Gleiches Thema aber anderer Kontinent und viel kopiert?
Herr A verfasst eine wissenschaftliche Arbeit zum Kernthema der technischen Berufe im Zusammenhang mit dem Krankenstand der dortigen Arbeiter und auch Angestellten. In Japan schreibt Frau B zum gleichen Thema und mit der selben Betrachtungsweise dazu. Als beide wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt werden sind sie leider fast zur Hälfte total gleich. Allerdings kennen sich beide Personen überhaupt nicht.
Wie kann das passieren? Hat vielleicht doch einer von beiden geschummelt? Kann man in der heutigen modernen Zeit mit dem wissenschaftlich technischen Fortschritt überhaupt noch Kopien verhindern? Wie seht ihr die Sache?
Das hängt sehr davon ab, welche Teile gleich waren. Wenn nur der Aufbau gleich war, dann hat sich der thematisch vielleicht einfach angeboten. Es gibt eben keine unzähligen Varianten, wie man ein Thema aufbauen kann. Zumindest keine sinnvollen Varianten, die einen roten Faden haben.
Wenn wirklich ganze Sätze und Formulierungen gleich waren, haben beide womöglich die gleichen Standardwerke oder in dem Fall eher die gleichen Webseiten genutzt und von diesen kopiert. Da sie ähnliche Themen hatten, waren sie zumindest für die Grundlagen auf den gleichen Seiten und die Recherche hat sich dann nur für die jeweiligen Ländern unterschieden.
Ich würde ihnen jedenfalls kein gegenseitiges Abschreiben vorwerfen. Immerhin kennen sie sich nicht und es wäre auch wirklich doof. Aber je nachdem wie intensiv man sich mit dem Thema beschäftigt, greift man nur auf wenig oder viel Material zurück. Wenn man es sich einfach macht und nur ein, zwei Sachen liest, kann es schon passieren, dass zwei gleiche Arbeiten dabei herauskommen. Das Thema klingt auch recht konkret, so dass man gar keine tausend Bücher und Webseiten dazu findet und mit einer guten Seite schon alle Informationen bekommt.
Ich denke, die Ähnlichkeit hängt damit zusammen, dass beide die gleichen Quellen zu diesem Thema haben werden. Das ist bei wissenschaftlichen Arbeiten leider oft so, denn zu ganz speziellen Themen gibt es meistens nicht so viel Literatur und dafür eine Reihe Standardwerke, die in einer wissenschaftlichen Arbeit einfach enthalten sein müssen. Und wenn man die gleichen Quellen hat, kommt man fast automatisch dahin, dass beide Arbeiten recht ähnlich sind. Oft kommt man dann auch zu recht ähnlichen Ergebnissen.
Natürlich denke ich, dass das passieren kann. Man muss ja auch darüber nachdenken, dass es heutzutage nicht mehr allzu viele Themen gibt, die noch keiner behandelt hat. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit kommt es jetzt auch darauf an, was es ist: eine Hausarbeit, eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit, Dissertation oder sonstiges. Bei einer Hausarbeit ist es ja noch normal, dass es mehrere Leute gibt, die zu einem Thema schreiben, was aber bei einer Dissertation nicht vorkommen sollte. Aber ich denke, es lässt sich nicht verhindern, dass man in verschiedenen Kontinenten über dasselbe Thema schreibt. Vor allen Dingen, wenn man sich auf eine bestimmte Sache spezialisiert hat. Das Thema, welches du nanntest, hörte sich ja auch sehr konkret an und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es davon nur eine handvoll Bücher gibt.
Es kann auch sein, dass die Formulierungen ähnlich sind, aber ich denke, dass liegt dann daran, dass sie die selben Quellen benutzt haben. Außerdem gibt es einfach einige Sätze, die man nicht anders formulieren kann. Es kann ja auch sein, dass diese zwei Menschen gerne das selbe Genre an Büchern lesen und sich dementsprechend ähnlich ausdrücken. Deswegen würde ich denjenigen keinen Vorwurf machen, dass sie plagiiert hätten - immerhin kennen sie sich ja nicht. Und wenn sie die Arbeit noch zur selben Zeit (bloß auf unterschiedlichen Kontinenten beziehungsweise unterschiedlichen Zeitzonen) vorgestellt haben, kann man erst recht nicht behaupten, dass sie voneinander "abgeschrieben" hätten.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man seine wissenschaftliche Arbeit direkt nach deren Vorstellung im Internet oder sonst wo hochlädt. Und ich muss zugeben, dass ich auch gar nicht auf die Idee kommen würde, im Internet eine ganze Arbeit für meine Zwecke zu verwenden. Vor allen Dingen, wenn man diese ständigen Plagiatsaffären bedenkt. Da wäre ich auch alleine aus diesem Grund vorsichtig und würde niemandem so etwas Undurchdachtes unterstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?