Induktion - eine einfach unverzichtbare Gefahr?

vom 08.02.2014, 20:07 Uhr

Also kurz zu meiner Situation und warum ich mich mit dem Thema überhaupt auseinandersetze. Mein Partner und ich werden nächstes Jahr im Frühling in eine Neubauwohnung übersiedeln, welche dann natürlich komplett eingerichtet werden muss und dies betrifft unter anderem auch die Küche.

Nun mache ich mich jetzt natürlich schon ein bisschen schlau, um dann schlussendlich auch die, für uns, richtige Wahl zu treffen. Eine Freundin hat sich gerade einen Induktionsherd angeschafft und ist absolut begeistert. Von eventuellen Gefahren hat sie bisher angeblich noch nichts gehört und sie möchte darüber auch nicht weiter nachdenken. Leider bin ich ein Mensch der nun mal sehr viel über alles mögliche nachdenkt. Für mich wären die Vorteile von Induktion auf jeden Fall die Kochgeschwindigkeit und dadurch die Energiesparmöglichkeit. Ebenso positiv empfinde ich das Kaltbleiben der Herdplatten, gerade mit kleinen Kindern kann das oftmals ein Vorteil sein.

Nun allerdings zu den Nachteilen welche ich sehe: Induktion ist teurer in der Anschaffung als ein konventioneller Herd, rentiert sich die Anschaffung überhaupt? Gleicht sich das mit dem niedrigeren Energieverbrauch wieder aus?
Laut diversen Aussagen sendet Induktion gefährliche Wellen aus, welche besonders für Schwangere eine Gefahr darstellen können. Es wird empfohlen sich nicht mit dem Kopf über die Herdplatte zu beugen und einen Abstand von 20-30 cm beim Kochen zu wahren. Wie seht ihr das? Haltet ihr euch daran, falls ihr einen Induktionsherd habt?

Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile? Ich kann einfach nicht einschätzen, inwiefern die Gefahren als kritisch einzustufen sind oder ob man sie bei der Entscheidungsfindung auch einfach vernachlässigen kann. Anzumerken ist auch, dass ich noch keine Kinder habe und dann eventuell schwanger am Induktionsherd kochen würde. Könnt ihr mir etwas weiterhelfen?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe auch einen Induktionsherd, weil ich mir diesen eingebildet habe, als wir auch dabei waren, unsere Küche zu planen. Ich muss sagen, dass er hauptsächlich Vorteile bietet. Da ich sowieso recht ungeduldig bin beim Kochen und es immer kaum erwarten kann, bis Wasser einmal kocht oder aufzuwärmende Speisen warm sind, ist es echt von Vorteil, dass beim Induktionsherd alles so schnell geht. Zudem schätze ich es auch, dass die Herdplatten kalt bleiben und man auch ganz schnell dann etwas einrühren kann, wozu man den Topf dann nicht von der Platte ziehen muss.

Nachteile habe ich bisher nur einen kennengelernt, nämlich den, dass die Töpfe und Pfannen magnetisch sein müssen, damit man bei diesem Herd kochen kann. Nicht magnetische Töpfe bewirken nichts und bleiben kalt, was ich anfangs etwas ärgerlich fand, weil wir doch einige Kochtöpfe und Pfannen hatten, die nicht magnetisch waren und somit ungeeignet für einen Induktionsherd waren. Diese Teile haben wir dann entsorgen müssen.

Von den Nachteilen, dass die Induktionsherde schädliche Wellen aussenden, habe ich noch nicht wirklich gehört. Meiner Schwangerschaft bzw. meinem Sohn haben die Induktionswellen jedenfalls nichts geschadet und in den seltensten Fällen beugt man sich auch direkt über einen Topf, so dass die 20 bis 30 Zentimeter doch eigentlich gut einzuhalten sind, die man anscheinend benötigt, um der schädlichen Strahlung zu entgehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^