Kann man eine Petition mehrmals unterschreiben?

vom 08.02.2014, 18:34 Uhr

In meiner Region steht ein Hallenbad kurz vor der Schließung. Aus diesem Grund wurde eine Online-Petition ins Leben gerufen. Da ich sehr für die Erhaltung des Hallenbades bin, habe ich diese Online-Petition auch unterschrieben. In diesem besagten Hallenbad liegen aber auch diverse Unterschriftenlisten diesbezüglich vor. Ebenso gibt es diese Listen eigentlich bei jedem Arzt in unserer Umgebung und auch noch an anderen Stellen.

Der Fairnesshalber finde ich es vom Prinzip her nur gerecht, dass man bei solchen Aktionen nur einmal unterschreibt. Online ist das ja auch nur einmal möglich. Dennoch frage ich mich, ob solche Unterschriftenaktionen nicht auch "verfälscht" werden können, weil man dann eben nicht nur online unterschreibt, sondern eben auch bei der Unterschriftenliste direkt im Hallenbad, dann einmal beim Arzt und so weiter. Da kann man dann ja zumindest theoretisch durchaus auch andere Namen angeben. Ich sage nicht, dass das fair und richtig ist, sondern ich hinterfrage eben einfach nur, ob das im Prinzip möglich wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich jede Unterschrift auf so einer Liste genau überprüft wird. Online ist es nur einmal möglich, das geht heutzutage ja auch recht leicht, wobei man natürlich auch hier mogeln kann, indem man einfach von einem anderen Computer aus unterschreibt. Aber mit handschriftlichen Listen ist das finde ich noch einfacher. Wie aussagekräftig sind dann überhaupt noch solche Petitionen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich müssen die solche Unterschriften natürlich gegenchecken, ob jemand doppelt unterschrieben hat. Auch Fantasienamen müssen sie ja dann rausnehmen. Ich fände es nicht ratsam, da tricksen zu wollen. Wenn es rauskommt, wird der ganzen Petition keine Bedeutung mehr beigemessen. Und man hat ja immer einen Gegner, der daran interessiert ist.

Ich weiß nun nicht, wie es bei einer Petition für ein Hallenbad ist. Ich nehme mal an, dass diese nur eine symbolische Kraft hat. Aber Parteien müssen ja z.B. auch Unterschriften sammeln, um beispielsweise an der Europawahl teilnehmen zu können. Diese Unterschriften müssen sie von jedem Einzelnem von dessen Einwohnermeldeamt bestätigen lassen. Das ist ein enormer Aufwand, der allerdings garantiert, dass nur deutsche Staatsbürger und nur tatsächliche Personen unterschrieben haben. Bei einer solchen Überprüfung fallen dann immer wieder viele Unterschriften weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da stelle ich mir eben die Frage, ob man sich wirklich die Mühe macht um jede Unterschrift zu überprüfen. Und dann ist es ja zum Beispiel so, dass ich von meiner Nachbarin konkret weiß, dass sie gegen das Hallenbad ist. Sie wird die Petition also sicher nicht unterschreiben. Da könnte ja durchaus jemand hergehen und in ihrem Namen bei einer Unterschriftenliste unterschreiben. Ich bezweifle, dass das auffliegt, weil ich bezweifle, dass sich da jemand die Arbeit macht um die Echtheit einer Unterschrift zu überprüfen.

Nur bitte, damit mich hier niemand missversteht! Ich habe in keinster Weise vor, so etwas zu machen! Auch wenn mir die Erhaltung des Hallenbades wichtig ist, gehe ich deswegen nicht über solche Wege, insbesondere da ich sowieso der Meinung bin, dass das Hallenbad nicht durch so eine Petition erhalten bleiben kann. Es geht mir eben einfach um das Prinzip.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das Ganze an ein Amt weitergereicht wird, dann werden die Stimmen auch einzeln kontrolliert. Man sollte bei so etwas nicht mogeln. Wenn es dir wirklich so am Herzen liegt, dann nehme doch einfach mal eine Petition mit zu einer Familienfeier und lass da alle unterschreiben oder frag deine Freunde und Bekannte. Ich denke aber, dass du dir da wenig Sorgen machen musst, wenn die Zettel wirklich überall ausliegen. Eine Unterschrift zu fälschen ist immer strafbar, weswegen ich das absolut nicht machen würde. Falls es herauskommt, wäre das nicht gut für dich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man kann zwar mehrmals unterschreiben, aber man sollte es nicht tun. Wenn die Listen nachgeprüft werden sollten, was ich zwar nicht annehme, dürfte die ganze Aktion sinnlos gewesen sein. Ich nehme sowieso an, dass niemand, der ein Hallenbad schließen muss aus Geldgründen, sich von Petitionslisten beeindrucken lässt. Ich habe schon zu oft hier erlebt, dass solche Aktionen unter den Tisch gekehrt werden, als hätte es sie nie gegeben. Die Menschen machen sich vorher die Mühe und hoffen, dass sie von Erfolg gekrönt sein wird und dann ist nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Ramones: Ich hoffe, ich habe mich im zweiten Beitrag klar ausgedrückt, aber falls nicht möchte ich hier noch einmal ganz klar und deutlich sagen, dass ich auf gar keinen Fall vor habe, Unterschriften zu fälschen. Ich habe nicht einmal vor, auf gut Glück meinen eigenen Namen doppelt zu verwenden. Ich habe nicht einmal vor, im Namen meines Sohnes zu unterschreiben, da er mit fünf Jahren einfach noch keine ernsthafte Meinung dazu haben kann. Es geht mir hier wirklich nur ums Prinzip, beziehungsweise hinterfrage ich mit diesem Thread eben auch andere Petitionen, wie aussagekräftig sie sein können, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sich jemand bei bestimmten Petitionen so hineinsteigern kann, dass man da ein wenig "nachhelfen" möchte. Und noch einmal: mir ist keine Petition so wichtig, dass ich so etwas machen würde!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^