Meint er es ernst - potentiellen Partner zappeln lassen?

vom 11.02.2014, 11:39 Uhr

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine junge Frau, die sich in Sachen Partnerschaft immer allen sehr überlegen fühlt. Wir sind mit den beiden eigentlich relativ gut befreundet, weil der Vater mit meinem Freund zusammen arbeitet und deswegen lässt sich die eine oder andere Unterhaltung eben nicht vermeiden. Die Mutter und die Tochter halten sich für besonders schlau, wenn es um das Thema Männer geht und meinen immer besonders betonen zu müssen, wie groß der Unterschied doch zwischen Mann und Frau ist und wie gut sie sich damit auskennen, wie man die Männer am Besten um den Finger wickelt.

Letztens ist diesbezüglich eine Interessante Geschichte auf den Tisch gekommen. De Tochter hat erzählt, dass sie einen neuen Verehrer hätte und dieser hat sie zu einem Date eingeladen. Sie hat dann erst mal eingewilligt und dann aber kurz vor dem Date abgesagt. Als sie das beim Tisch erklärt hat, schien das keinem irgendwie befremdlich vor zukommen, deswegen habe ich einfach mal nachgefragt. Ich wurde dann wegen dieser Frage ausgelacht und Tochter und Mutter fragten mich, ob ich denn nie mit meiner Mutter über dieses Thema geredet habe. Über welches Thema, konnte ich mich nur wundern.

Es kam dann heraus, dass Tochter und Mutter offenbar der Ansicht sind, dass man Männer immer zappeln lassen müsse, vor dem ersten Date, dass gehöre sich so. Wenn man zu einem Date eingeladen worden wäre, müsse man absagen, entweder sofort oder nachher. Wenn der Mann dann noch einmal ankommt und nachfragt, ob man einen neuen Termin vereinbaren könnte, dann würde er es ernst meinen und man könne sich darauf einlassen. Wenn der Mann aber nicht nochmals nachfragt, dann würde er es nicht ernst meinen und man hätte ihn ''entlarvt''.

Ich musste darüber schmunzeln, wollte das aber nicht kommentieren und habe Mutter und Tochter in dem Glauben gelassen, es wäre die einzig wahre Methode. Später habe ich mich dann mit meinem Freund darüber unterhalten und dieser hat mir eine interessante Geschichte erzählt, was einen Freund von ihm anging. Der Freund hatte ein Mädchen aus der Schule nach einem Date gefragt, allerdings war dieses Mädchen mit der besagten Familie befreundet und hatte dort offensichtlich auch den Tipp bekommen, ihn abblitzen zu lassen. So lief es dann auch so, dass sie das Date kurzfristig abgesagt hatte und der junge Mann war ziemlich enttäuscht über die Abfuhr und meldete sich nicht mehr bei dem Mädchen.

Jahre nach diesem Vorfall kam das Thema nochmals auf den Tisch, dass Mädchen und auch der junge Mann hatten indes bereits eine Familie und waren verheiratet. Es kam dann heraus, dass das Mädchen Interesse gehabt hätte und sehr enttäuscht und traurig darüber gewesen war, dass sich der junge Mann nicht noch einmal bei ihr gemeldet hatte. Sie hat vor lauter Enttäuschung dann auch nicht versucht, ihn noch einmal auf die Sache anzusprechen, weil sie davon ausgegangen ist, dass es ihm nicht ernst war.

Ich muss sagen, dass sich solche Vorfälle einfach nur dämlich finde. Da kommen dann zwei Weiber an, die meinen sie wüssten wie es geht und provozieren dann Vorfälle wie diese. Diese Weisheiten scheinen nicht mal der Bravo gerecht zu werden, ich habe keine Ahnung, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat. Allerdings waren Mutter und Tochter bisher auch nicht die einzigen, von denen ich mir so einen Schwachsinn anhören musste, ich habe so was schon häufiger gehört.

Ich denke mir dann immer, wie sich wohl das Mädchen selbst fühlen würde, wenn man ihr so was antun würde. Was wäre, wenn der Mann das Date kurzfristig absagen würde und darauf warten würde, dass sich das Mädchen meldet um anhand dieser Handlung abschätzen zu können, ob sie es ernst meint oder nicht? Würde sie sich dann etwa melden? Mit Sicherheit nicht! Sie wäre enttäuscht und verletzt, mehr nicht. Ich frage mich, ob es noch mehr Leute gibt, die dieses Vorgehen praktizieren oder davon überzeugt sind. Wie ist das bei euch, habt ihr so was gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde solche Theorien auch mehr als dämlich. Immerhin kann man doch mit offenen Karten spielen. Ich sehe da kein Problem einfach auch zu einem ausgemachten Date zu gehen. Da kann man sich ja dann besser kennenlernen und flirten. Auch finde ich die Idee dass man eben die perfekte Theorie hat total bescheuert. Jeder Mensch ist anders und der eine wird auf so einen Mist vielleicht eingehen und es verstehen und andere eben nicht. Meiner Meinung nach verbaut man sich viel, weil das Gegenüber denkt, dass man kein Interesse hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also über solche Themen habe ich mich mit meiner Mutter auch nicht geredet, wenn ich ehrlich bin. Ich habe auch noch nie den Tipp bekommen, dass man Männer beim ersten Date zappeln lassen sollte und das erste Date kurzfristig absagen sollte, weil man dann letztendlich erkennen kann, ob der Mann es mit der Frau ernst meint, wenn er versucht einen weiteren Termin bei der Frau zu bekommen. Oder es eben auch nicht ernst meint, weil er sich nach der Absage nicht weiterhin meldet. Wobei ich diese Theorie als reine Spekulation sehe.

