Freude wegen Neid anderer Leute zurückhalten

vom 12.02.2014, 09:48 Uhr

Meine Mutter wird dieses Jahr im Sommersechzig Jahre alt und feiert mit den engsten Verwandten in der Schweiz. Sie hat dort für zwei Wochen eine große Ferienwohnung gemietet und nun werden wir dort zusammen Urlaub machen. Gestern habe ich für meinen Mann, meinen Sohn und mich Flugtickets gebucht; mein Bruder wird mit seiner Frau auch für ein paar Tage dort sein.

Ich freue mich total, einerseits natürlich, weil endlich mal wieder die ganze Familie zusammen sein wird, aber andererseits auch, weil es ein aufregendes Urlaubsziel ist. Mein Mann und ich wohnen in Israel, seine Eltern wohnen in Südafrika und meine Eltern in Deutschland und so fahren wir sonst immer "nur" zu unseren Eltern. Natürlich ist das auch schön, aber es ist doch ein anderes Gefühl, so richtig Urlaub an einem Ort zu machen, an dem man nicht aufgewachsen ist. Hinzukommt, dass ich als Kind mit meinen Eltern fast jedes Jahr in der Schweiz war und nun aber seit acht Jahren nicht mehr, sodass diese Reise auch viele Erinnerungen weckt. Ich möchte es meinem Mann und meinem Kind natürlich auch gerne zeigen.

Heute morgen habe ich einer guten Freundin davon erzählt, wie aufgeregt ich bin und wie schön ich das alles finde, und sie hat sich auch für mich gefreut. Mein nächster Gedanke war dann gleich, dass ich wohl bei der Arbeit und in der Nachbarschaft nur sehr wenig über diese Reise reden werde, weil die Leute immer so neidisch reagieren. Da wird dann sofort darüber geredet, wie wir uns das denn leisten können, und es werden Vermutungen aufgestellt, dass unsere Eltern uns bestimmt regelmäßig Geld geben oder wir irgendwelche geheimen Einkommensquellen haben. Dabei ist diese Reise für uns schon auch teuer und wir sparen allgemein viel, damit wir unsere Familien überhaupt sehen können. Bei den Eltern meines Mannes waren wir überhaupt erst einmal, weil der Flug so teuer ist. Ich finde, es ist eher eine Frage der Prioritätensetzung. Andere gehen vielleicht jede Woche ins Restaurant, wir machen so etwas nur ganz selten. Ich möchte hier andere nicht kritisieren, es geht nur darum, dass eben jeder sein Geld anders ausgibt.

Ich finde es einfach schade, dass sich viele so wenig für andere freuen können. Ich möchte von dieser Reise ja nicht erzählen, um damit anzugeben, wie viel Geld ich dafür ausgeben kann, sondern weil ich mich eben sehr auf die Zeit mit der Familie und die Erfahrung freue. Muss denn der erste Gedanke immer sein, wie viel etwas gekostet hat und wo das Geld herkam? Wenn jemand etwas schönes an hat, frage ich mich ja auch nicht, wie er sich das leisten konnte, sondern denke, dass er Glück hat, etwas so passendes gefunden zu haben. Natürlich spielt Geld im Leben eine große Rolle, aber es geht doch nicht immer nur darum. Manchmal kann man den finanziellen Aspekt doch außen vorlassen.

Kennt ihr das auch? Würdet ihr an meiner Stelle auf den Neid und das Gerede der anderen Rücksicht nehmen oder einfach trotzdem von der Reise schwärmen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl ich mit Kollegen meist Glück hatte und nicht so neidische Exemplare erwischt habe, kenne ich das schon auch. Erzählen würde ich es wohl auch in deinem Fall trotzdem, aber das vor Freude im Überschwang Schwärmen würde ich eher für Freunde die sich ehrlich für dich und mit dir freuen aufsparen. Verheimlichen, sprich gar nicht ansprechen in der Firma kommt vielleicht ungut, aber wenn die Kollegen tatsächlich so sind wie beschrieben, würde ich es eher am Rande ansprechen und nicht täglich die Vorbereitungen und die Freude preisgeben.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne aus meinem Umfeld diesen Neid auf materielle Dinge eigentlich überhaupt nicht. Natürlich kann man nie genau wissen, was jemand denkt oder was er hinter meinem Rücken sagt, aber irgendwas in die Richtung habe ich noch nie mitbekommen. Leute, die auf meinen Urlaub neidisch wären, würden sich mir gegenüber wahrscheinlich ähnlich neidisch äußern wenn es um den Urlaub von anderen Leuten geht und da ich so ein Verhalten absolut nicht leiden kann würde ich den Kontakt mit diesen neidischen Menschen wahrscheinlich sehr schnell einschränken.

Wenn sich der Kontakt nicht vermeiden lassen würde, würde ich mich aber sicher nicht selber zensieren sondern bewusst übertreiben um so das Verhalten dieser Leute ins lächerliche zu ziehen. Frei nach dem Motto "ich fliege nächste Woche in die Schweiz, das können wir uns ja leisten, seit die Ölquelle in unserem Vorgarten erschlossen worden ist".

Ich kenne aber durchaus Leute, die sehr auf Geld fixiert sind. Das drückt sich nicht im Neid auf andere aus, aber man merkt halt, dass die Tatsache, dass sie eine teure Reise gebucht haben fast wichtiger ist als die Tatsache, dass sie sich auf ein tolles Urlaubsziel freuen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zum Glück kenne ich es aus meinem Umfeld nicht so, dass Menschen neidisch reagieren, wenn man für irgendetwas Geld ausgibt. Immerhin ist es doch eigentlich völlig normal und sogar selbstverständlich, dass man sich auch hin und wieder etwas gönnt. Es ist doch normal, dass man neben alltäglichen Ausgaben und gewöhnlichen Lebensmitteln auch etwas anderes kauft, um sich eine Freude zu machen und es ist auch nicht weiter ungewöhnlich, dass man hin und wieder einmal verreist. Immerhin gehört das doch zum Leben dazu und ich kenne nun niemanden aus meinem Umfeld, der sein Geld wirklich nur für die nötigen Dinge ausgibt. Stattdessen gönnt sich jeder, den ich kenne, auch hin und wieder etwas und Neid gibt es da nicht. Stattdessen würde ich es auch eher merkwürdig finden, wenn ich jemanden kennen würde, der sich nie etwas gönnen würde und auch niemals verreisen würde. Wenn man das Geld dafür hat, dann ist es doch normal, dass man sich dann auch etwas gönnen möchte.

Ich selbst spreche es eigentlich immer direkt an, wenn ich mir etwas Neues gekauft habe oder wenn ich einen Urlaub plane. Immerhin freue ich mich dann auch sehr darüber und ich könnte in so einem Fall meine Freude auch gar nicht zurück halten. Stattdessen freue ich mich nur noch mehr, wenn ich meine Freude mit anderen teilen kann und von daher sehe ich auch keinen Grund darin, weshalb ich meine Freude zurück halten sollte.

An deiner Stelle würde ich die Reise sicherlich nicht verheimlichen. Immerhin muss man sich doch heutzutage nicht dafür schämen, wenn man sich etwas Teueres kauft oder sich auch eine Reis gönnt. Stattdessen ist das doch eine schöne Sache, auf die man auch stolz sein sollte und deshalb hätte ich auch kein Problem damit, das auch zu erzählen. Allerdings würde ich dann auch nicht stundenlang von der Reise schwärmen, da man damit tatsächlich nu andere Leute neidisch macht. Die Freude würde ich mir an deiner Stelle für zu Hause und für Freunde aufheben, wobei ich trotzdem nicht verschweigen würde, was ich vorhabe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das neidische Verhalten sogar von einer eigentlich guten Freundin von mir. Ich muss eher sagen, dass sie mal eine sehr gute Freundin war, aber der Kontakt in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hat.Bei ihr war es auch so, dass immer irgendein neidischer Kommentar kam, wenn ich mich mal über etwas sehr gefreut habe.

Mein Partner und ich können und machen auch keine großen Sprünge. Wir waren auch noch nie im Urlaub. Den verbringen wir eigentlich nur zu Hause und machen dann Arbeiten die am Haus anfallen. Mir geht es immer so, dass es mir die Freude etwas verdirbt, wenn ich davon erzähle und mir es dann andere Leute durch ihren Neid einfach vermiesen. Da deine Familie so weitläufig verteilt ist, seht ihr euch alle ja sicherlich nicht oft. Ich finde, dass ist allein schon ein Grund, um sich eben auf diesen Urlaub zu freuen. Du kannst es ja einfach von deiner Stimmung abhängig machen, ob du den Nachbarn etwas davon erzählst. Wenn sie dich mit Neid und Missgunst nur runter ziehen, würde ich nichts sagen und mich einfach alleine für mich und meine Familie freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dein Gedanke sollte nicht sein, ob die Leute neidisch auf deine Freude sind. Du solltest dir eher darum Gedanken machen, in welchem Umfeld du dich bewegst. Wenn dich Leute aus der Nachbarschaft fragen, ignorierst du das Thema am besten. Bei Freunden solltest du dich allerdings ohne Probleme öffnen können, wenn es deine richtigen Freunde sind. Allerdings solltest du auch hier auf das Restrisiko achten, wenn doch ein Freund auf deine Freude neidisch reagiert.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^