Nicht nur der Mann zahlt heute beim ersten Date!
Das der Mann bezahlt, das ist ja dann doch schon eher veraltet, obwohl ich es aufmerksam finde. Das die Frau beim ersten Date einlädt, habe ich noch nie gehört. Ich würde dann doch eher jeder für sich selbst bevorzugen, obwohl ich natürlich auch schon Männer eingeladen habe, aber eben nicht beim ersten Date.
Allerdings ist ja nicht alles schlecht was früher war, und die Herren könnten sich in vielen Hinsichten wieder etwas mehr bemühen.
Beim ersten Date mit meinem jetzigen Freund habe ich die Rechnung übernommen und erinnere mich auch heute gerne noch an seinen überrumpelten und verdutzten Gesichtsausdruck. Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wer beim ersten Date bezahlt und ich bin schon gar nicht mehr mit dem Rollenbild aufgewachsen, dass dies einzig Aufgabe des Mannes sein könnte. Wichtig bei einem gut verlaufenden Treffen ist mir eigentlich nur, dass überhaupt gemeinsam gezahlt wird.
Wenn nach einem Date beide auf die getrennte Zahlung bestehen, ist das für mich irgendwie immer ein Indiz dafür, dass beide oder zumindest eine Partei unzufrieden sind und den Anderen kein zweites Mal sehen wollen. Eine gemeinsame Rechnung - egal, von wem sie beglichen wurde - heißt für mich hingegen immer, dass der Einladende das Treffen schön fand und auch der Eingeladene nicht ganz abgeneigt ist, weil er sonst auf getrennte Zahlung bestanden hätte. Mag sein, dass meine Einstellung da komisch ist, aber entweder ich zahle, oder er übernimmt es, getrennt ist für mich einfach kein gutes Zeichen.
Ich habe in meinem Leben nur sehr wenige erste Dates persönlich erlebt. Mein Mann und ich kannten uns locker und wurden dann auf einer Party ein Paar. Ich glaube, als wir das erste Mal zusammen essen waren, hat er dann bezahlt, aber das war eigentlich nicht wirklich mehr ein erstes Date.
Vorher hatte ich Dates eigentlich nur als Jugendliche und auch da nur sehr wenige. Meiner Erinnerung nach wurde ich meistens eingeladen, aber auch nicht immer beinhalteten diese Verabredungen große ausgaben. Man muss ja auch gar nicht unbedingt essen gehen.
Ich bin nun schon einige Jahre mit dem gleichen Mann zusammen und mache mir daher eher wenig Gedanken um diese Dinge. Im Prinzip finde ich es ziemlich egal, wer bezahlt. Am ehesten logisch wäre doch, dass derjenige, der das Treffen angeregt hat, auch bezahlt, da es ja erst auf seine Einlandung hin überhaupt stattfindet. Wobei dabei natürlich auch wieder fraglich ist, wie viele Frauen darauf warten würden, dass der Mann sie einlädt, obwohl sie schon vorher interessiert waren...
Ich bin im Bezug auf das erste Treffen sehr altmodisch gestrickt und erwarte mir schon, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Dies muss allerdings kein Essen sein, sondern es reicht auch ein Kaffee. Ich hätte nämlich Angst, dass wenn ein Mann bei so etwas schon herumknausert, dass es in der Beziehung auch nicht anders wird.
In einer Beziehung ist es mir dann allerdings nicht mehr wichtig, dass er zahlt. Hier ist es mir dann schon fast unangenehm wenn dies zu oft passiert.
artemis88 hat geschrieben:Ich hätte nämlich Angst, dass wenn ein Mann bei so etwas schon herumknausert, dass es in der Beziehung auch nicht anders wird.
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Das wirkt fast so, als würdest du erwarten, dass der Mann in einer Beziehung auch mehr oder weniger stark für die Frau aufkommt. Was ist denn andersherum? Könnte man der Frau nicht auch vorwerfen, dass sie sich knauserig verhält, wenn sie sich immer gerne einladen lässt, anstatt ihren Kram einfach selbst zu bezahlen? Dieses Verhalten nimmt ihr doch die Eigenständigkeit und lässt sie als Schnorrerin dastehen.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Das wirkt fast so, als würdest du erwarten, dass der Mann in einer Beziehung auch mehr oder weniger stark für die Frau aufkommt. Was ist denn andersherum? Könnte man der Frau nicht auch vorwerfen, dass sie sich knauserig verhält, wenn sie sich immer gerne einladen lässt, anstatt ihren Kram einfach selbst zu bezahlen? Dieses Verhalten nimmt ihr doch die Eigenständigkeit und lässt sie als Schnorrerin dastehen.
Nein, so habe ich das natürlich nicht gemeint. Ich komme in einer Beziehung sehr wohl für meinen "Kram" selbst auf und würde niemals von meinem Partner erwarten dies für mich zu übernehmen. Mir ist die weibliche Selbstständigkeit sehr wichtig und absolut unabkömmlich. Mit knauserig meinte ich eher, dass er später dann bei jeder Anschaffung (gemeinsam bezahlt zum Beispiel) herum jammert das es zu teuer ist etc. und eventuell immer auf eine finanzielle Trennung pocht.
Meiner Meinung ist es nämlich egal ob der eine einmal etwas mehr für den anderen bezahlt hat und sich das nicht immer genau ausgleicht. Das meinte ich damit und das ist auf die Frau und den Mann bezogen. Dass der Mann das selbe über mich denken könnte ist mir klar, in dem Moment aber absolut egal.
Ich bin eine Frau und ich liebe es, wenn mich mein Partner zum Beispiel zum Essen einlädt, das finde ich sehr romantisch und ich freue mich auch darüber, dass er eben gerne Geld für mich ausgibt und ich ihm auch wichtig bin. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich meinen Freund nicht einlade oder ihm eben auch nicht zwischendurch ein Geschenk mache: Ganz im Gegenteil! Ich mag Geiz als Charaktereigenschaft nämlich gar nicht, egal ob bei Männern oder bei Frauen, von daher ist es mir eigentlich schon wichtig, dass man mich auch einlädt, da ich es eben auch gerne mache und wenn der Mann kein Geld hat, dann kann ich ja auch öfters was ausgeben.
Als erstes Date hatte ich bisher noch gar kein Besuch im Restaurant. Aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn auch Frau mal den Mann einlädt. Ich finde es gut, wenn man sich da mal abwechselt, dass eben mal der Mann zahlt und beim nächsten Mal die Frau.
Wenn mein Partner und ich Essen gehen, zahlt eigentlich meistens er, weil er das so möchte. Aber ich habe auch kein Problem damit, dass ich eben auch mal zahle. Da scheint er nur etwas altmodisch zu sein. Einmal hatte er nicht genug Geld dabei und hat mich dann gebeten, ob ich es ihm nicht geben kann, damit es wenigstens so aussieht, als würde er zahlen. Fand ich ja schon irgendwie süß, was er sich da für Gedanken gemacht hat, wie es eben für die Leute aussieht. Aber ich denke, dass da heute sicher keiner mehr darauf achtet, ob nun Frau oder Mann bezahlt.
Summergirli03 hat geschrieben:Andersrum ist es zwar immer schöner nur schon auch etwas "altbacken." Wie steht ihr dazu?
Warum zu Teufel soll es denn schöner sein, wenn der Mann die Frau zum Date einlädt? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und sehe auch keinen Unterschied darin, wer jetzt wen einlädt. Auf der einen Seite plustern sich heute viele Frauen auf und bestehen auf die Gleichberechtigung und was weiß ich noch alles, auf der anderen Seite aber wollen sie immer noch hofiert werden, wie die Damen im Mittelalter, die zweifellos abhängig von ihrem Ehemann waren. Das widerspricht sich meiner Meinung nach selbst und ich verstehe nicht, was daran schöner sein soll!
Ich habe mich bei meinem ersten Date mit meinem ersten Freund auch von diesem einladen lassen, aber da wusste ich es eben nicht besser, weil das ich vorher noch keinen Freund gehabt habe und mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Bei meinem aktuellen Freund habe ich das erste Date bezahlt. An sich hat sich das einfach angeboten, weil wir im Kino reserviert hatten und ich als erste da war und die Tickets geholt habe, bevor die Schlange sich bilden konnte. Das war praktisch und ich habe mich gefreut, dass ich ihn einladen konnte. Wir haben das beide auch nicht als komisch oder so empfunden.
In einer Partnerschaft, und darauf läuft ein Date schließlich hinaus, sind meiner Meinung nach beide Seiten gleichberechtigt und ich verstehe nicht, wieso man das Zahlen dann einer Seite überlassen sollte. Wenn eine Seite von beiden jetzt deutlich mehr Geld hat, als die andere, dann kann man das vielleicht machen, aber ansonsten würde ich mich abwechseln. Und gerade beim ersten Date ist es ja auch nicht verkehrt, wenn jeder für sich selbst zahlt, weil da einfach noch nichts entschieden ist.
Ich hatte noch nie so viele Verabredungen, deswegen gehe ich einfach mal im Allgemeinen davon aus, was ich denke. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es schöner sein sollte, wenn ein Mann eine Frau einlädt. Viele Frauen wollen heutzutage doch die Gleichberechtigung, da sollen sie sich auch nicht so anstellen. Wenn der Mann einer Frau auf Anhieb sympathisch ist, dann kann sie ihn ja auch einmal einladen - dagegen spricht ja nichts. Außer verkehrter Stolz und Eitelkeit vielleicht. Aber das ist ja dann wiederum etwas anderes.
Ich muss aber zugeben, dass ich es am Anfang besser finde, wenn Frauen und Männer getrennt zahlen. Immerhin kann es ja sein, dass die Frau den Mann sympathisch findet, dies aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Oder im Gegenteil. Würde ich meine Verabredung nicht sympathisch finden, hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen, wenn diese mich einladen würde - und sei es nur ein Kaffee. Da würde ich mich so fühlen, als müsste ich mich irgendwie revanchieren, aber bei Antipathie würde ich diese Person wohl nicht unbedingt ein zweites Mal treffen wollen. Deswegen empfinde ich das getrennt zahlen bei der ersten Verabredung als am angenehmsten.
Wenn einer von beiden auf eine getrennte Rechnung besteht, und das panisch, würde ich mir meinen Teil auch schon denken. Ich fände es ein wenig seltsam, wenn man hektisch "Getrennt!" sagt. Das würde mir den Eindruck geben, dass ich dermaßen unsympathisch auf meinen Gegenüber gewirkt haben muss, dass ich mich auch weiterhin zurückhalten würde. Ein zweites Treffen würde also nicht stattfinden. Nicht, weil ich nicht erwarten würde, dass man mich einlädt, sondern weil mich diese hektische Geste sonst abgeschreckt hätte. Ich sehe es auch so, dass man lieber getrennt zahlen sollte, weil ja von vorne herein nichts feststeht. Natürlich kann man sagen "Ein Kaffee tut einem ja nicht weh", aber wenn man schicker essen geht, würde ich schon von Anfang an abklären, wie man das Bezahlen handhabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84506-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel