An den Ex denken

vom 31.03.2009, 14:07 Uhr

Ich kenne so etwas auch und ich muss sagen, dass ich das erst vor kurzem erlebt habe. Der Grund dafür war aber nicht, dass ich noch Gefühle für ihn hatte, sondern einfach, dass ich die ganze Sache nicht so wirklich abhaken konnte, da es früher ein komisches Ende genommen hat ohne dass man sich noch einmal aussprechen konnte.

Es war so, dass wir 2005 zusammen gekommen sind. Wir waren nur fünf Monate zusammen und haben uns dann auf eine dumme Weise getrennt. Danach hatten wir keinen Kontakt mehr, da er zu verletzt war und alles abgeblockt hat. Ich habe wirklich sehr oft an ihn gedacht und mir auch Gedanken darüber gemacht. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon drei neue Partner, in die ich irgendwie verliebt war, auch wenn es nicht die wirkliche Liebe war, wie ich dann später feststellte. Ende 2010 hat er mich dann einmal angeschrieben und meinte, dass es ihm immer noch ziemlich nah geht, wie es damals war. Wir haben uns dann ausgesprochen und ich hatte auch zuerst ziemlich Herz klopfen und habe mich gefragt, ob vielleicht doch noch nach so langer Zeit Gefühle da sind, aber dem war nicht so. Wir haben uns zwar gut verstanden und uns nett unterhalten, aber mehr auch nicht. Es war eben auf normale freundschaftliche Basis. Danach ging es mir viel besser. Ich konnte damit abschließen und es endlich hinter mir lassen. Seit dem denke ich eigentlich fast gar nicht mehr an ihn und falls doch, dann mit ruhigem Gewissen und ohne dass ich aufgewühlt sein muss.

Vielleicht ist es bei dir auch so. Manchmal hat man mit Dingen einfach noch gar nicht abgeschlossen, auch wenn sie schon eine Ewigkeit vorbei sind. Das muss dabei nicht heißen, dass du ihn liebst, sondern einfach, dass er dir mal etwas bedeutet hat und du die Sache für dich nicht richtig beenden konntest. Such einfach das Gespräch mit deinem Ex und bringe es für dich zu einem guten Ende, damit du ohne schlechtes Gewissen an ihn denken kannst und die Sache als Vergangenheit abhaken kannst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



blumenmädchen<3 hat geschrieben:Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht man damit um? Ist es besser, wenn ich mit meinem Freund darüber rede oder soll ich es lieber sein lassen? Will nicht, dass er denkt dass ich nicht über meinen Ex hinweg bin.

Meiner Meinung nach, hast du definitiv mit deinem Ex noch nicht abgeschlossen und bist auch noch nicht über eure gescheiterte Beziehung hinweg. Wenn du ganz ehrlich zu dir selber bist, dann weißt du das auch selber nur zu genau, denn bei dir geht der Puls hoch, weil du einen Mann gesehen hast, der deinem Ex von hinten ähnelt. Ich denke, das du noch Gefühle für ihn hast und fände es deinem jetzigen Partner schon recht unfair gegenüber.

Du solltest dir selber erst mal im klaren sein, was du eigentlich willst und vor allem sollte man erst eine neue Beziehung beginnen, wenn man mit der alten komplett abgeschlossen hat, denn du betrügst damit nicht nur dich, sondern betrügst und verletzt deinen neuen Partner auch damit. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn er ständig an seine Exfreundin denken würde? Bestimmt wäre es für dich nicht so ein tolles Gefühl oder?

Ich denke, du solltest fair und ehrlich zu deinem Partner sein und mit ihm reden, denn du hast definitiv noch Gefühle für deinen Ex, denn sonst würdest du ja nicht so reagieren, wenn du einen Mann siehst, der ihm ähnelt. Hättest du mit der alten Beziehung wirklich abgeschlossen, würdest du auch nicht ständig darüber nachdenken, was da falsch gelaufen ist und die ganzen W Fragen stellen.

Du bist, meiner Meinung nach, viel zu früh eine neue Beziehung eingegangen und für mich würde so etwas nicht in Frage kommen, denn wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich mich nicht mit sogenannten Altlasten aus früheren Beziehungen rumplagen müssen, sondern möchte für meine neue Liebe offen sein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht, dass man nach dem Ende einer Beziehung noch ständig an den Ex denken muss und bei mir war das auch noch nie so. Obwohl ich mit meinem vorherigen Freund sogar drei Jahre lang zusammen war, war die Beziehung für mich nach der Trennung endgültig abgeschlossen und ich war sogar sehr froh darüber. Aus diesem Grund habe ich dann auch kaum noch einen Gedanken an meinen Ex verschwendet und ich war froh darüber, dass ich dann wieder bereits für eine neue Beziehung war. Ständig an meinen Ex zu denken, kam dabei für mich auch gar nicht in Frage, da ich eben auch nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte und ihn auch endgültig aus meinem Leben streichen wollte, was dann auch ganz gut geklappt hat.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass man einfach noch nicht über den Ex hinweg ist, wenn man ständig an ihn denken muss. Immerhin denkt man ja nicht ständig an die letzte Beziehung, wenn sie extrem schlecht lief und wenn man sehr unglücklich war. Stattdessen wünscht man sich den Ex vielleicht sogar zurück und man stellt es sich vor, wie es wäre, wieder mit ihm zusammen zu sein. Und solange man nicht mit der Beziehung abschließen kann, wird man wohl immer wieder an den Ex denken müssen, da man sich dann auch immer wieder Hoffnungen macht und denkt, dass es vielleicht doch noch funktionieren könnte.

Ich finde, dass es nicht richtig ist, eine neue Beziehung anzufangen, wenn man noch am Ex hängt und auch immer wieder an ihn denken muss. Immerhin ist das einfach unfair gegenüber dem neuen Partner, da man in Gedanken ja ständig bei einem anderen Mann ist. Das ist einfach ungerecht und ich denke, dass der neue Partner so etwas auch gar nicht verdient hat. Von daher sollte man auch nicht einfach eine Beziehung eingehen, um sich vom Ex abzulenken, sondern erst dann, wenn man auch wirklich dazu bereit bist. Und du bist es scheinbar noch nicht, wobei es auch keinen festen Zeitpunkt gibt, zu dem man mit der alten Beziehung abgeschlossen hat. Während andere sofort mit der Beziehung abschließen können, brauchen andere wiederum Jahre dafür und vielleicht dauert es bei dir ja auch noch länger. Dabei würde ich dir vorschlagen, dass du dich vielleicht noch einmal mit deinem Ex triffst und mit ihm ein Gespräch führst, wenn du noch sehr an ihm hängst und ich einfach nicht vergessen kannst. Dabei solltest du deinem jetzigen Partner natürlich auch die Wahrheit sagen, auch wenn es schmerzhaft für alle Beteiligten ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^