Sind Abreißkalender altmodisch?
Ich kann mich erinnern, dass meine Großmutter früher einen Tagesabreißkalender hatte. Also quasi einen zettelblockartigen Kalender, bei dem man täglich das Blatt, auf dem sich die jeweilige Datumsangabe auf der Vorderseite befand, abreißen musste. Auf der Rückseite befanden sich kleine Zeichnungen, Sprüche, Gedichte, teilweise auch irgendwelche kurzen Wissenstexte. Außerdem standen auch immer die genauen Uhrzeiten von Mondaufgang und Monduntergang und von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit drauf, ebenso die aktuelle Mondphase. Ich glaube, für Namenstage war auch eine kleine Stelle vorgesehen.
Ich selber finde den Gedanken heute nostalgisch. Sehr praktisch sind diese Kalender aber sicherlich nicht, weil man jeden Tag daran denken muss, den Zettel abzureißen, und auch keine wirkliche Übersicht über die folgenden Wochen auf einen Blick hat. Die genauen Informationen, die hinten auf den Kalenderblättern standen, braucht man heute wohl auch nicht mehr, denn man könnte Mondphasen und ähnliche Dinge ja auch im Internet nachsehen. Und die Gedichte auf der Rückseite waren auch nicht so außergewöhnlich gut gelungen, wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe.
Könnte man eigentlich sagen, dass diese Tagesabreißkalender altmodisch sind? Wenn ich so drüber nachdenke, fallen mir nur alte Leute ein, die so einen Kalender haben oder hatten. Ist das in Eurem Verwandtenkreis oder unter Euren Bekannten auch so? Wieso sind solche Kalender wohl hauptsächlich bei älteren Menschen beliebt, aber nicht bei jüngeren? Oder gibt es solche Kalender heutzutage vielleicht sogar auch gezielt für jüngere Kunden, in einem weniger altbackenen Design?
Ich hatte vor zwei oder drei Jahren auch eine verklärt romantische Vorstellung dieser Abreißkalender und mir aus dieser Laune heraus spontan einen gekauft. Ich habe es mir furchtbar toll und praktisch vorgestellt einfach jeden Tag einen Zettel abzureißen und dahinter einen Witz, ein Rezept oder sonstiges vorzufinden.
Die Realität sah allerdings anders aus, bereits nach zwei Wochen habe ich es nicht mehr regelmäßig geschafft, die Zettel pünktlich abzureißen und war dann immer im Verzug. Die Informationen auf der Rückseite habe ich mir dann auch nicht mehr angesehen, weil ich manchmal einfach keine Lust dazu hatte oder mir einfach nicht danach war.
Mein Fazit welches ich daraus gezogen habe war eindeutig: mir kommt kein Abreißkalender mehr in die Wohnung. Ein Kalender welcher nur jeden Monat umgeblättert werden muss, passt da schon viel eher zu meinen Lebensstil und die Informationen von der Rückseite der Zettelchen finden man heutzutage auch im Internet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur