An welchen Orten kann man U-Boote besichtigen?
In meinem letzten Sommerurlaub habe ich auch einen Abstecher nach Peenemünde gemacht. Mich hätte das militärhistorische Museum interessiert, außerdem ganz besonders das in Peenemünde im Hafenbecken liegende U-Boot U-461. Tatsächlich fand ich die Besichtigung sehr spannend und es ließen sich auch interessante Fotos machen. Das U-Boot wurde 1961 gebaut, ist etwa 90 Meter lang und wiegt über vier Tonnen. Als Besucher kann man einmal auf einer Ebene hindurch laufen. Das U-Boot ist sowjetischen Ursprungs und wurde Ende der 1980er Jahre aussortiert. Seit 1998 liegt es als Museum im Peenemünder Hafen.
An sich hat es mir dort wirklich gefallen. Nur den Eintritt von 6 Euro pro Person finde ich ein bisschen hoch. Wenn man zu zweit hineingeht, kann man übrigens 50 Cent sparen. Das ist auch nicht besonders viel, aber immerhin etwas.
Wo gibt es in Deutschland sonst noch U-Boote im Hafen, die man besichtigen kann? Und wie sieht es außerhalb Deutschlands im europäischen Raum aus? Interessant finde ich wirklich hauptsächlich U-Boote, die sich auch im Wasser befinden, interessant. Solche, die auf Land in einem Museum liegen, eher weniger. Also, wer hat noch ein paar Tipps für mich? Besonders schön wäre es natürlich, wenn Ihr auch die dazugehörigen Eintrittspreise und gegebenenfalls Websites nennen könntet.
Ich habe übrigens auch schon von vor Anker liegenden Museums-Ubooten in Hamburg und in Sassnitz auf Rügen gehört. Sind die zu empfehlen?
Ich habe bei einem Rügen-Urlaub das U-Boot in Sassnitz besichtigt und fand das auch sehr interessant. Ob es sehr zu empfehlen ist, kann ich gar nicht sagen. Es ist das einzige U-Boot, das ich je gesehen habe. Also habe ich gar keinen Vergleich. Es ist auch schon mehrere Jahre her.
Ich fand damals den Film "Das Boot" sehr beeindruckend. Darin sinkt ein U-Boot im Zweiten Weltkrieg auf den Grund und kommt nicht mehr weiter. Es ist wirklich sehr beklemmend, weil das U-Boot dem Druck nicht lange standhalten wird. Der Film ist wirklich sehr intensiv und hat mich als junges Mädchen stark beeindruckt. Seitdem wollte ich mal ein U-Boot von innen sehen, um zu erfahren, wie eng es darin wirklich ist, wie man sich darin bewegt.
Das U-Boot in Peenemünde kenne ich auch sehr gut und war sogar schon mehrfach dort drin. Mir gefällt das auch, vor allem weil es im Wasser liegt und weil man mal sehen kann wie eng alles darin ist und wie das Leben dort drin gewesen sein mag.
Ich kann dir noch das U-Boot in Bremerhaven empfehlen. Dieses liegt ebenfalls im Wasser und ist sogar günstiger. Es kostet drei Euro und als Student sogar noch einen Euro weniger. Das U-Boot gehört zu dem Technikmuseum U-Boot „Wilhelm Bauer" und ist von Anfang der vierziger Jahre.
Außerdem habe ich dieses Jahr bei meinem Deutschlandtrip in Hamburg ein U-Boot-Museum entdeckt. Das liegt dort beim Fischmarkt und ist russischer Herkunft. Es ist natürlich auch im Wasser, aber innen auf Museum gemacht und leider sehr teuer mit neun Euro Eintritt.
Ich weiß nicht, ob das U-Boot immer noch dort liegt und besichtigt werden kann, aber wir haben vor vielen Jahren mal einen Ausflug nach Laboe gemacht. Dies liegt an der Ostsee in der Nähe von Kiel. Dort lag ein U-Boot vor Anker, das wir besichtigt haben. Für uns als Kinder war es gigantisch, das alles zu sehen, wie eng dort alles war und wie die Männer dort damals alle lange gelebt haben, während sie auf See waren.
Nach Bremerhaven habe ich derzeit noch keine Reise geplant, aber interessant wäre das sicherlich mal. Hamburg hingegen wollte ich sowieso demnächst mal wieder besuchen. Nur, der genannte Preis ist ja für die Besichtigung eines U-Bootes schon sehr hoch, das sehe ich auch so. Da werde ich mich aber wohl einfach noch ein bisschen weiter informieren, und dann entscheiden, ob ich letztendlich bei meinem nächsten Hamburg-Besuch hineingehen möchte, oder nicht. Danke auf jeden Fall für die tollen Tipps!
Laboe wäre übrigens auch sehr interessant. Da befindet sich ja auch das Marine-Denkmal, oder ist das ein anderer gleichnamiger Ort? Zu diesem Denkmal müsste ich eigentlich aus genealogischen Gründen auch mal hin. Das ließe sich sicher mit der U-Boot-Besichtigung verknüpfen, wenn man es zeitlich passend legt.
Ich kenne bisher auch nur das U-Boot "Wilhelm Bauer" in Bremerhaven, welches ich schon einige Male besucht hab. Ich finde dieses Museumsschiff wirklich sehr schön und realitätsgetreu eingerichtet und kann es wirklich nur empfehlen, da es auch vom Eintrittspreis her nicht zu teuer ist.
Das U-Boot in Peenemünde würde mich wirklich sehr interessieren, da ich schon einiges darüber im Internet gelesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3452mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2047mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel