Kostenvoranschlag mit Reparatur verrechnen - Genötigt fühlen

vom 11.02.2014, 11:40 Uhr

Sicherlich kennt ihr alle das Prozedere der Reparatur Kostenvoranschläge, dass wenn man die Reparatur durchführen lässt die Kosten dafür mit verrechnet werden. Hört sich ja im ersten Moment ganz gut an, aber irgendwie beschleicht mich immer ein Gefühl der Nötigung die Reparatur auch ausführen zu lassen. Immerhin kostet ja so ein Kostenvoranschlag mitunter bis zu 50 Euro und so viel Geld will man ja auch nicht unbedingt in den Sand setzen.

Wie handhabt ihr das denn immer mit den Kostenvoranschlägen? Neigt ihr auch eher dazu die Reparatur dann auch ausführen zu lassen? Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass man die Kosten für den Reparaturcheck dennoch bei der Gesamtrechnung mitbezahlt?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe weder privat noch auf Arbeit jemals für einen Kostenvoranschlag Geld bezahlen müssen. Du solltest dir vielleicht überlegen, eine andere Werkstatt zu suchen. Ich finde es dreist, Geld zu verlangen obwohl man ja keine Leistung erbringt. Ich würde dankend ablehnen und zum nächsten fahren.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne die Vorgehensweise und irgendwo ist es auch wirklich nervig für den Kunden. Auf der anderen Seite ist die Erstellung eines Kostenvoranschlages oft auch mit gar nicht so wenig Arbeit verbunden. Häufig müssen diese ja für Versicherungsangelegenheiten erstellt werden. Dass ein Händler dann aber keine große Lust hat, da seine Zeit zu investieren und am Ende kommt kein Umsatz dabei herum, weil der Kunde sich die Ersatzzahlung lieber einfach in die Tasche steckt, finde ich allerdings auch verständlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich musste eigentlich auch noch nichts für einen Kostenvoranschlag bezahlen. Denn immer hin möchte ich ja einen Kostenvoranschlag haben, damit ich zum Beispiel weiß, was mich die Reparatur letztendlich kostet. Und ich habe bis jetzt immer einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekommen.

Meist ist es ja so, dass ich mir mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Firmen einhole, um letztendlich die billigste Firma mit der Reparatur zu beauftragen. Weshalb ich mir auch Gedanken machen würde, wenn ich etwas für einen Kostenvoranschlag bezahlen müsste. Dann müsste ich mehrere Kostenvoranschläge bezahlen und zu dem auch noch die Reparatur, dann würde ich mich auf jeden Fall ausgenommen fühlen. An deiner Stelle würde ich mir auch eine andere Firma für die Reparatur suchen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^