Scrapbooking - das neuartige Fotoalbum

vom 11.02.2014, 12:17 Uhr

Zufällig bin ich im Internet auf das Thema "Scrapbooking" gestoßen, welches übersetzt soviel bedeutet wie "Schnipselbuch". Dabei handelt es sich um Fotoalben, welche zusätzlich mit Stickern, verschiedenen Papieren und passenden Papierschnipsel gestaltet werden.

Als Arbeitsutensilien werden verschiedene Papiere/Motivkartone, Stifte, Scheren, Tesafilm, Klebstoff, Motivstanzer, Stempel & Stempelkissen und natürlich Aufkleber verwendet. Man kann dabei seiner Kreativität absolut freien Lauf lassen und macht das Fotoalbum zu einem einzigartigen Buch. Anfangs fehlten mir etwas die Ideen, doch bin ich nun gerade dabei ein Scrapbook über unseren letzten Wanderurlaub in den Bergen zu entwerfen und ich wachse pro Seite immer mehr über mich hinaus. Bisher habe ich meine Bastelutensilien immer in Sonderpostenläden, Kik oder Tedi gefunden, jedoch bin ich nun immer auf der Suche nach neuen Dingen.

Habt ihr auch schon einmal von Scrapbooking gehört bzw. selbst schon ein Buch gestaltet? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich? Kauft ihr in bestimmten Shops Utensilien dafür ein?

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist diese Idee nicht wirklich neu, ich habe sowas schon in der Grundschule und auch auf dem Gymnasium machen müssen, weil die Lehrer offensichtlich so begeistert davon waren. In der Grundschule haben wir das in Deutsch gemacht, auf dem Gymnasium ging es dann darum, die Fotos zu beschriften, allerdings haben wir dazu dann unsere neu erworbenen Englischkenntnisse genutzt. Meine Eltern haben aber immer darauf geachtet, dass wir die Fotos, die wir dafür genutzt haben, doppelt hatten, denn ehrlich gesagt fand ich es auch zu schade, sie dafür zu vergeuden.

Wirklich Spaß gemacht hat mir das ehrlich gesagt nicht und ich würde es auch nicht wieder machen wollen. Ich finde die schönen klassischen Fotoalben viel besser, denn ein Foto sagt doch schon genug aus und muss nicht noch mit irgendwelchen Schnipseln dekoriert werden. Kindern kann das vielleicht Spaß machen, als Erwachsene die keinen Spaß am Basteln hat finde ich solche Fotoalben aber nicht so einfallsreich und würde keines meiner Alben so dekorieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor einigen Jahren gab es ja einen ziemlichen Hype darum und das ganze Zubehör wurde in den Bastelgeschäften extra angepriesen und war auch nicht gerade billig. Inzwischen scheint dieses Hobby ja ziemlich auf dem absteigenden Ast zu sein, wenn das Zubehör schon bei KIK und Co. gelandet ist.

Ich habe selber einige Reisetagebücher gestaltet, aber ich habe dazu nur Sachen verwendet, die dann auch im Bezug zu der Reise standen. Meine Fotos natürlich, Eintrittskarten, Prospekte, gepresste Pflanzen, Sand und so weiter. Ich fände es merkwürdig dafür irgendwelche Aufkleber zu benutzen, die ich zu Hause in einem Bastelgeschäft gekauft habe. Inzwischen habe ich meine Fähigkeiten im Fotografieren allerdings so weit verbessert, dass ich der Meinung bin, dass meine Fotos für sich selber sprechen und am besten auf einem neutrale Hintergrund ohne Schnickschnack drum herum zur Geltung kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Um einen neuen Basteltrend handelt es sich beim "scrapbooking" wirklich nicht mehr. Ich würde auch eher sagen, dass dieses Hobby den Höhepunkt seiner Popularität schon wieder überschritten hat und von anderen Trends verdrängt wird.

Ich selbst bin gerne kunsthandwerklich tätig, aber Scrapbooking habe ich noch nicht ausprobiert, weil diese spezielle Gestaltungsart mich nicht besonders anspricht. Für die wenigen Fotos, die ich besitze, bevorzuge ich Fotobücher, die man ebenfalls individuell gestalten kann, aber zu viel Krimskrams, Chichi und Drumherum lenkt meiner Ansicht nach eher von den Bildern ab und entspricht nicht meinem Geschmack.

Außerdem nerven mich Hobby- oder Basteltrends, die offensichtlich in erster Linie den Verkauf von Zubehör ankurbeln sollen. Für Scrapbooking gibt es ja Hunderte verschiedener Papiere, Bänder, Sticker, Stempel, Farben, Stanzer, Bordüren, Ziernieten und so weiter, die meistens sogar aus den USA importiert werden, wahrscheinlich weil deutsches gemustertes Papier einfach nicht gut genug ist. Dazu finde ich den ganzen Krimskrams oft einfach nur gnadenlos überteuert und die fertigen "Scrapbooks" sind mir meistens zu überladen und zu wenig kreativ.

Falls ich jemals ein Fotoalbum selbst gestalten würde, würde ich mich in jedem Fall von den vorgefertigten Zubehörteilen fernhalten und selber kreativ werden. Aber, wie gesagt, mir sagen andere Bastelarbeiten einfach mehr zu.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^