Mit Schulkindern in der Vorsaison in den Urlaub fahren?
Bestimmt kennt jeder das Problem, dass man zwar gerne mit seinen Kindern in den Urlaub fahren möchte, wenn die Kinder jedoch schon in die Schule gehen, dann ist man eben mehr oder weniger an die Schulferien gebunden. Das bedeutet natürlich Hochsaison und somit steigen die Preise gewaltig. Auch meine Schwester stöhnte heuer nicht schlecht. Sie fahren eigentlich jedes Jahr ins gleiche Hotel. Allerdings waren sie bis jetzt immer in der Vorsaison unterwegs. Wenn sie nun im Juli fliegen würden, dann wäre der Urlaub fast um das Doppelte teurer. Bei einer vierköpfigen Familie macht sich das natürlich ordentlich bemerkbar.
Ihr Kind geht nun in die erste Klasse Volksschule / Grundschule. Sie hat bei der Lehrerin nun nachgefragt, ob sie trotzdem Anfang Juni für zwei Wochen in Urlaub fliegen dürfen. Mein Neffe ist bisher ein sehr guter Schüler, der dem Unterricht problemlos folgen kann. Die Lehrerin hat sich dann scheinbar das ok von der Direktorin geholt und dann meiner Schwester und meinem Schwager zugesagt, dass es in Ordnung ist. Zumindest in diesem Jahr.
Als das eine Freundin von mir gehört hat, hat sie das regelrecht arg gefunden. Sie meinte, dass in ihrer Schulzeit jene Schüler, die eben im Juni Urlaub machen durften regelrecht Außenseiter waren, weil das die Mitschüler nicht so gut aufgefasst haben. Außerdem findet sie es überhaupt nicht in Ordnung, wenn man Kinder wegen einem Urlaub aus dem Unterricht nimmt.
Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Meine Schwester erspart sich knapp 2000 Euro, was ja auch nicht gerade wenig ist, und ganz ehrlich, es passiert nun ja wirklich nichts Schlimmes, wenn das Kind für 2 Wochen in der Schule fehlt. Mein Neffe ist kaum krank. Andere Kinder sind oft krank und fehlen erheblich mehr. Auf der anderen Seite ist es dann doch irgendwie nicht so ganz in Ordnung. Wo will man da die Grenze ziehen? Soll man einem Kind sagen, dass es zu oft krank war oder zu schlecht in der Schule ist und deswegen darf es nicht im Juni in den Urlaub? Ist es für die allgemeine Arbeitseinstellung ratsam, dem Kind da von Anfang an eine Sonderregelung zu erlauben?
Ich wundere mich doch sehr, dass derlei überhaupt erlaubt wurde. Zumindest in Deutschland ist es ganz klar verboten, der Schulpflicht zugunsten eines Urlaubs nicht nachzukommen, auch ein Direktor darf dafür keinerlei Genehmigung ausstellen. Anders sieht es natürlich aus, wenn für eine Beerdigung oder irgendeinen terminierten, sportlichen Wettkampf beurlaubt werden soll, aber für eine Vergnügungsreise ist das nun einmal nicht möglich. Gerade in den Wochen vor den Sommerferien kontrollieren zumindest hier auch Polizisten die Flughäfen und ganz besonders Kinder im schulpflichtigen Alter. Unter Umständen kann eine solche Urlaubsreise dann doch noch sehr teuer werden, nämlich durch ein nettes Bußgeld für die Eltern.
Und nun zur moralischen Seite der ganzen Angelegenheit: Es mag schon sein, dass dein Neffe ein guter Schüler ist und zudem gerade in den letzten Wochen des Jahres nicht mehr wahnsinnig viel verpassen würde, aber meinst du umgekehrt, ein Schulbetrieb wäre aufrecht zu erhalten, wenn das alle Kinder machen würden? Und wie sollte man begründen, dass anderen, eher schwächeren Schülern kein Urlaub während der Unterrichtszeit erlaubt werden kann? Setzt man mit so etwas nicht auch den Grundstein für späteres Schwänzen deines Neffen? Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die letzten Wochen eines Schuljahres nicht unerheblich für das Sozialgefüge der Klasse sind. Wandertage und gemeinsame Projekte stärken die Klassengemeinschaft enorm und ich fände es schade, wenn dein Neffe nicht dabei sein könnte.
Ich kann all deine Argumente nachvollziehen und bin da im Großen und Ganzen auf deiner Seite, weil ich das zumindest so ähnlich sehe. Strafbar machen sie sich allerdings nicht, da sie nicht nur vom Direktor sondern sogar vom Landesschulrat eine schriftliche Genehmigung bekommen haben. Also sie sind nicht "heimlich" unterwegs.
Warum sie die bekommen haben, weiß ich nicht, weil ich auch immer wieder gehört habe, dass es gar nicht mehr so einfach ist. Früher, als ich noch ein Schulkind war, ging das noch halbwegs unproblematisch. Ich habe noch zwei weitere Geschwister und so hatten meine Eltern die Möglichkeit auch mit drei Kindern in den Urlaub zu fliegen. In der Hauptsaison wäre ihnen das nicht möglich gewesen. Allerdings hatten meine Eltern schon damals die Auflage, dass sie mit uns täglich lernen müssen. Sie haben den Unterrichtsstoff und alles mit nach Hause bekommen und das haben meine Eltern auch wirklich gemacht. Wir haben auch im Urlaub täglich unsere Übungen gemacht.
Ob das nun bei meiner Schwester auch so ist, weiß ich nun ehrlich gesagt gar nicht genau. Wobei ich das nun auch schon wieder egal finden würde. Es geht mir auch eher ums Prinzip. Wie du schon gesagt hast, wenn das jeder machen würde, dann würde es in den Klassen bald sehr leer sein. Und wenn nur einige dürfen, würde ich das ungerecht finden.
Ich bin sowieso ein großer Fan von Urlaub in der Vorsaison und mit Kindern natürlich auch. Wir hatten früher im Urlaub immer eine schöne Zeit mit unserem Sohn, egal ob wir in einer netten Gegend in Deutschland oder im Ausland waren. So wie die Erwachsenen in der Regel ihren Urlaub brauchen und auch mal vom Alltag abschalten möchten benötigen die Kinder auch ihre Abwechslung. Von der Seite halte ich es schon für wichtig in den Urlaub zu fahren. Da eigentlich überall das Geld knapp sitzt würde ich auch gerne immer zusehen wo ich etwas am Urlaub sparen könnte. Die Alternative wäre vielleicht gar kein Urlaub weil es man sich nicht leisten kann, und das wäre für mich die deutlich schlechtere Variante.
Der unschlagbare Vorteil von einer Reise in der Nebensaison ist natürlich der Preis. So wie schon geschrieben wurde können das locker ein paar hundert Euro sein, Geld dass man dann im Urlaub extra ausgeben könnte oder für den nächsten Urlaub schon ansparen kann. Ein weiterer Vorteil ist natürlich dass die Strände und überhaupt der ganze Urlaubsort noch nicht so überlaufen sind. Auch in den Hotels ist natürlich weniger los so dass die Schlacht am Buffet noch nicht im Drängeln ausartet und die Animateure bei der Kinderbetreuung noch nicht überfordert sind. Ich fand es auch immer schön dass in der Nebensaison mein Sohn viele fast gleichaltrige und auch kleinere Vorschulkinder zum Spielen hatte. Das war für ihn gut und wir hatten dadurch auch etwas mehr Ruhe.
Wir sind auch sehr lange zu den Nebenzeiten gefahren, natürlich auch während seiner Zeit als Schulkind. Allerdings hätten wir uns nie getraut ihn 14 Tage von der Schule zu nehmen, selbst wenn es im Sommer kurz vor der Zeugnisausgabe war und somit sowieso kein richtig straffer Unterricht mehr stattfand. In den Winterferien schon gar nicht, den Stoff können die Kinder nur sehr schwer wieder aufholen. Das würde auch wieder durch den hohen Aufwand in Stress ausarten. Auch ist es so dass manche Lehrer in solchen Fällen richtig böse reagieren so dass mein Kind darunter leiden könnte. Das möchte ich natürlich auch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war es damals so dass die Lehrerin bei einer Abwesenheit bis zu drei Tagen entscheiden durfte ob das Kind von der Schule befreit wurde oder nicht. Alles was darüber ging musste der Direktor und ich glaube auch sogar der Kreisschulrat entscheiden. Letzteres weiß ich aber nicht so genau. Unser Sohn war ein guter Schüler und deshalb konnte er immer problemlos an diesen drei Unterrichtstagen fehlen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht dass es mal vorgekommen ist dass ein Kind länger als eine Woche vom Unterricht fernbleiben wollte nur weil die Eltern in den Urlaub wollten. Ob da manchmal einfach kein Wind um die Sache gemacht und still und heimlich das Kind als krank gemeldet wurde weiß ich natürlich nicht. Ich gehe davon natürlich aus.
Überlegen würde ich es mir wenn vielleicht in dieser Zeit nur Projekttage anstehen, darauf könnte man notfalls verzichten. Eine Alternative wäre vielleicht gezielt nach einen Abflughafen in einem anderen Bundesland zu suchen wo noch keine Ferien sind. Da hat man auch günstige Preise und das Kind fehlt dann vielleicht nur die berühmten drei Tage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?