Falschbuchung durch Zahlendreher in IBAN - Was tun?
Seit der Einführung der neuen IBAN Nummern, kontrolliere ich immer mehrfach die eingetragene IBAN Nummer. Denn laut Verlautbarungen der Banken, wird nunmehr der Empfängername nicht mehr kontrolliert, sondern die Überweisung wird nur noch der angegebenen IBAN Nummer zugeordnet.
Nur was passiert denn, wenn man mal ein Zahlendreher drin hat und die Überweisung dementsprechend falsch gebucht wird. Kümmert sich dann die Bank darum, dass die Buchung wieder rückgängig gemacht wird? Werden dann dafür womöglich wieder Gebühren fällig? Weiß jemand wie solch eine Fehlbuchung wieder storniert wird und was man in solch einem Fall tun sollte?
Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn dazu ist ja die Prüfziffer da. Ein Zahlendreher ergäbe eine andere Prüfziffer und die Transaktion würde abgebrochen. Es wäre schon ein totaler Zufall, wenn aus Versehen falsch getippte Ziffern dieselbe Prüfziffer ergäben.
Die IBAN besteht doch aus der Bankleitzahl und der Kontonummer. Ein Zahlendreher in der Bankleitzahl würde einfach keinen Sinn ergeben. Die sind ja so unterschiedlich, dass ein Zahlendreher keine andere Bankleitzahl ergibt. Und bei der Kontonummer ist es eigentlich ähnlich. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn jemand mit der gleichen Bankleitzahl die Kontonummer mit dem Zahlendreher hätte. Meiner Meinung nach kommt einfach nach kürzester Zeit die Meldung, dass man die Überweisung nicht ausführen konnte.
Wie die Beiträge vor mir schon sagten die Prüfziffer soll genau solche Zahlendreher unmöglich machen. Übrigens ist es auch schon seit Jahren so, dass der Name des Empfängers erst ab hohen Beträgen überprüft wird (soweit ich weiß erst ab fünfstellig). Für den Normalverbraucher ist er schon seit Jahren nur noch schmückendes Beiwerk.
Falls man doch irgendwohin überweist nur nicht ans Ziel, wird es aufwändig, es zurück zu bekommen. Im Idealfall ist der Empfänger nett und verweigert die Annahme der Überweisung, sprich schickt sie zurück. Das ist kostenlos und geht schnell. Aber wie viele Leute so ehrlich sind, bleibt im Einzelfall abzuwarten...
Im schlimmsten Fall hat man die Gelegenheit bis zu 14 Tage nach der Falschbuchung das Ganze zu widerrufen. Ab dem vierzehnten Tag ist es dann aber zu spät. Aber die Prüfziffer ist ja extra dafür da, dass eben solche Fälle vermieden werden. Und der Empfänger stimmt dann doch auch nicht überein. Ich würde zur Bank gehen und widerrufen.
Es konnte eigentlich auch früher nie schaden, wenn man noch einmal genau die Kontonummer und Bankleitzahl überprüft hat auf Zahlendreher oder fehlende Ziffern. Das hat sich meiner Meinung nach auch nach der Einführung der IBAN nicht geändert. Die Überprüfung der Richtigkeit ist besonders seit gut zwei Jahren glaube ich sehr wichtig geworden, da zum ersten November vor zwei Jahren etwas geändert wurde, dass die Kontonummer bei einer Onlineüberweisung nicht mehr überprüft wird, ob sie denn wirklich existiert. Was genau geändert wurde, kann ich aber gerade nicht mehr sagen.
Bis vor einer halben Stunde hätte ich gesagt, dass diese Prüfziffer absolut nichts mit der nachfolgenden Kontonummer und Bankleitzahl innerhalb der IBAN zu tun hat und es dementsprechend also auch keinen Zusammenhang zwischen einem Zahlendreher und der Prüfziffer geben kann, aber mittlerweile sehe ich das etwas anders: ich habe mich nun mal ein wenig informiert, wie diese Prüfziffer zustande kommt und das ist wirklich kompliziert. Um den Rahmen diese Beitrags nicht zu sprengen, einfach nur so viel: die Prüfziffer wird durch ein bestimmtes Rechenverfahren (u.a. mit modulo 97) aus der Kontonummer und Bankleitzahl berechnet. Wer es genau wissen möchte, kann auf dieser Seite ja mal ein wenig nachlesen: Prüfziffernberechnung
Inwieweit aber nun tatsächlich ein Zahlendreher bei einer Onlineüberweisung bemerkt wird vom System, kann ich nicht sagen, und wird sicherlich auch von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Wenn man da Genaueres zu wissen möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als bei seiner eigenen Bank nachzufragen. Wenn man einen Fehler innerhalb seiner Buchungen im Konto bemerkt, sollte man immer, egal wie dieser Fehler entstanden ist oder wie er genau aussieht, schnellstmöglich Kontakt mit der Bank aufnehmen, damit dieser Fehler behoben oder geklärt werden kann. Dies sollte deshalb schnellstmöglich passieren, weil es Fristen gibt, innerhalb dessen man noch etwas regeln kann. Ganz wichtig also: immer regelmäßig die Kontobewegungen auf dem Konto kontrollieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?