Wie vergisst man am besten den Ex-Partner?
Immer wieder hört man im Bekanntenkreis, dass sich jemand getrennt hat und ohne Herzschmerz geht es selten ab. Meine letzte Trennung ist nun schon einige viele Jahre her und ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mich irgendwie ablenken musste.
Wie lenkt ihr euch am besten ab, wenn ihr immer wieder an den Ex-Partner denken müsst? Was tut ihr, damit ihr euren Ex-Partner oder eure Ex-Partnerin vergesst? Lenkt ihr euch mit anderen "Partnern" ab und sei es nur eine kurze Bekanntschaft oder verkriecht ihr euch? Telefoniert ihr stundenlang? Vergesst ihr lieber schnell oder wollt ihr noch lange an die Zeit erinnert werden?
Ich glaube, jeder hat schon einmal Liebeskummer und diesen fiesen und gemeinen Herzschmerz miterleben müssen und da kommt wohl keiner drum herum. Es ist aber auch nicht angenehm und ein Wunderrezept dagegen gibt es auch noch nicht, wobei ich auch nicht glaube, dass es so etwas jemals geben wird. Ich habe auch schon einige solcher schmerzhaften Trennungen hinter mich gebracht und es ist jedes Mal genauso schmerzhaft, als wäre es das erste Mal.
Bei mir hat dann immer am besten geholfen, wenn ich mich mit meinen Freundinnen oder Freunden abgelenkt und viel unternommen habe, aber auch ein klärendes Abschlussgespräch mit dem zukünftigen Expartner ist sehr wichtig, damit auch mit der alten Beziehung abschließen kann. Es sollten alle offenen Fragen von beiden Seiten geklärt sein, damit man auch irgendwann mal offen für etwas Neues sein kann. Verkriechen und warten, bis der Schmerz nachlässt, bringt meiner Meinung nach, rein gar nichts und auch den Frust durch Futtern weg zu bekommen, bringt nur unnötige Kilos und dann ist noch mehr Frust da, als vorher schon da war.
Liebeskummer macht wohl jeder mal im Leben durch, aber trotzdem ist es eine Erfahrung, die ich mir am liebsten ersparen würde. Ich habe da schon, was die Zeitspanne an Liebeskummer angeht, die unterschiedlichsten Angaben gehört. Einigen geht es schon nach zwei Wochen wieder super, andere trauern monatelang wenn nicht sogar bis zu einem Jahr.
Ich leide schon seit ganzen drei Monaten unter schlimmen Liebeskummer, aber es wird einfach nicht besser. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich meinen Ex noch regelmäßig sehe und das auch nicht immer rein freundschaftlich abläuft, wenn ihr versteht. Ich habe gedacht, dass ich das so lange mitmache, bis ich eine längerfristige Ablenkung, sprich Affäre finde. Das muss nichts mit Gefühlen zu tun haben, aber ich bin viel zu verschmust, als dass ich es lange ohne Kuscheln und Küssen aushalten könnte. Sex ist mir da nicht einmal das Wichtigste, aber Zärtlichkeit ist ein absolutes Muss.
Wenn man unter diesen Umständen von Ablenkung sprechen kann, dann gehe ich eigentlich vor wie alle anderen. Ich gehe oft feiern, momentan jedes Wochenende. Ich treffe mich viel mit Freunden, um ein Wochenende bloß nicht alleine verbringen zu müssen. Sonst kommt mir sofort der Gedanke: "Eigentlich müssten wir jetzt zusammen im Bett liegen und kuscheln". Ablenkung im Sinne eines Anderen hatte ich nur kurzfristig, aber die Affäre ist recht schnell im Sande verlaufen. Würde ich alleine wohnen, würde ich mir wohl auf jeden Fall eine Katze anschaffen, weil Tiere nachweislich die Stimmung von Menschen heben. Ansonsten heißt es doch, Zeit heile alle Wunden.
Und es ist wichtig, dass man mit dem Ex möglichst im Guten auseinander geht, sodass Monate oder vielleicht Jahre später eine Freundschaft entstehen kann. Schließlich gewinnt man dann einen Freund, der einen sehr gut kennt und zu dem ein tiefes Vertrauensverhältnis besteht. Das funktioniert natürlich nicht immer, wenn beispielsweise einer der beiden den Partner betrogen oder ähnlich Schlimmes angestellt hat. Aber ein Abschließen und vergessen ist sicherlich einfacher, wenn man dem Expartner nicht die Pest an den Hals wünscht.
Das ist wohl immer abhängig von dem Ex-Partner und von der Art der Trennung. Die eine Trennung trifft einen mehr, als die andere. Ich konnte auch einige meiner Ex-Partner prima vergessen, ohne mich großartig abzulenken. Bei anderen habe ich mich natürlich abgelenkt. Bei mir hat die Ablenkung am besten geklappt, wenn ich auf Teufel komm raus mit anderen Männern geflirtet habe und mich in den ein oder andern One-Night-Stand gestürzt habe. Diese Zeiten habe ich dann auch nie bereut und einfach genossen.
Naja und dann gibt es speziell bei mir den einen Ex-Freund, den ich wohl nie ganz vergessen werde. Der mir wohl noch Jahre im Kopf rum spukt, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann. Vielleicht ist es einfach das Gefühl, dass er der Eine für mich war. Aber die Beziehung ist eben gescheitert. Im Kopf ist das auch alles klar, aber trotzdem ist da eben immer noch etwas, von dem man sich nicht ablenken kann. Ich habe so ziemlich alles probiert. Frauenabende, flirten ohne Ende, Sex mit anderen und alles mögliche. Aber sobald es droht auch nur im Ansatz enger zu werden, schmeiße ich alles hin, weil ich eben noch eine bestimmte Person im Kopf habe. Irgendwann schaffe ich es ja vielleicht ihn hinter mir zu lassen und offen für neues und Neue zu werden. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das anstelle, dann her damit.
