Wenn alles im Zimmer an ehemaligen Partner erinnert
Vor einigen Tagen habe ich zusammen mit meiner nun ehemaligen Freundin unsere Beziehung beendet. Wir waren nun über zwei Jahre zusammen und haben mehrmals die Woche etwas zusammen unternommen. Ebenfalls waren wir schon zwei mal in diesen zwei Jahren gemeinsam im Urlaub, woran es natürlich sehr viele Erinnerungen gibt.
Wenn ich mich in meinem Zimmer umsehe, dann sehe ich überall Dinge, die mich an sie erinnern. Ich habe es jetzt erst einmal so gemacht, dass ich alle Bilder, Poster und so weg packe, dass ich sie nicht immer sehe. Aber auch andere Dinge, selbst Kleinigkeiten, erinnern mich sofort an sie.
Wir haben erst einmal gesagt, dass wir eine Beziehungspause einlegen und in einiger Zeit dann eventuell noch einmal schauen, ob es noch funktionieren würde oder nicht. Allerdings ist mir eben klar, dass man nach einer solche Pause in den meisten Fällen eben nicht wieder zusammen kommt und darum fände ich es eben besser, wenn ich mich bald möglichst damit abfinden könnte und eben die ganzen Erinnerungen nicht ständig im Kopf habe.
Allerdings ist es eben nun mal, gerade am Anfang so, dass jede Kleinigkeit mich an sie erinnert. Mein komplettes Zimmer ausräumen möchte ich aber natürlich nicht. Habt ihr denn irgendwelche Tipps für mich, wie ich ohne eine neue Wohnung beziehungsweise neue Möbel und Einrichtungen die Erinnerungen an sie los werde?
Ich denke es ist völlig normal, wenn man nach einer Trennung noch viel an den Ex Partner denkt. Es wird noch eine ganze Zeit so sein, dass du in allen Dingen deine Ex Freundin siehst. Du kannst natürlich Kleinigkeiten verändern, wie zum Beispiel einen neuen Bezug für das Sofa, neue Bettwäsche oder einfach neue Bilder. Am besten ist aber immer noch Ablenkung. Es wird nichts bringen, wenn du den ganzen Tag in deiner Wohnung bist und deiner Freundin hinterher trauerst.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Gefühl irgendwann nachlässt. Damals bei der Trennung von meiner Freundin habe ich nur die gemeinsamen Fotos und Geschenke von ihr in einen Karton gepackt und diesem verstaut. Danach ging es mir schon um einiges besser, auch die Erinnerung an das gemeinsam erlebte in deinem Zimmer lässt mit der Zeit nach.
Vielleicht hilft es dir auch in deinem Zimmer einfach ein paar Teile umzustellen, oder neue Gardinen. Selbst solche Kleinigkeiten sind ein Zeichen für einen Neuanfang. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und Energie.
Ich würde einfach alle persönlichen Dinge, wie Fotos oder Kuscheltiere, in eine Kiste tun und diese in die Abstellkammer oder in den Keller verfrachten. So sind diese Sachen schon einmal aus den Augen, aber nicht komplett aus dem Leben verschwunden, sodass man später auf diese schöne Erinnerungen zurück greifen kann. Ansonsten kannst Du nicht viel tun, außer Dich einfach gut ablenken. Die Möbel austauschen halte ich für unsinnig, das Gefühl an die Erinnerungen wird mit der Zeit nachlassen. Da hilft halt leider nur die Zeit.
Nun ja, selbst, wenn Du die Möbel und so weiter aus Deinem Zimmer verbannen könntest, ich sehe so etwas immer als einen falschen Weg. Meiner Meinung nach hat man solche Dinge eher zu verarbeiten und das geht am besten mit einer solchen Konfrontation. Allerdings scheint Ihr Euch selbst noch nicht so sicher zu sein, dass es wirklich aus und vorbei ist und ich würde daher auch keinen Aufriss machen. Sammle die persönlichen Gegenstände ein und verbanne sie vorerst, entsorge sie aber nicht und gebe sie auch nicht zurück oder ab, ehe es nicht wirklich vorbei ist. Zwar können Beziehungen so scheitern und auseinander gehen, aber vielleicht findet Ihr doch noch einen Weg, wie Ihr am besten zusammenkommt.