Wie will man denn sagen können, dass der Mann es ernst meint, nur, weil der Mann sich nach der Absage bei der Frau meldet und mit ihr sich noch einmal treffen möchte. Immer hin kann der Mann auch nur das eine von der Frau wollen, weshalb er sich noch einmal mit ihr verabredet. Es könnte natürlich sein, dass der Mann es tatsächlich ernst meint und sich deshalb noch einmal versucht, mit der Frau, zu verabreden. Natürlich könnte es auch sein, dass der Mann sich nach der Absage nicht weiter meldet und die Frau davon ausgehen wird, dass der Mann es auch nicht ernst mit ihr meint. Wobei es doch auch sein kann, dass der Mann sich nach der Absage gekränkt fühlt und der Meinung ist, die Frau hat kein Interesse an ihm oder desgleichen, weshalb er sich nicht weiterhin meldet. Aber eigentlich nur gute Absichten hatte. Weshalb ich die Theorie der beiden Damen auch mehr als unangebracht finde.

Ich finde deine Frage wirklich gerechtfertigt, wie Mädchen oder Frauen sich fühlen würden, wenn man ihnen kurz vor einem Date absagen würde. Sicherlich wären die Mädchen oder die Frauen sauer, traurig und gekränkt. Anders wird es Männern sicherlich auch nicht ergehen. Und ich finde auch, dass man mit solchen Theorien wirklich nur verhindert, dass zwei Menschen sich vielleicht suchen, und findet, wie es bei der Freundin und dem jungen Mann passiert ist, die heute glücklich sind und Familien haben mit jeweils einem anderen Partner.

Was wäre passiert, wenn das Date nicht abgesagt worden wäre, von der Frau? Dann hätten die Beiden vielleicht heute zusammen eine Familie und wären verheiratet. Man kann es nicht wissen, in der Hinsicht kann man nur spekulieren. Aber ich persönlich würde solche guten Ratschläge nicht annehmen. Immer hin kann man sehen, dass nicht immer etwas Gutes dabei herumkommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Theorien finde ich ehrlich gesagt absolut lächerlich und es würde für mich auch niemals in Frage kommen, das so zu handhaben. Immerhin bin ich allgemein ein sehr ehrlicher Mensch, der nach seinen Gefühlen geht und ich würde es auch gar nicht wollen, einem Mann eine Abfuhr zu erteilen, an dem ich Interesse hätte. Wenn ich Interesse an einem Mann habe, dann zeige ich ihm das auch und verabrede mich ganz einfach mit ihm, während ich ihm eine Absage erteile, wenn ich gar keine Lust auf ein Treffen habe. Das handhabe och schon immer so und mir hat meine Mutter auch noch nie erklärt, dass ich das anders machen sollte. Aus diesem Grund bin ich ehrlich gesagt auch noch nie auf so eine Idee gekommen und ich habe auch von niemandem aus meinem Freundeskreis oder meinem Bekanntenkreis gehört, dass er es so handhabt.

Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Menschen alles immer so kompliziert machen müssen. Beziehungen sind ja leider allgemein oftmals sehr kompliziert, weshalb ich es nicht verstehen kann, weshalb man alles noch komplizierter machen muss. Wenn man jemanden mag, dann kann man ihm das doch einfach offen zeigen und ich halte es dafür gar nicht für nötig, ein Treffen abzusagen. Ob ein Mann es ernst meint oder nicht, kann man ja auch erkennen, wenn man ihn kennen lernt und von daher würde ich nicht auf solche merkwürdigen Methoden zurück greifen.

Ehrlich gesagt hätte ich als Mann überhaupt keine Lust, noch einmal nach einem Treffen zu fragen, wenn die Frau mir bereits beim ersten Mal abgesagt hätte und gar nicht von selbst einen neuen Termin vorgeschlagen hätte. Immerhin hätte ich dann das Gefühl, dass sie überhaupt nicht an mir interessiert wäre und von daher würde ich der Frau sicherlich nicht hinterher rennen und um ein weiteres Treffen bitten. Wenn keine Annäherungen von ihr kämen, dann wäre die Sache für mich auch erledigt und ich würde mir einfach denken, dass sie einfach nicht an mir interessiert wäre. Von daher denke ich nicht, dass man mit dieser Methode herausfinden kann, ob es jemand ernst meint. Nur weil jemand nicht um ein zweites Date bittet, heißt ja nicht, dass er es nicht ernst meint. Stattdessen findet er sich einfach damit ab, dass er eben eine Abfuhr bekommen hat, was ich auch völlig normal finde. Aus diesem Grund finde ich es wirklich schade, dass man als Frau solche Spiele mit einem Mann spielen muss und ich finde es nicht gut, wenn man nicht einfach zu seinen Gefühlen stehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^