Es kommt sehr darauf an wie lange man mit seinem Partner zusammen war und wie intensiv die Beziehung war. Leicht ist es sicher nie und wenn doch dann war es wohl die richtige Entscheidung. Die beste Ablenkung dürfte wohl ein neuer Partner sein. Das heißt nicht, dass jeder direkt loslaufen muss und sich einen neuen Partner suchen muss. Diese Herangehensweise beobachte ich aber bei einigen meiner Freunde und das finde ich etwas unpassend. Man will ja nicht reinreden, schließlich ist es jeden selbst überlassen, aber manche Zeitabstände finde ich wirklich viel zu kurz. Man weiß natürlich nicht was vorher schon alles lief. Ganz vergessen wird man ihn wohl nie. Man kann ihn etwas verdrängen aber frühe oder später kommt wieder etwas mit dem man den Ex in Verbindung bringt und dann ist die Erinnerung wieder da.
Ich glaube nicht, dass es eine richtige Wunderwaffe gegen Liebeskummer gibt; außer vielleicht die Zeit. So jedenfalls war es eigentlich bei mir immer und manchmal dauert es eben länger um vollkommen über die Trennung hinweg zu kommen.
Bei meinem Ex-Freund ging das bei mir eigentlich recht schnell; ich glaube so nach einem Monat war das Schlimmste schon überstanden. Vielleicht lag es auch daran, dass mein Ex am Telefon mit mir Schluss gemacht hat und mir noch nicht mal einen Grund genannt hat. Zuvor war er nur ungefähr 2 Wochen lang total komisch zu mir, wobei ich mir aber dummerweise nichts gedacht habe. Nach dem ersten Schmerz habe ich angefangen "realistisch" zu denken und habe eine Wut entwickelt, darüber wie er mich behandelt hat. Das hat geholfen und nachgetrauert habe ich ihm dann nicht mehr.
Ich bin ganz sicher nicht der Typ dafür, mich direkt in eine neue Beziehung zu stürzen, verstehen kann ich es auch nicht, aber wenn es hilft, warum nicht? Ansonsten helfen wohl nur die üblichen Verdächtigen an Ablenkung wie mit Freunden reden und weggehen, sich neue Hobbies suchen, neue Leute kennen lernen und so weiter. Aber ob das immer so umsetzbar ist, wenn man Liebeskummer hat, ist fraglich. Ich habe mich auch oft genug verkrochen und niemanden an mich heran gelassen.
Bisher habe ich zwei Trennungen hinter mir, wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nicht damit zu kämpfen hatte. Auch wenn ich in beiden Beziehungen recht lange mit meinen Partner zusammen gewesen bin, war ich dennoch froh, als ich sie dann beenden konnte und ich fühlte mich ehrlich gesagt sehr glücklich und frei. Immerhin war ich mir bereits einige Wochen zuvor sicher, dass ich mich trennen wollte, wobei ich mich dann doch nie getraut hatte, den Schritt zu wagen. Ich hatte Angst, dass ich es dann doch bereuen könnte, weshalb ich dann dachte, dass ich der Beziehung noch eine Chance geben wollte. Als es dann allerdings doch so war, dass ich die Beziehungen beendet hatte, habe ich mich richtig gut und sehr glücklich gefühlt und ehrlich gesagt habe ich meine damaligen Partner dann auch sehr schnell vergessen, da es mir ohne sie viel besser ging.
Ablenkung habe ich eigentlich auch gar nicht gebraucht, weil ich sehr glücklich war und erst einmal meine freie Zeit genießen wollte. Von daher habe ich eigentlich auch gar nicht danach geschaut, möglichst viel mit Freunden zu unternehmen. Stattdessen fand ich es richtig toll, dass ich wieder Zeit für mich selbst hatte und diese Zeit habe ich dann ausgenutzt, indem ich mir wieder viel Zeit für meine Hobbys genommen habe. Das hat mir auch sehr großen Spaß gemacht und ich habe dann auch gemerkt, wie sehr ich meine Hobbys auch vermisst hatte, weil ich sie während meiner Beziehungen leider sehr vernachlässigt hatte.
Wenn man jedoch nach einer Trennung leidet, dann ist Ablenkung immer das Beste. Auch wenn man sich am liebsten im Bett verkriechen würde, sollte man sich zusammen reißen und raus gehen, auch wenn man keine Lust dazu hat. In den eigenen vier Wänden muss man wahrscheinlich an nichts anderes als an die Trennung denken und meistens erinnert einen zu Hause ja auch vieles an den Partner. Von daher sollte man seine freie Zeit nutzen und möglichst viel mit Freunden unternehmen. Und auch dann, wenn die Freunde gerade keine Zeit für einen haben, ist das trotzdem kein Grund, sich zu Hause zu verkriechen. Stattdessen kann man sich seinen eigenen Hobbys widmen und auch alleine zum Shoppen oder ins Schwimmbad gehen. Außerdem kann man sich dann vielleicht auch in einem Verein anmelden und etwas Neues ausprobieren, was einen nicht nur ablenkt, sondern was ja auch viel Spaß bedeutet. Zudem kann man auf diese Weise ja auch neue Leute kennen lernen, was nur positiv ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?