Es ist völlig normal, dass man nach einer längeren Beziehung noch immer aneinander hängt und auch die Erinnerungen bleiben, es tut weh, aber mit der Zeit wird es immer weniger weh tun. Ich denke, eine Mischung zwischen Erinnerungen und Ablenkung ist da schon sinnvoll und hilft aus eigener Erfahrung am meisten. Es bringt wirklich nichts, den Schmerz zu ignorieren oder zu vermeiden, weil es zu einem anderen Zeitpunkt dann umso schwerer auftritt. So ganz das Wahre wäre es auch nicht. Außerdem ist es bei Euch scheinbar noch kein endgültiger Schritt, was es dann auch noch mal anders macht, wobei in den meisten Fällen der klare Schnitt ganz einfach der bessere ist. Denn ist der getan, lässt es sich auch besser damit abschließen, das geht jedoch nie von heute auf morgen, dessen solltest Du Dir ebenfalls bewusst sein!
Eine Beziehungspause bedeutet in den meisten Fällen, wie du schon richtig erkannt hast, das Aus.
Das muss aber nicht heißen, dass das auch bei dir der Fall sein wird. Ich schreibe dir das nur, damit du dir nicht falsche Hoffnungen machst. Denn das finde ich noch schlimmer.
Jeder wird dir nachfühlen können, das solch eine Trennung sehr weh tut und dieser Schmerz eine Weile anhält. Alles erinnert an die große Liebe, an viele schöne, gemeinsame Stunden. Auch wenn du es jetzt nicht ganz verstehst, der Schmerz lässt nach und nach einer Weile kannst du auch wieder fröhlich sein und lachen.
Ich finde es richtig, dass du Fotos und Bilder von deinen Wänden verbannt hast. Deine Gedanken kreisen zur Zeit sowieso nur um dieses eine Thema, da musst du nicht zusätzlich noch durch solche Dinge daran erinnert werden. Pack dir alles schön sorgfältig weg in einen Karton, was dich an deine Freundin erinnert. Später irgendwann – wenn du über den Schmerz hinweggekommen bist, kannst du es dir ohne Tränen ansehen, wenn du es möchtest. Empfehlen würde ich dir eine andere Bettwäsche-Garnitur, damit du nicht noch beim Einschlafen erinnert wirst und nicht einschlafen kannst.
Solltest du wirklich daran denken, deine Möbel auszutauschen, bin ich der Meinung, dass das einfach zu weit gehen würde. Möglich ist, dass du nicht bei jeder Trennung das Mobiliar wechseln kannst. Das würde ich ich machen. Es ist mit der Zeit zu teuer und du könntest dann suchen nach irgendwelchen Dingen, die dich an deine Freundin erinnern sollen. Du hättest also nichts gewonnen.
ich gar denke nicht, dass du die Erinnerungen los werden willst. Was du los werden willst ist einfach das schlechte Gefühl, das man am Ende einer Beziehung oft hat. Das wird wahrscheinlich von Dingen verstärkt, die dich an deine Ex erinnern, aber versuch das Ganze mal neutral zu betrachten. Du hast zwei Urlaube mit der Frau verbracht und wahrscheinlich war das eine tolle Zeit - möchtest du dich daran wirklich nicht mehr erinnern, nur weil du mit der Frau nun nicht mehr zusammen bist?
Es ist natürlich klar, dass man am Ende einer Beziehung die Bilder und sonstigen Kitsch, den ich persönlich schon während einer Beziehung extrem grenzwertig finde, weg räumt, aber für alles andere hilft es wahrscheinlich am besten, wenn du zu der Erkenntnis kommen könntest, dass ihr eine schöne Zeit hattet, die nun vorbei ist. Eine Trennung und auch die Dinge, die letztendlich zur Trennung geführt haben, machen doch die ganzen schönen Dinge, die man in der Beziehung erlebt hat, nicht ungeschehen. Und auf der anderen Seite muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es gute Gründe für eine Trennung gab und eben nicht der Vergangenheit nachheulen.
Natürlich wirst du nicht Morgen mit diesen Erkenntnissen aufwachen. So etwas braucht Zeit und ein paar Tage sind nun wirklich keine lange Zeit um über eine Beziehung hinweg zu kommen. In ein paar Wochen wird alles ganz anders aussehen.
