zu eine Kugel von diesem blauen Eis, weil es mir einfach sehr gut schmeckt. Ich finde, dass es einfach nach Vanille schmeckt, wobei es nicht ganz so cremig wie Vanille ist. Das finde ich perfekt und da ich Vanille allgemein sehr gerne mag, kaufe ich mir das Eis oft, auch weil ich die Farbe gut finde. Dabei kauft sich meine Mutter dieses Eis auch ab und zu und sie ist auch der Meinung, dass das Eis nach Vanille schmeckt. Dass das Eis nach Blaubeere schmecken soll, habe ich noch nie gehört und ich denke, dass die meisten Menschen wohl einfach Blaubeere mit diesem Eis verbinden, weil es Blau ist. Nach Blaubeere schmeckt es für jedoch absolut nicht und ich kann auch beim besten Willen keinen künstlichen Geschmack erkennen. Stattdessen schmeckt es für mich eben ganz klar nach Vanille.
Ich wüsste absolut nicht, wieso das blaue Eis nicht für Kinder geeignet sein sollte und ich denke, dass es jedem klar sein sollte, dass das Eis nicht schädlich ist. Gesund ist es nun nicht, wobei man das wohl kaum von einem Eis behaupten kann, weshalb ich das auch nicht weiter schlimm finde. Dabei finde ich es auch wahnsinnig anstrengend, wenn sich manche Eltern wirklich den ganzen Tag nur Gedanken darüber machen, was für ihre Kinder schädlich ist und was sie essen dürfen. Das finde ich wirklich enorm übertrieben und gerade bei Lebensmitteln wird doch sehr auf die Qualität geachtet, weshalb man wohl kaum ernsthaft krank von einem Eis werden sollte.
Dabei hatte ich als Kind auch nie Grenzen von meinen Eltern bekommen, was Lebensmittel anging und ich habe mich wirklich enorm ungesund als Kind ernährt. Bei mir gab es ständig Fastfood, Süßigkeiten und auch künstliche Getränke. Trotzdem hat mir das nie geschadet. Ich habe nie Übergewicht bekommen, wurde nie krank davon und bis heute geht es mir gut. Von daher würde ich das Ganze bei meinen Kindern auch nicht so eng sehen und ich denke, dass ein buntes Eis niemandem schadet, weshalb ich das meinen Kindern später auf jeden Fall erlauben würde.
Also ich habe das "Schlumpfeis" in meiner Kindheit auch einmal gegessen und bin der Meinung, dass es ein künstliches Aroma hatte, das halbwegs nach Beeren geschmeckt hatte. Wobei es natürlich gut sein kann, dass auch jeder Eisverkäufer, der sein Eis selber herstellt, ein anderes Aroma hinzufügt. Und bei einigen mag es tatsächlich auch einfach grell blau gefärbtes Vanilleeis ohne zusätzliche Aromen sein.
Selber finde ich dieses Eis nun übrigens auch nicht so schlimm. Mir hat es damals nicht so sehr geschmeckt, aber wenn ein Kind es isst, wird es daran auch keinen sonderlichen Schaden nehmen. Viele Generationen von Kindern haben dieses "Schlumpfeis" mittlerweile gegessen, und daran gestorben ist sicherlich noch keines.
Übrigens denke ich auch, dass in vielen Artikeln genausoviel Chemie steckt. Wobei das die Sache an sich, meiner Meinung nach, nicht unbedingt besser macht. Ja, Kinder trinken auch gefärbte Fanta, essen Kaubonbons voller chemischer Fruchtaromen, für Kaugummis, Lutscher, und so weiter, gilt dasselbe. Es gibt in Sachen Süßwaren insbesondere für Kinder wohl fast nichts, was nicht voller Chemie ist. Und das ist schon lange so. Ich würde einem Kind persönlich nicht strikt jegliche Chemie in Süßwaren verbieten. Aber ein bisschen mache ich mir schon Gedanken, ob diese ganzen Chemikalien unbedingt so gesund für den menschlichen Organismus sind. Panikmache hilft aber natürlich trotzdem niemandem weiter.
Nebenbei noch: Es gibt viele Joghurts, die nicht durch Chemie gefärbt sind, sondern durch pflanzliche Extrakte. Für eine rote Färbung bietet sich beispielsweise Rote Beete sehr gut an. Es gibt auch Joghurts, die mittels Verwendung von Karmin rötlich gefärbt sind. Es muss also nicht immer künstlicher Farbstoff sein. Wie es aber in der Praxis bei Erdbeereis aussieht, kann ich nicht sagen. Dass da aber auch künstliche Aromen und Farbstoffe vorhanden sein können, und zwar auch nicht weniger, als beim "Schlumpfeis", schließe ich definitiv nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur