Mein Freund - Sparfuchs oder doch Geizkragen?
Hallo Korsin, Dein Freund kommt mir ehere so vor als wäre das Sparen ein Hobby von ihm, ohne echte Nutzen. Das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, aber wirreszeug ich kann nicht erkennen, was daran so viel besser als an Deinem Freund sein soll, denn gespart wird ja im Endeffekt nichts. Ich würde den Mann im Eingangsbeitrag schon als Geizkragen bezeichnen.
Sparen ist ja nichts verkehrtes, das will ich damit gar nicht sagen. Ich vergleiche selber und nehme schon gern günstige Angebote wahr, wenn ich die Wahl habe. Auch Pfandflaschen hebe ich auf, wenn sie denn meinen Weg kreuzen, ebenso wie kleinere Geldstücke - über all das wurde ja schon in anderen Threads diskutiert.
Einen Ausweg zu finden wird wohl schwierig, da Du ja schon mit ihm geredet hast. Hier hilft es wohl nur, wenn er mit seinem Geiz mal richtig auf die Nase fällt. Nur kannst Du das nicht beeinflussen und er muss ja nie auf die Nase fallen. Vielleicht kannst Du ihm ja noch mal erklären, wie sehr Du unter seinem Verhalten leidest (sonst würdest Du kaum an Trennung denken) und mit ihm nach Kompromissen suchen, die für alle Beteiligten tragbar sind..
Eindeutig Sparfuchs, mit Geiz haben die von dir beschriebenen Dinge nichts zu tun. Die Aktionen sind manchmal vielleicht ein bischen unüberlegt wenn man den zusätzlichen Zeitaufwand oder die Spritkosten einberechnet aber vom Ansatz her nicht schlecht. Es ist leider so dass Sparsamkeit oft belächelt oder mit Geiz verwechselt wird, damit muss jeder Sparfuchs leben. Außerdem ist es doch schön wenn immer genug Geld im Haus ist und man sich um dieses Thema nicht streiten muss oder sich schöne Dinge leisten kann die man sonst nicht hätte. Das ist genau der Knackpunkt, Sparsamkeit und meinetwegen auch leichter Geiz ist völlig in Ordnung wenn man sein Erspartes nicht hortet sondern in Maßen auch wieder ausgibt und damit auch am Leben teilnimmt. Wenn das nicht so ist, dann handelt es sich um Geiz.
Allerdings muss man auch aufpassen das diese Sparsucht nicht zur Manie wird. Meine Mutter im Rentenalter klappert jeden Tag mindesten zehn Läden ab und überall wird etwas gekauft. Hauptsache preisreduziert, ob man es braucht oder nicht, völlig egal. Verderbliche Lebensmittel in Massen, diverse Wühltischprodukte, den ganzen Ein- Euro -Mist, das Fahrad ist behängt bis zur Oberkante und vor dem Ladenschluss um zweiundzwanzig Uhr wird der Supermarkt auch nicht verlassen, es könnte ja noch eine Reduzierung verpasst werden. Leider ist durch diese Sparsamkeit das Geld immer knapp, wobei die Gründe natürlich bei der allgemeinen Verteuerung zu suchen sind.
Ich denke du hast einen guten und seltenen Fang gemacht und letztendlich kommte die Sparsamkeit ja auch dir zu gute.
Ich muss sagen, dass wir ähnlich sind, wie dein Freund. Wir schauen auch in Ruhe, wo wir etwas am günstigsten bekommen. Aber wir suchen dann nicht ewig danach und nehmen dann eben das günstiges Angebot, was wir in kurzer Zeit finden. Prospekte schaue ich auch durch und hebe dann die auf, in denen es interessante Angebote gibt. Wir sind allerdings auch nicht so super reich.
Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand mehr Geld hat und trotzdem nach Angeboten schaut. Man muss ja nicht unbedingt, das Teuerste kaufen. Ich finde, dass es bei deinem Freund nicht klar hervor geht, ob er es übertreibt. Sicher sollte man sich auch mal etwas gönnen. Das finde ich auch sehr wichtig. Macht das denn dein Freund nie? Hast ihn schon mal darauf angesprochen?
Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn man sparsam ist und sich auch überlegt, ob man etwas wirklich braucht, bevor man etwas kauft. Immerhin ist es doch schade, wenn man ständig unnötig für irgendwelche Sachen viel Geld ausgibt, die dann noch nur in der Ecke liegen und gar nicht genutzt werden. Aus diesem Grund ist es nicht schlecht, wenn man erst einmal gründlich darüber nachdenkt, bevor man sich etwas kauft. Auf diese Weise kann man auch eine ganze Menge Geld einsparen und man muss sich auch nicht ständig darüber ärgern, dass man immer mehr Sachen zu Hause ansammelt, die man nicht nutzt. Stattdessen kann man das zusätzliche Geld nutzen, um Ausflüge zu machen oder sich etwas zu kaufen, was man sich wirklich schon länger wünscht.
Wichtig ist es jedoch, dass man nicht wirklich ständig auf jeden einzelnen Cent achtet, wenn man gut verdient und es eigentlich auch gar nicht nötig hat, so eisern zu sparen. Auch wenn ich finde, dass man gerade vor größeren Anschaffungen durchaus mehrere Tage lang die Preise vergleichen sollte, ist es anders bei irgendwelchen Kleinigkeiten. Ich finde es nämlich schön, wenn man sich auch hin und wieder spontan ein Eis kaufen kann, ohne über die Kosten nachzudenken oder wenn man auch spontan ins Kino gehen kann. Immerhin bereichert so etwas das Leben ja auch und ich denke, dass solche Sachen das Leben auch erst so richtig lebenswert machen. Man muss sich einfach hin und wieder etwas gönnen, was man eigentlich nicht dringend benötigt, einfach, um sich damit eine Freude zu machen Dabei finde ich es sehr wichtig, dass man sich eben auch ab und zu belohnt oder auch etwas unternimmt und da sollten einem die Kosten dann auch nicht so wichtig sein, da man dafür ja auch einen richtig schönen Tag erlebt.
Glücklicherweise ist mein Freund weder geizig noch übertrieben sparsam, was ich richtig toll finde. Immerhin finde ich es schrecklich, wenn jemand immer wieder gemeinsame Unternehmungen ausschlägt, weil er lieber sparen möchte und mich nervt so etwas auch sehr. Immerhin gehört es für mich zu einer Beziehung auch einfach dazu, dass man auch hin und wieder spontan ins Restaurant oder ins Kino kann. Für mich gehört es ebenso dazu, dass man sich auch ab und zu eine Pizza bestellt oder sich eine DVD kauft. So etwas bringt ja auch Schwung in die Beziehung und es wird ja auch schnell langweilig, wenn man jeden einzelnen Tag nur vor dem Fernseher sitzt, weil man zu geizig ist, um etwas Kostenpflichtiges zu unternehmen. Daran hätte ich auch gar keinen Spaß und ich denke, dass es deshalb auch schnell zu Reibereien innerhalb der Beziehung kommen würde. Von daher würde ich mich an deiner Stelle meinem Freund zusammen setzen und mit ihm über dieses Problem sprechen. Dabei solltest du ihm klar machen, dass du auch gerne mehr mit ihm unternehmen möchtest und unglücklich wirst, wenn er so sparsam ist, dass er keinerlei Geld in eure Beziehung investieren möchte.
Man muss sein Geld ja nicht sinnlos herausschleudern, aber dein Freund scheint mir schon ziemlich übertrieben in seinem Sparwahn zu sein. Wenn du das nicht mehr haben möchtest, solltest du mit ihm reden und ihm auch klare Grenzen setzen. Preise vergleichen ist ja an sich nichts schlimmes, aber wenn er es wirklich so macht, wie du hier deine Situation mit ihm beschrieben hast, dann finde ich das schon sehr extrem und auch nicht mehr normal, vielleicht hat es psychische Gründe und er bräuchte Hilfe vom Fachmann.
Gerade wenn man es sich leisten kann sollte man meiner Meinung nach nicht auf jeden Cent schauen und sich auch etwas für sein hart verdientes Geld leisten. Man kann dann doch auch mal Essen gehen oder selber gute Sachen kochen. Sparen ist ja gut und schön aber mitnehmen kann man das Geld ja auch nicht nach dem Tod, also warum das ganze Leben verzichten?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein solches Verhalten sogar einen psychologischen Hintergrund haben kann. Wenn jemand in seiner Vergangenheit, vielleicht sogar in der Kindheit stets dazu gedrängt wurde, sei es von den Eltern oder auch von der Umwelt, bei irgendeinem Punkt zu sparen, kann es sein, dass derjenige auch einige Jahre später immer das Gefühl hat, irgendwo sparen zu müssen. Auch wenn das keinen Sinn ergibt. Meine Schwiegermutter zum Beispiel konnte einmal einen ganzen Winter lang nicht heizen, da das Geld ziemlich knapp war und gespart werden musste. Seitdem heizt sie jeden Winter so viel es geht, auch wenn andere sich dann schon Sommerkleidung raus holen bei der Hitze.
Ich selbst, muss ich zugeben, habe auch so einen Tick mit sparen. Einmal war das Geld so knapp, dass es kaum zum Einkaufen reichte. Seitdem wird bei mir kein Lebensmittel weggeworfen und sei es noch so lang abgelaufen. Erst wenn es schlecht wird. Also ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wie gesagt, vielleicht kennt er die Situation, wenn man nichts hat und das ist einfach in seinem Kopf drin?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58589-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen