Zerschneidet ihr Lebensmittel mit einer Schere?

vom 02.02.2014, 22:25 Uhr

Mein Studium habe ich mit zwei Auslandssemestern in Frankreich begonnen. Dort war ich auch Au-pair in einer französischen Familie. Als Au-pair bekommt man ja auch viel vom familiären Alltag mit. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Mutter der Familie oft eine Küchenschere zum Schneiden von diversen Lebensmitteln benutzt hat. So hat sie zum Beispiel eine Pizza nicht mit dem Messer sondern mit einer Küchenschere aufgeschnitten. Ebenso hat sie zum Beispiel Würstel mit so einer Küchenschere geschnitten, weil sie der Meinung war, dass das viel einfacher und praktischer ist.

Ich weiß noch, dass ich das sehr seltsam empfunden habe. Eigentlich sehe ich es noch immer etwas eigen, aber ich muss auch zugeben, dass sie durchaus in manchen Bereichen Recht hatte. So eine Pizza lässt sich zugegebener Weise in der Tat oft mit einer Schere besser schneiden als mit einem Messer. Wobei ich es mir dennoch nicht angewöhnt habe, mit einer Schere Lebensmittel zu schneiden. Ich schneide weiterhin alles mit einem Messer. Zerschneidet ihr bestimmte Lebensmittel lieber mit einer normalen Küchenschere? Welche sind es? Ich meine nun wirklich eine normale Küchenschere und nicht eine Geflügelschere oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Schublade mit den großen Messern, den Schöpfkellen, den Holzlöffeln und all dem habe ich auch eine Küchenschere. Neben dem Öffnen von Packungen, ist diese hauptsächlich dazu da, Schnittlauch zu schneiden. Für diesen Zweck gibt es ja auch extra Scheren mit mehreren, sehr engen Klingen, damit man mit jedem Schnapp gleich sieben Mal schneidet. Aber eine einfache Klinge reicht mir da vollkommen. Auf jeden Fall ist es mit einer Schere schön einfach und ich mache es lieber als mit einem Messer. Einfach direkt über der Salatschüssel.

Mit dieser Schere habe ich aber auch schon andere Lebensmittel geschnitten. Andere Kräuter natürlich. Als wir Spinat eingefroren haben, wurden mit der Schere ebenfalls die Stiele abgeschnitten. Gestern gab es diesen Blattspinat zum Mittagessen. Die Reste habe ich heute mit der Schere kleingeschnitten und zu Bratlingen verarbeitet.

Auf die Idee, Pizza damit zu schneiden, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Wir mögen die eher kross. Vielleicht geht es dann gar nicht so gut. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, es mal auszuprobieren. Diese Schere ist nur für die Küche da und wird auch regelmäßig gereinigt. Ja, das Messer ist die traditionelle Wahl, aber eine Schere sind auch nur zwei miteinander verbundene Messer. Also warum nicht?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nutze eigentlich keine Schere, um meine Lebensmittel zu schneiden. In einem Imbiss, in dem ich öfter mal esse, wird zum Schneiden der Currywurst eine Schere genutzt, was ich anfangs etwas befremdlich fand. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es schon fast normal und hoffe einfach, dass diese Schere wirklich nur zum Schneiden von Lebensmitteln verwendet wird. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, auf eine Schere in der Küche zurückzugreifen, wenn ich Lebensmittel schneiden möchte. Ich bleibe weiterhin beim Messer, obwohl ich mir gerade bei einer Pizza schon vorstellen kann, dass es mit einer Schere besser und schneller geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auch ich schneide mittlerweile einige Lebensmittel mit der Küchenschere. Anfangs habe ich meine Schwiegermutter dabei immer skeptisch beäugt, wenn sie die Pizza mit der Schere zerteilte. Nach und nach habe ich jedoch wirklich festgestellt, dass dies klasse funktioniert. Beispielsweise Bohnen lassen sich auch ganz toll damit zerteilen, wenn man große Massen hat.

Mittlerweile gibt es sogar spezielle Kräuterscheren, welche mehrere Schneideflächen haben, wo man beispielsweise Schnittlauch klein schneiden kann.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Großmutter schneidet zum Beispiel Schnittlauch mit einer Schere, ansonsten fallen mir aber auch keine weiteren Lebensmittel mehr ein. Ich habe noch nie gesehen, dass sie irgendwelche Würstchen oder auch Pizza mit einer Schere geschnitten hat. Meine Mutter macht das eigentlich gar nicht und ich habe noch nicht bemerkt, dass sie irgendwelche Lebensmittel mit einer Schere bearbeitet. Eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht und eigentlich ist eine Schere für Pizza wirklich praktischer als ein Messer.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe noch niemals nie Lebensmittel mit einer Schere zerschnitten. Beziehungsweise geschnitten. Als ich davon gelesen habe, dass eine Pizza mit einer Schere in Stücke geschnitten wurde, da musste ich bei dem Bild vor meinem inneren Auge tatsächlich laut auflachen.

Ganz blöd finde ich das aber nicht, ich hätte nur irgendwie Bedenken dass der Belag verrutscht wenn ich die Pizza zum Schneiden in die Hand nehme? Für Pizza nutze ich so gut wie immer einen Pizzaroller. Im Restaurant Messer und Gabel. ;) Schnittlauch und Petersilie mit einer Schere schneiden könnte aber gut funktionieren. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für die Anregung.

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich habe noch nie Lebensmittel mit einer Schere zerschnitten. Ich bewahre zwar eine Schere in meiner Küchenlade auf, allerdings dient diese nur dem Zweck Verpackungen zu öffnen. Die Schere ist allerdings eine ganz normale Haushaltsschere und wäre somit auch nicht für Lebensmittel geeignet.

Ich muss auch zugeben, noch nie daran gedacht zu haben, Lebensmittel mit einer Schere zu bearbeiten. Rein objektiv betrachtet, bietet dies sicher einige Vorteile, man ist möglicherweise schneller, benötigt nicht extra ein Schneidebrett und ärgert sich nicht mit stumpfen Messern herum.

Jedoch glaube ich nicht, dass in meinem Haushalt demnächst eine Küchenschere Einzug halten wird, da ich auch Gemüse und Kräuter recht schnell mit dem Messer kleinschneiden kann. Ausschließen sollte man dies aber natürlich nie. :D

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus meiner Studiumszeit kenne ich das auch noch. Entweder die Würstchen für dir Tomatensoße oder manchmal auch die Pizza. In meiner Vorstellung war das viel einfacher als erst ein Brettchen zu holen und dann ja auch wieder aufwaschen zu müssen. :lol:

Mittlerweile benehme ich mich aber etwas kultivierter im Haushalt und schneide eigtl. nur noch Kräuter damit. Sieht halt sonst doof aus. Außerdem lässt sich die Schere auch nicht so gut reinigen was dann ekelige Stellen beim Scharnier zur Folge hat und das will ja schließlich auch keiner.

» Miristeriam » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,22 »


Also mir war es bis eben auch noch fremd, dass man bestimmte Lebensmittel überhaupt mit einer Schere schneiden kann. Ich finde allein die Vorstellung schon ziemlich merkwürdig - ich meine, das muss doch wirklich komisch aussehen? Und umso komischer natürlicher, wenn man diese Technik bisher noch nicht kennt. Hierzulande ist das ja auch eher unüblich, ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Lebensmittel mit einer Schere schneidet. Vielleicht ist das ja in Frankreich etwas verbreiteter?

Also, ausprobiert habe ich es zwar noch nicht selbst, ich könnte es mir allerdings schon auch irgendwo vorstellen, dass sich manche Lebensmittel mit einer Küchenschere gar nicht mal so schlecht schneiden lassen. Gerade bei Würstchen, die man vielleicht für eine Tomatensoße verkleinern möchte, könnte ich mir das gut vorstellen, aber auf der anderen Seite ist es nun auch absolut kein Aufwand, dafür ein Messer zu benutzen. Einmal an der gewünschten Stelle entlang schneiden und schon ist es ab.

Pizza dagegen lässt sich ja wirklich nicht so toll mit einem Messer schneiden. Ich habe da auch immer meine eigenen Schwierigkeiten und fahre mit dem Messer überall doppelt und dreifach entlang, um meine Pizza überhaupt durchzubekommen. Dass das mit einer Küchenschere leichter geht, könnte ich mir auch vorstellen. Bedenken hätte ich dabei dennoch, da sich die beiden Hälften des Gegenstands, den man mit einer Schere bearbeitet, während des Schneidens ja sozusagen "falten" und da hätte ich Angst, dass der gesamte Pizzabelag abfällt und ich mir auch noch die Hände vollschmiere.

Außerdem finde ich den Gedanken, Nahrungsmittel mit einer Schere zu schneiden, irgendwie ekelhaft. Ich weiß nicht ganz, wieso, aber ich verbinde Scheren irgendwie immer damit, dass sie unhygienisch sind und mit einem unhygienischen Gegenstand möchte man sein Essen natürlich nicht schneiden. Eigentlich lassen sich Scheren zwar natürlich auch wieder reinigen, man kommt da aber eben doch deutlich schwerer an jeden Punkt heran, als das bei einem Messer der Fall ist. Und außerdem habe ich bei den meisten Scheren auch den Eindruck, dass sie schneller Rost bilden.

Ich glaube also nicht, dass diese Technik, Nahrungsmittel zu zerschneiden, bei mir Anwendung finden wird. Dennoch finde ich es interessant, mal davon gehört zu haben, da ich von selbst vermutlich gar nicht darauf gekommen wäre, dass das ja eigentlich auch gar nicht mal so abwegig ist. Ich bleibe dann doch eher der Typ, der alles mit dem Messer schneidet - sogar Verpackungen, bei denen andere Leute normalerweise zur Schere greifen würden. Aber das hat auch eher mit eigener Faulheit zu tun als mit irgendwelchen anderen Gründen. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^