Kostenvergleich Nachtspeicherofen und Warmwasserheizung

vom 05.02.2014, 22:13 Uhr

Ein Freund möchte umziehen und sucht nun verzweifelt nach einer passenden Wohnung. Er hat gehört, dass das Heizen mit dem Nachtspeicherofen sehr teuer sein soll. Aber gerade diese Wohnungen gibt es wie Sand am Meer. Nun sucht er nach einem Kostenvergleich, was man bei normalem heizen beim Nachtspeicherofen verbraucht und was bei einer Warmwasserheizung, die über Gas oder Öl geheizt wird.

Wo findet man so einen Kostenvergleich und könnt ihr vielleicht aus Erfahrung erzählen, ob der Nachtspeicherofen wirklich derart teuer ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem bei Nachtspeicheröfen ist der, dass man einen Stromanbieter wählen muss, der den sogenannten Nachtstrom anbietet. Dort ist der Strom dann Nachts günstiger. Die Stromanbieter die diese Leistung anbieten sind im durchschnittlichen Preis aber teurer, so dass Strom im allgemeinen nicht ganz billig ist.

Ich selbst habe zu Hause Nachtspeicheröfen und muss sagen, wenn man das ganze betrachtet gibt es günstigere Heizmethoden. Der Vorteil dieser Heizungsart ist die angenehme Strahlungswärme und das effektive Gebläse, das einen Raum schnell aufheizt. Auch beugt man Schimmel vor, da diese Öfen über den Tag durch ihre Strahlungswärme eine gleichmäßige Temperatur erzeugen. Räume kühlen also nicht komplett aus und es ist angenehm warm wenn man nach Hause kommt.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe in meiner Wohnung auch Nachtspeicheröfen und muss sagen, dass sie schon ziemlich teuer sind. So zahle ich beispielsweise für eine 150qm Wohnung allein knapp 200 Euro an Stromkostenabschlag. Natürlich wäre eine andere Heizvariante günstiger, aber wenn ich umrechne, was es kosten würde, wenn ich die ganze Heizung durch eine neue ersetze, so kann ich eine ganze Weile auch mit Strom heizen. Früher, als die Strompreise noch günstiger waren, war es wohl gang und gebe, dass man diese Heizungen eingebaut hat. Ein für mich klarer Vorteil der Nachtspeicheröfen sind das angenehme und schnelle Heizen der Räume mit dem integrierten Gebläse.

In einer früheren Mietwohnung hatten wir eine Warmwasserheizung, welche im Vergleich schon definitiv günstiger war. Sollte dein Freund also die Möglichkeit haben eine solche zu ergattern, dann würde ich ihm auf jeden Fall zu dieser raten.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^