Freundin wegen dauerarbeitslosen Partner zur Trennung raten?
Letzten Endes scheint sie sich ja, zumindest unterschwellig, eventuell doch ein wenig bewusst zu sein, dass es vielleicht keine so gute Idee war, das Abitur hinzuwerfen. Sie scheint ja mit alldem auch ein wenig überfordert und unglücklich zu sein, vermutlich hätte sie sonst nicht begonnen zu weinen.
Allerdings glaube ich, dass es ganz schön nach hinten losgehen kann, auf die Freundin einzureden und ihr quasi die eigene Meinung aufzudrängen. Niemand lässt sich gerne bevormunden und man hört natürlich erst recht nicht gerne, dass man auf dem besten Weg dazu ist das eigene Leben hinzuwerfen. Vermutlich würdest du da auch sehr gereizt darauf reagieren? Versuche vielleicht mal ein wenig dich ein bisschen in ihre Lage zu versetzen und zu überlegen, wie es dir gehen würde, würden urplötzlich andere Menschen quasi im Chor auf dich einplappern und dir erzählen wie dämlich es ist so zu leben. Nicht unbedingt lustig oder? Vielleicht hilft es ja, vielleicht zerstört es aber auch das letzte bisschen eurer Freundschaft.
Du hast sie ja mehr oder weniger schon mit der Nase darauf gestoßen und ihr deinen Standpunkt dazu ja ohnehin schon mehr oder weniger deutlich vermittelt. Reicht das nicht? Ich würde es wohl erstmal dabei belassen und abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Letzten Endes ist das ihr Leben, sie allein muss wissen, ob dieser Mensch es wert ist, dass sie ihre Träume für ihn mehr oder weniger aufgibt. Vielleicht wird sie glücklich, vielleicht auch nicht. Kann sein, dass sie in einigen Jahren merkt, dass das Abbrechen des Abiturs keine gute Idee war. Gut möglich, dass sie es irgendwann bereut keine Tierärztin geworden zu sein. Aber es kann auch sein, dass das, zumindest momentan, eben der richtige Weg für sie ist. Und das muss dann eben auch keine außen stehende Person gut finden. Sei doch einfach da wenn sie dich braucht.
Das ist nie leicht jemanden dabei zu beobachten, wie er in sein eigenes Unglück rennt. An deiner Stelle würde ich eben immer mal wieder erwähnen, dass du für sie da bist und sie schon ihren Weg gehen wird. Sie kann ja auch erst mal eine Ausbildung in dem Bereich machen und dann das Abitur nachholen. Das Studium ist also generell nie auszuschließen und wenn man das im Hinterkopf hat, geht das schon irgendwie.
Du solltest sie aber zu nichts drängen, weil du sonst den Kontakt zu ihr verlieren wirst. Wer hört schon gerne, dass der Partner nicht zu einem passt und einem das Leben versaut? Wohl kaum einer. Ich würde an deiner Stelle einfach nur für sie da sein, wenn sie dich braucht.
Ich denke, dass eine Trennung für deine Freundin wirklich das Beste wäre. Immerhin scheint sie nicht glücklich in der Beziehung zu sein und ich denke, dass der Freund auch nicht der Richtige für sie ist. Immerhin sollte ihr Freund seine Freundin ja unterstützen und mit ihr für ihre Ziele kämpfen. Er sollte sie davon abhalten, ihr Abitur zu schmeißen und sie dazu bringen, ihre Ziele zu verfolgen.
Stattdessen macht er das genaue Gegenteil und scheint seine Freundin quasi dazu gedrängt zu haben, die Schule zu schmeißen, damit er weiter faul auf der Couch liegen kann, während seine Freund arbeiten geht uns somit das Geld nach Hause bringt. Dabei sollte deine Freundin eigentlich selbst wissen, dass sie Forderungen ihres Partners absolut dreist und frech sind und sie sich niemals auf so etwas einlassen sollte.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass sich manche so von ihrem Partner beeinflussen und auch bevormunden lassen und dabei ihre eigenen Ziele komplett aufgeben, nur u es dem Partner recht zu machen. Das kann ich gar nicht verstehen und ich denke, dass der Partner einen auch gar nicht richtig lieben kann, wenn er solche Forderungen stellt. Immerhin weiß er ja ganz genau, dass man damit nicht glücklich wird, wobei der Partner ja alles dafür tun sollte, damit man glücklich in einer Beziehung ist.
Ich finde es gut, dass du versucht hast, mit deiner Freundin zu sprechen und ich denke, dass sie auch jemanden braucht, der sie wach rüttelt. Wahrscheinlich ist sie so auf ihren Freund fixiert, dass sie sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und deshalb der Meinung ist, sie müsse ihm alles recht machen, damit er sich nicht von ihr trennt. Dabei muss man ihr klar machen, dass sie ohne ihren Freund besser dran ist und dass sie nicht wegen jemandem etwas machen sollte, was sie unglücklich macht.
Immerhin versteht sie das vielleicht auch noch gar nicht selbst. Allerdings muss man es auch akzeptieren, wenn die Freundin wütend reagiert und meint, sie sei für sich selbst verantwortlich. Das stimmt ja im Prinzip auch, weshalb es auch ihre Entscheidung ist, was sie machen möchte. Sie ist Erwachsen und kann allein entscheiden, was sie aus ihrem Leben macht und das muss man als Außenstehender auch akzeptieren, auch wenn man es selbst nicht verstehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186942-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?