Ebay- Kontodaten nicht über Kaufabwicklung, sondern per Mail

vom 03.02.2014, 18:10 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Gutschein bei Ebay versteigert. Und dann ist irgendwie was schief gelaufen. Die Käuferin hatte einen Wasserrohrbruch und hat eine Woche lang nicht auf den Kauf reagiert. Das Zeichen für die Kaufabwicklung blieb und blieb grau, sie hat sie also nicht abgeschlossen. Nach einer Woche schrieb ich ihr dann über Ebay eine Mail, ob sie noch Interesse hätte. Da erzählte sie mir von dem Wasserrohrbruch und dass sie mir aber doch vor einigen Stunden eine Mail geschickt hat. Die habe ich nie bekommen.

Nun, sie hatte noch Interesse, also dachte ich, sie macht dann mal die Kaufabwicklung. Stattdessen kam eine Anfrage nach meinen Kontodaten. Ich hab ihr erklärt, dass sie einfach auf "Jetzt bezahlen" klicken muss und ihr die Daten dann angezeigt werden. Diese Mail hat sie wiederum nicht bekommen. Und nach erneuter Nachfrage hat sie mir erklärt, dass bei "Jetzt bezahlen" keine Kontodaten angezeigt werden. Ich habe aber immer als Bezahloptionen PayPal und Überweisung angeklickt und so steht es auch da.

Nun habe ich ihr meine Kontodaten per Mail geschickt. Ohne, dass sie die Kaufabwicklung abgeschlossen hat. Das Zeichen ist immer noch grau. Aber angeblich hat sie ja draufgeklickt und nur die Kontodaten wurden nicht angezeigt. Es ist doch aber so, dass man dann die Kontodaten angezeigt bekommt. Natürlich habe ich schon mal was bei Ebay gekauft, aber man macht das ja immer alles automatisch.

Nun frage ich mich, ob mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen können. Wenn ich Mail schreibe, meine ich ausschließlich Ebay-Mails, also wenn man dann auf "Käufer kontaktieren" oder auf den Antwort-Button klickt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es wundert mich ja schon ein wenig, denn normalerweise werden die Kontodaten durchaus angezeigt, wenn man die Kaufabwicklung abruft. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich vor Jahren auch einmal eine Käuferin hatte, der die Daten wohl ebenfalls nicht angezeigt wurden. Dieser habe ich die Daten dann per "Zahlungsinformationen senden" geschickt.

Ich denke wenn du über "Käufer kontaktieren" schreibst, können dir keine Nachteile entstehen. Ich würde nur nie eine Email mit meinen Kontodaten als ganz normale Email schicken, da hätte ich kein gutes Gefühl. Ob die Käuferin nun bezahlt oder die nächste Ausrede hat ist eine andere Sache. Ich wünsche dir jedenfalls, dass jetzt alles reibungslos abläuft.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn da tatsächlich nichts stand, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass es sich dabei um ein Problem handelt, was in Zusammenhang mit der SEPA-Umstellung steht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eBay das, wie viele andere auch, ganz automatisch macht, aber da kann auch mal was schiefgehen. Falls du die Daten im neuen Format bereits neu eingegeben hast, trifft das aber wohl nicht zu.

Wie auch immer, ich denke auch, dass da nichts weiter passieren kann. Ebay kann die Mails, die über deren Nachrichtenfunktion verschickt werden, schließlich mitlesen und so auch schnell Aufklärung betreiben, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



kerry3 hat geschrieben:Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich vor Jahren auch einmal eine Käuferin hatte, der die Daten wohl ebenfalls nicht angezeigt wurden. Dieser habe ich die Daten dann per "Zahlungsinformationen senden" geschickt.

Vor einigen Jahren war es auch noch so, dass man zwischen Überweisung und Überweisung Plus wählen konnte. Der Unterschied bestand darin, dass bei Überweisung der Käufer den Verkäufer nach den Bankdaten fragen musste. Bei Überweisung Plus wurden sie angezeigt, so wie wir das heute alle kennen, weil es nur noch das Überweisung Plus Verfahren gibt.

Ich habe vor ein paar Wochen auch etwas bei Ebay versteigert und zwei Mal das von dir beschriebene Problem gehabt. Scheinbar läuft auch bei Ebay mal was schief und man muss die Kontodaten dem Käufer selbst mitteilen. Du siehst, das kann also passieren und ich würde dahinter nicht vermuten, dass die Käuferin dich angelogen hat.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^