Wildbienen unterstützen mit Nistplätzen, macht ihr das?

vom 04.02.2014, 17:07 Uhr

Unterstützen wir die Wildbienen, sorgen wir für den Fortbestand des Lebens. Ganz einfache Maßnahmen können dazu dienen, sie zu unterstützen, in dem wir für Nistplätze sorgen, zum Beispiel ein Insektenhotel wie hier beschrieben. Auch leere Schneckenhäuschen eignen sich hervorragend, die man in eine flache Blumenschale mit etwas Erde darin legt. Das alles kann ein wichtiger Naturschutz-Beitrag sein. Da Wildbienen nicht aggressiv sind, muss man keine Angst haben, gestochen zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne die sogenannten Insektenhotels und halte sie für eine sinnvolle Idee. Bei uns im Ort hat beispielsweise der lokale Obst- und Gartenbauverein mehrere große Holzkästen mit allen möglichen Nistangeboten aufgestellt. So können die Wildbienen und wahrscheinlich auch andere Insekten ihre Eier ablegen und die nahe gelegene Streuobstwiese wird jeden Frühling sicher ordentlich bestäubt.

Hätte ich den Platz und das technische Know-How, würde ich auch gerne zumindest eine bescheidene Nistmöglichkeit für Wildbienen anbieten. Nur leider wohne ich in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wildbienen genau meine Insekten-Pension auf dem Balkon finden, ist wohl nicht so groß. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich nicht jeder weiß, dass Wildbienen harmlos sind und die Nachbarn sich bestimmt aufregen würden, wenn bei mir emsiges Kommen und Gehen bzw. Fliegen herrscht.

Ob es sinnvoll ist, leere Schneckenhäuser zu sammeln und auszulegen, wage ich zudem zu bezweifeln. Diese Nistmöglichkeiten finden die Bienen bestimmt auch in der freien Natur, und man soll ja immer so wenig wie möglich eingreifen. Andererseits ist es bestimmt auch ganz interessant für Kinder, wenn sie Wildbienen beim Nestbau zuschauen können. Es fördert in jedem Fall das Verständnis für Insekten als nützliche und interessante Lebewesen. Es gibt schon genug Menschen, die bei jedem "Krabbelvieh" loskreischen und/oder sofort drauf hauen, weil es ja stechen oder "beißen" könnte.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Insektenhotel: Habt ihr eins, kennt ihr es?
Erfahrungen mit Insektenhotel

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^