Arbeitgeber plant Sonderveranstaltungen am Wochenende
Bei A's neuen Stelle gibt es ab und zu Veranstaltungen, die am Wochenende stattfinden. Das ist z.B. so ein Tag der offenen Tür oder irgendwelche Feste, bei denen die Angebote des Unternehmens vorgestellt werden. Leider ist das immer am Wochenende und es gibt die Regelung, dass man zumindest an einer dieser Veranstaltungen mitwirken muss. A hat das erst gar nicht gewusst und wurde dann gefragt, warum A sich denn ich noch keine der Teilnehmerlisten der anstehenden Veranstaltungen eingetragen hätte. A wurde dann quasi wo mit eingetragen, weiß aber selber nicht genau, was A da eigentlich für eine Aufgabe habe oder was A da machen soll.
A passt das eigentlich nicht so, dass A dann am Wochenende auf Arbeit kommen muss, auch wenn das dann keine reguläre Tätigkeit ist, sondern man eher repräsentiert, aber Arbeit ist es ja trotzdem und wie A das verstanden hat, wird dieses Wochenende dann noch nicht einmal extra vergütet. Im Prinzip bedeutet das ja, dass A am Wochenende - in der Freizeit - gezwungen wird, zu arbeiten und noch nicht einmal Geld dafür bekommt. Damit ist A eigentlich nicht so einverstanden, aber das scheint in dem Unternehmen so üblich zu sein.
Bei A's vorhergehenden Arbeitgeber, bei dem A immer noch in Teilzeit angestellt ist, war das nie so. Da wurde alles bezahlt und wenn A dann mal außer der Reihe etwas gemacht hat, dann wurde das auch extra honoriert. A verdienen bei der neuen Stelle zwar mehr als vorher, aber trotzdem findet A, dass so etwas auch bezahlt werden sollte, wenn man außerhalb der Arbeitszeiten etwas machen muss, gerade wenn es das Wochenende ist, was ja eigentlich der Erholung dienen soll.
Wie ist das bei Euch? Hat Euer Arbeitgeber auch manchmal Sonderveranstaltungen am Wochenende und ihr müsst mitmachen, ob Ihr wollt oder nicht? Kann A sich dagegen wehren? Wenn das ganze Unternehmen das so akzeptiert hat, dann wird es ja schwer, als Einzelner da aus der Reihe zu tanzen. Da muss man sich dann leider fügen oder?
Bei mir auf Arbeit gibt es auch einige "Arbeitseinsätze" die am Wochenende stattfinden. Das sind aber nur eine Handvoll pro Jahr und die Zeit, die dabei verbracht wird, zählt auch als Arbeitszeit. Sind dann quasi Überstunden, die man anderweitig abbummeln kann. Zusätzlich vergütet wird so etwas aber nicht.
Da meist aber nicht alle Mitarbeiter benötigt werden, kann auch mal jemand Nein sagen, wenn er keine Zeit oder eben keine Lust hat. Ich persönlich finde, dass man so etwas ruhig mal machen kann, zumindest wenn es nicht überhand nimmt. Wenn natürlich zusätzlich zur normalen Arbeitszeit jedes zweite Wochenende gearbeitet werden soll, fände ich das auch nicht gerade prickelnd.
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