Ich denke nicht, dass das geht, wie willst du das anstellen. Das ginge nur, in dem du eben dein Zimmer umräumst, was du aber eben nicht möchtest oder aber, du lässt deine Erinnerungen auslöschen, ich nehme an dass ist auch nicht die optimale Lösung. Das man nach dem Ende der Beziehung dem Partner ein wenig hinterher trauert, auch wenn man mit dem Ende mehr oder weniger einverstanden war, dass ist an sich doch normal und ich würde das an deiner Stelle einfach abwarten, es vergeht nach einiger Zeit von selbst und dann ist gut.
Natürlich kannst du versuchen einige Dinge in deinem Zimmer umzustellen oder ein bisschen neu zu dekorieren oder einzurichten, aber ich finde, dass das an sich alles nichts bringt, die einzelnen Dinge werden dich dennoch an deine Freundin erinnern, dagegen kannst du gar nichts machen. Den Trennungsschmerz muss man eben einfach verarbeiten und gut ist.
Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Ich bin mit meinem ersten Freund in einer gemeinsame Wohnung gezogen. Es war auch für mich meine erste Wohnung und leider ging die Beziehung schon nach wenigen Monaten in Brüche. Damals habe ich nicht so wirklich verstanden, warum er nun plötzlich ausgezogen ist, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls empfand ich die Situation echt unerträglich, in der ehemalig gemeinsamen Wohnung zu wohnen. Wir haben uns die Wohnung ja auch noch gemeinsam ausgesucht und mich hat wirklich alles an ihn erinnert. Ausziehen wollte ich aber auch nicht, denn ich war ja erst eingezogen und es hätte auch nicht viel gebracht, einfach davon zu laufen.
Ich habe mich dann einfach mit der ganzen Situation auseinandergesetzt und die tägliche Konfrontation mit den Erinnerungen hat mir meiner Meinung nach auch dabei geholfen, über den Trennungsschmerz hinwegzukommen. Hört sich zwar im ersten Moment seltsam an, aber wenn man alles nur verdrängt, kommt man ja nie darüber hinweg. Ich habe halt seine restlichen Klamotten und unsere Bilder weggeräumt, aber alles andere habe ich genauso gelassen, wie es ist. Es wurde dann immer besser und irgendwann konnte ich auch die Wohnung betreten, ohne an ihn zu denken. Das braucht halt alles seine Zeit.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass dich noch alles in deinem Zimmer an deine Freundin erinnert. Immerhin wart ihr ja nicht gerade kurz zusammen und wenn ihr eben viel Zeit miteinander verbracht habt und sie auch oft bei dir zu Besuch war, hast du eben noch viele Erinnerungen an dieser Zeit. Dabei glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, dein Zimmer nun komplett neu einzurichten. Die Bilder von ihr abzuhängen und Geschenke, die du von ihr bekommen hast, solltest du natürlich entfernen, wobei du dir ja schlecht neue Möbel kaufen kannst. Zudem wird es dir auch nichts bringen, wenn du alles in deinem Zimmer umstellst oder dir viele neue Sachen kaufst. Das Bett und auch andere Möbel oder sogar das Zimmer im Gesamten werden dich noch eine ganze Zeit an sie erinnern und von daher musst du einfach lernen, damit umzugehen.
Meiner Meinung nach, erinnert dich ständig alles an deine damalige Freundin in deinem Zimmer, weil du zu viel Zeit in deinem Zimmer verbringst. Wenn du den ganzen Tag nur in der Wohnung verbringst, ist es ja auch völlig verständlich, dass sich deine Gedanken dann auch ständig um dieses Mädchen kreisen und von daher solltest du dich einfach ablenken, indem du Freunde besuchst oder auch viel draußen unternimmst. Alleine zu sein, wird dir nicht gut tun, da du dann einfach zu viel Zeit zum Nachdenken hast und dann auch immer an das Mädchen denkst, was dich traurig macht. Stattdessen solltest du viel mit Freunden machen und auch viel draußen sein, so dass du dann auch gar nicht so oft dazu kommst, an das Mädchen zu denken.
Dass du deine Freundin aber nicht von einem Tag auf den anderen vergessen kannst, sollte dir klar sein und es ist völlig normal, dass es nach einiger Trennung einige Wochen oder sogar Monate dauert, bis man darüber hinweg kommt und bis man auch nicht ständig an den oder die Ex denken muss. Innerhalb dieser Zeit wird man oft traurig sein und leiden müssen und das gehört eben leider auch einfach zum Leben dazu, weshalb man sich damit abfinden muss und auch versuchen muss, das Beste aus der Situation zu machen, indem man sich eben viel ablenkt und viel mit Freunden unternimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199024.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?