Das Fairphone - Wirklich das fairste Smartphone der Welt?
Vor wenigen Tagen wurde das Fairphone vom gleichnamigen Hersteller aus den Niederlanden veröffentlicht. Beim Fairphone soll es sich um das erste unter fairen Bedingungen erzeugte Smartphone der Welt handeln. Die Produktion des Smartphones soll laut Herstellerangaben genauestens überwacht werden, um so Hungerlöhne, Kinderarbeit und miserable Arbeitsbedingungen zu vermeiden.
Die Rohstoffe für das Smartphone sollen aus dem Kongo kommen, wo sie konfliktfrei, das heißt ohne den Einfluss von Milizen, abgebaut werden. Die Produktion soll in China erfolgen und von unabhängigen Gutachtern geprüft werden. Den Arbeitern soll ein fairer Lohn gezahlt werden, sodass man als Käufer kein schlechtes Gewissen haben muss, ein Smartphone zu benutzen, das von Menschen hergestellt wurde, die für Hungerlöhne Knochenarbeit leisten mussten. Außerdem gehen drei Euro jedes verkauften Fairphones an eine Organisation, die sich darum kümmert, Akkus und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen.
Zu den technischen Daten ist zu sagen, dass sich im Inneren ein Vierkernprozessor, der mit 1,2 Gigahertz getaktet ist, 16 Gigabyte Datenspeicher sowieso 1 Gigabyte Arbeitsspeicher befinden. Das Smartphone kommt mit Android 4.2 und weist ein 4,3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 960x540 Pixeln auf. Auf der Rückseite wurde eine 8 Megapixel-, auf der Vorderseite eine 1,3 Megapixel Kamera verbaut. Damit kommt das Fairphone zwar nicht an die aktuellen Topmodelle aus dem Hause Samsung, HTC oder Apple heran, aber ist mit 325 Euro ein prima Mittelklassesmartphone.
Was sagt ihr zum Fairphone? Glaubt ihr das, was hier vonseiten des Herstellers versprochen wird? Handelt es sich beim Fairphone wirklich mal um ein Smartphone, das unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wird? Ist es überhaupt möglich, bei der Produktion wirklich zu 100 Prozent nachhaltig zu arbeiten, ohne die Kosten ins Unermessliche zu treiben? Würdet ihr euch das Fairphone kaufen?
Ich habe auch gerade einen Werbespot im Internet über das Fairphone gesehen und war etwas überrascht und ich bin wirklich mal gespannt, wie dieses Fairphone auf dem Markt anlaufen wird. Sicherlich wird das Fairphone meiner Meinung nach keine große Konkurrenz zu den Smartphones, die es aktuell zu kaufen gibt. Da das Fairphone einfach nicht so toll ausschaut, wie andere aktuelle Smartphones. Zu dem scheinen die Funktionen auch nicht so toll und ausreichend zu sein, wie bei den aktuellen Smartphones. Sodass ich dieses Fairphone zum Beispiel gar nicht erst kaufen würde. Natürlich finde ich auch den Preis schon ziemlich recht hoch, für ein Smartphone mit keiner schönen Optik und für ein Smartphone mit kaum Funktionen, würde ich persönlich nicht so viel Geld ausgeben. Immer hin bekomme ich für dreihundertfünfundzwanzig Euro schon ein besseres Smartphone, auch, wenn ein anderes Smartphone unter anderen Bedingungen hergestellt wurde.
Ob das Fairphone nun unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, ob die Hersteller darauf achten, dass es keine Hungerlöhne, Kinderarbeit und miserable Arbeitsbedingungen gibt, kann ich persönlich nun nicht sagen. Immer hin habe ich die Produktion eines Fairphones noch nicht gesehen oder desgleichen, aber ich habe diese Bedingungen schon einmal gehört. Ob die Rohstoffe aus dem Kongo kommen, weiß ich persönlich nun auch nicht. Aber, dass das Smartphone in China hergestellt wird, ist ja eigentlich klar. Dort werden die meisten Smartphones hergestellt und irgendwie sieht man das dem Fairphone auch an. Die meisten Smartphones, die aus China kommen und keinen hochwertigen Namen tragen, besitzen zwei SIM-Karten-Slots. Meine Erfahrungen mit den Dual-Sim Handys sind aber eher negativ. Weshalb ich nun auch nicht zu einem Kauf des Fairphones raten würde.
Ich habe kürzlich einen Bericht über das Fairphone gesehen und finde die Idee, die dahinter steht, ganz toll. Ich glaube, dass bei der Produktion von Smartphones keine Bedingungen möglich sind, die zu 100 Prozent fair sind, aber die Betreiber des Fairphones möchten eben so fair wie irgend möglich arbeiten. Das finde ich schon gut, weil darauf bei den anderen Anbietern scheinbar nicht so wirklich gut geachtet wird und nur der Profit im Vordergrund steht.
Allerdings möchte ich bei meinem Smartphone auch einige Funktionen haben und ein Smartphone der Mittelklasse möchte ich für den Preis eigentlich nicht kaufen. Dafür wäre es mir einfach zu teuer. Natürlich ist bei fairen Bedingungen wahrscheinlich kein günstigerer Preis möglich, aber die Bedingungen, unter denen das Gerät hergestellt wurde, kann man als Käufer doch nie wirklich kontrollieren. Außerdem finde ich das Gerät auch nicht gerade schön. Aber vielleicht wird die Idee ja weiter entwickelt und es wird mal ein Gerät hergestellt, bei dem ich es mir überlegen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219277.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank