Ab wann ist ein Denkmal gerechtfertigt?
Es gibt ja mehr oder weniger in jeder Gemeinde diverse Denkmäler für bestimmte Personen. Ab wann würdet ihr ein Denkmal gerechtfertigt finden? Also was sollte diese Person geleistet haben? Grund meiner Frage besteht darin, dass ich nun im Radio gehört habe, dass nun scheinbar ernsthaft darüber nachgedacht wird, ob Larissa Marolt vom Dschungelcamp in ihrer Gemeinde ein Denkmal bekommen soll oder nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich nichts gegen Larissa habe. Ich finde es wirklich toll, wie sie sich da durch das Dschungelcamp durchgeboxt hat und ich finde durchaus auch, dass das eine Leistung ist. Dennoch finde ich alleine die Idee, für sie ein Denkmal zu errichten einfach nur lächerlich. Im Radio haben sie es auch eher ins Lächerliche gezogen und den Vorschlag gemacht, dass man gleich ein Doppeldenkmal hinstellen soll, weil der Psychoanalytiker Freud auch von dort herkommt.
Ich denke, dass die Person schon berühmt sein sollte und auch etwas für die Stadt getan haben muss. Larissa empfinde ich nun auch nicht als die richtige Wahl für ein Denkmal, weil sie wahrscheinlich auch nicht die Stadt widerspiegelt aus der sie kommt und ihr Ruhm sicherlich auch vergänglich ist. Meiner Meinung nach sollte es Denkmälern von Dichtern und Denkern geben, natürlich auch von Menschen, die die Stadt positiv beeinflusst haben und das länger als ein kurzer Hype.
Ich persönlich habe auch nichts gegen die Larissa aus dem Dschungelcamp, trotz all dem finde ich es etwas übertrieben, dass man darüber nachdenkt, der Larissa ein Denkmal zu erstellen. Natürlich hat sie ordentlich etwas geleistet im Dschungel, aber ich bin der Meinung, dass man für solche Leistungen kein Denkmal bekommen sollte. Ich bin der Meinung, dass nur Menschen ein Denkmal bekommen sollte, die wirklich etwas für die Menschheit und für die Zukunft geleistet haben. Auch, wenn die Dame dort aus dem Ort kommt und wohl die einzige Person zu sein scheint, die jemals in der Öffentlichkeit erschienen sind, ist es für mich trotz all dem kein Grund ein Denkmal zu bauen.
Ich denke auch, dass Menschen ein Denkmal bekommen sollten, die etwas für andere Menschen getan haben und nachhaltig zum Beispiel etwas für die Stadt getan haben. Die Menschen sollten nicht nur kurzzeitig berühmt sein, sondern schon Legenden sein. Bei der Person, die ein Denkmal bekommt, sollte es sich schon um jemanden handeln, der wirklich etwas geschafft hat, wie zum Beispiel Dichter und desgleichen.
Bezieht ihr also den Erhalt eines Denkmals auf jeden Fall auf die Tatsache, dass jemand konkret für die Gemeinde oder das Dorf etwas gemacht hat? Diese Abgrenzung hätte ich zum Beispiel gar nicht. Ich denke, dass jemand durchaus auch außerhalb der Gemeinde etwas leisten kann und dem dann dennoch ein Denkmal gebührt. Allerdings müsste das eben wie gesagt auch mehr sein, als das Überstehen eines Dschungelcamps.
Ich weiß nun ehrlich gesagt auch nicht genau aus welchem Dorf Larissa kommt. Vielleicht ist es eine Gemeinde, die durch das Denkmal zumindest kurzfristig ein wenig die Werbetrommel rühren möchte. Ich weiß es nicht. Also wenn eine Gemeinde sonst nichts zu bieten hat, kann ja so ein Denkmal zumindest kurzfristig vielleicht ein kleiner Pepp sein. Wobei es bei mir dann auch darauf ankommen würde, wie aufwändig man so ein Denkmal dann gestaltet, weil eines sollte dann denke ich schon klar sein: So ein Larissa-Denkmal ist maximal kurzfristig ein kleiner Werbegag.
Die Voraussetzung, einer Person ein Denkmal zu setzen, dürfte wohl eine andere sein. Ich sehe mir solche Sendungen wie Dschungelkamp nicht an, deswegen kenne ich auch diese Larissa nicht. Im Dschungelkamp mitzumachen ist keine Leistung, sondern Dummheit und die Jagd nach Anerkennung, ihre Person bekannter zu machen. Wenn sie sonst nichts zu bieten hat, außer einer Teilnahme beim Dschungelkamp, lohnt sich die Frage doch überhaupt nicht. Wäre jetzt Sommer und die Sonne würde unbarmherzig brennen, könnte man sagen, die Befürworter eines solchen Denkmals haben zu viel Sonne abbekommen, aber so?
Wenn man darüber nachdenkt, einer Person ein Denkmal zu setzen, muss es sich schon um jemanden handeln, der etwas ganz Besonderes geleistet hat. Sei es, dass jemand ein außergewöhnlich hervorragender Künstler ist oder war, der seinen Geburts- oder Heimatort so berühmt gemacht hat und durch seine Kunstwerke für viele Touristen sorgt oder aber einen Menschen, der uneigennützig etwas Großartiges für die gesamte Menschheit oder die Menschen seiner Region getan hat. Es muss also wirklich etwas gewesen sein, wodurch viele gerettet wurden oder die Tiere und die Natur profitiert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur