Gehen Hunde- und Katzenflöhe auch auf den Menschen über?

vom 03.02.2014, 22:02 Uhr

Meine kleine Cousine war heute bei mir und sie hat an den Beinen kleine rote Pickelchen, die auch jucken. Sie meint, dass ihr Kater immer abends im Bett am Fußende liegt und er juckt sich wohl auch. Ich habe meiner Tante dann Bescheid gesagt, dass sie den Kater mal untersuchen sollte, ob er Flöhe hat und meine Tante meinte, dass die aber auf keinen Fall einen Menschen beißen.

Stimmt es, dass Hunde- oder Katzenflöhe nicht auf den Menschen gehen oder kann es durchaus sein, dass meine kleine Cousine Katzenflohbisse hat? Habt ihr davon schon mal was gehört oder hattet ihr selber schon m al Flöhe?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Flöhe sind nicht wirtsspezifisch, d.h., Hundeflöhe gehen auf Katzen, Katzenflöhe auf Hunde, Igelflöhe auf Katzen und der (mittlerweile seltene) Menschenfloh auf Hunde u.s.w. , und sie hüpfen da auch nicht nur rum, sondern sie beissen auch und lassen sich das Blut schmecken.

Menschen werden bevorzugt von Flöhen an den Unterschenkeln und Knöcheln gebissen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass deine Cousine von Flöhen gebissen wurde. Deshalb sollte deren Mutter den Kater schnellstens einem Tierarzt vorstellen, der diesen gegen Parasiten behandelt.

Wenn Flöhe sich in einer Wohnung erstmal vermehrt haben, hat man ein echtes Problem, das oft nur der Kammerjäger in den Griff bekommt.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Katzen hatten vor ein paar Monaten auch Flöhe. Bleibt wohl nicht aus, wenn man Freigänger hat und diese kein Flohhalsband tragen. Zum Glück hatten wir es bisher auch nur ein Mal, aber das reicht total. Meine Beine waren total voll mit Bissen. Erst nur ein paar Einzelne, bei denen ich dachte, dass es sich um Mückenstiche handelt.

Aber es wurden ziemlich schnell mehr, so dass der Verdacht von Katzenflöhen sehr schnell aufkam. Da ich sowieso mit einer Katze zum impfen musste, habe ich mir beim Tierarzt gleich ein Mittel gegen die Flöhe geben lassen. Außerdem habe ich mir noch ein Spray besorgt, mit dem man Körbchen usw. behandelt. Also Katzen behandelt, die Umgebung eingesprüht und alles gewaschen was waschbar war. Das alles nach drei, vier Wochen noch einmal wiederholt und die Flöhe waren besiegt.

Es ist also durchaus so, dass Katzenflöhe auch den Menschen beißen. Soweit ich weiß, setzen sie sich aber eben nicht fest, wie sie es im Katzenfell machen. Sie beißen den Menschen und hüpfen dann wieder weg. Wenn man den Verdacht hat, braucht man die Katzen nur mal mit einem Flohkamm zu kämmen. Da sollte man sehen, ob Flöhe vorhanden sind. Wenn man welche findet, muss man Katze und Umgebung behandeln um sie wieder los zu werden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^