Darf nach 6 Jahren der Zoom bei Markenkamera ausfallen?

vom 15.01.2014, 22:13 Uhr

Ich habe seit 6 Jahren eine Canon IXUS 60. Beim letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass der Zoom fast gar nicht mehr reagiert. Mit viel Geduld und Ausdauer fährt der noch hie und da bis 3fach optisch aus. In den Digitalzoom zu gelangen, ist fast schon unmöglich. Meistens kann ich ihn gar nicht mehr auslösen und fotografiere ohne Zoom.

Ist das normal, dass der Zoom nach 6 Jahren bei einer Canon schon zickt, oder sollte der länger reibungslos funktionieren? Hattet Ihr auch schon Probleme mit dem Zoom bei älteren Markenkameras und wie machte sich das bei Euch bemerkbar?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an, wie häufig die Kamera verwendet wird. Sechs Jahre sind aber bei aktueller Unterhaltungselektronik nicht wenig und daher ist es nicht verwunderlich, dass es einen Defekt gibt, auch wenn es wünschenswert wäre, dass die Kamera noch viel länger halten kann. Andererseits kann der Defekt auch durch Schmutz oder durch mechanische Beanspruchung hervorgerufen sein, und das lässt sich vom Hersteller nur schlecht vermeiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diese Kamera hat rund 500.000 Bilder auf dem Buckel und wurde auf 105 Reisen eingesetzt. Dafür ist dies sicher nicht eine allzu schlechte Ausbeute. Trotzdem ist es schade, dass der Zoom kaum noch geht, denn die Zoombilder waren eigentlich immer die Ausnahme und ich habe die meisten Fotos ohne Zoom gemacht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Naja, was heißt "ausfallen dürfen"? An sich hätte ich an ein teures Markengerät eigentlich auch den Anspruch, dass es bei sorgsamer Behandlung lange hält, aber viele heutige Geräte sind leider sehr schnell kaputt. Die Garantiezeit für technische Geräte liegt heute ja im Regelfall bei bloß zwei Jahren. Und leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Geräte dann auch tatsächlich dazu tendieren, eben kurz nach Ende dieser Garantiezeit auszufallen. Also dass Deine Kamera sechs Jahre fehlerfrei funktionierte, ist, wenn ich meine Erfahrungen bedenke, schon eine gute Leistung.

Ich selber hatte übrigens noch keine Probleme mit dem Zoom meiner Kameras. Und das, obwohl ich den doch schon öfters benutzte. Dafür haben meine Kameras über die Jahre andere Macken bekommen. Beispielsweise hatte ich mal eine Sanyo-Kamera. Die konnte ich immerhin fünf Jahre benutzen. Dann funktionierte das Fokussieren plötzlich nicht mehr und alle Bilder wurden unscharf. Wieso, weiß ich auch nicht. Das kam auch aus heiterem Himmel. Aber immerhin hatte ich die Kamera diese fünf Jahre nahezu taglich und während Reisen wirklich extrem intensiv genutzt. Daher finde ich den Ausfall auch nicht so schlimm.

Aktuell benutze ich eine Sony-Kamera, die ich seit Ende 2010 oder Anfang 2011 habe. Also habe ich sie jetzt knappe drei Jahre. Und ich habe leider jetzt schon ein wenig das Gefühl, dass sie ab und zu Macken hat. Und das, obwohl Sony ja eigentlich eine seriöse Marke ist und die Kamera auch nicht so billig war. Drei Jahre sind wenig dafür, finde ich. Aber heute machen offenbar leider die meisten Kameras schon nach wenigen Jahren schlapp.

Es scheint übrigens auch eine relativ "neuzeitliche" Sache zu sein, habe ich das Gefühl. Wenn ich an die alten analogen Kameras denke, die ich hatte, dann haben die locker zehn Jahre ohne Fehler durchgehalten. Mein Vater hat sogar noch eine ganz uralte, die funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Neuere Modelle hingegen verschleißen weitaus schneller.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es scheint übrigens auch eine relativ "neuzeitliche" Sache zu sein, habe ich das Gefühl. Wenn ich an die alten analogen Kameras denke, die ich hatte, dann haben die locker zehn Jahre ohne Fehler durchgehalten. Mein Vater hat sogar noch eine ganz uralte, die funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Neuere Modelle hingegen verschleißen weitaus schneller.

Man sollte aber bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass ältere Geräte häufig verhältnismäßig teuer waren, und das obwohl ihre Funktionalität natürlich deutlich geringer war. Früher hat man selbst für Autofokus richtig viel Geld ausgeben müssen; heute ist das eine Selbstverständlichkeit. Zoom gab es damals für Kompaktkameras eigentlich auch nicht.

Die Kapazität der Kamera war auf wenige Bilder begrenzt und schließlich konnte man sich die Bilder nicht sofort anschauen. Von daher ist ein solcher Vergleich einfach unfair. Die Geräte sind heutzutage eben um Größenordnungen komplexer und müssen daher prinzipbedingt viel früher ausfallen. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern ist ein Naturgesetz.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.02.2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^