Beziehung unter Kollegen ruiniert das Arbeitsklima

vom 03.02.2014, 16:02 Uhr

In meiner Abteilung gibt es einen Kollegen, der seit über einem Jahr etwas mit einer Kollegin einer anderen Abteilung hat. Mal stellt er sie als Freundin vor, mal ist er Single. Mal schimpft er wie ein Rohrspatz über sie, dann fährt er wiederum mit ihr den Urlaub. Bei den beiden ist das seit über einem Jahr ein ewiges hin und her.

An und für sich könnte mir das egal sein, da wir eine große Firma sind und sie auch einige Gebäude weiter sitzt. Nun ist es aber so, dass sie ständig, mehrfach am Tag, bei ihm anruft und sie sich am Telefon immer wieder streiten. Wir sitzen leider in einem Großraumbüro und obwohl er ein paar Meter entfernt sitzt höre ich sie am Telefon schimpfen und ihn wie er immer genervt und ungehalten auf sie reagiert. So telefonieren sie ständig und meinen am Telefon ihre Beziehungsprobleme besprechen zu müssen, auch wenn der Rest der Abteilung das hören kann.

Dem aber nicht genug gehen sie manchmal nach der Mittagspause noch an seinen Arbeitsplatz und reden und streiten dort weiter. Das führt dazu, dass ich manchmal nach der Mittagspause in das Büro komme und sie heulend an seinem Arbeitsplatz steht während er auf sie einredet und schimpft. Dabei fühle ich mich dann fehl am Platz und verlasse dann wieder das Büro, um die beiden nicht zu stören.

Ich habe dieses Verhalten auch schon angesprochen ihm gegenüber und nachdem es unserem Chef ebenfalls schon mehrfach aufgefallen ist, kam auch von oben eine Ansage, dass er seine privaten Dinge bitte privat klären soll und sich das negativ auf das Klima der Abteilung auswirkt. Denn wenn er dann hier rumschreit oder schlechte Laune hat, überträgt sich das automatisch auf das Arbeits- und Abteilungsklima.

Leider hat sich aber nicht viel verändert und da wir sehr familiär in unserer Abteilung sind, haben auch die Ansagen vom Chef nicht wirklich etwas bewirkt. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wie ich damit umgehen soll, denn ich fühle mich durch sein Verhalten belästigt. Mich gehen seine Beziehungsprobleme nichts an und ich will sie auch nicht mehr hören.

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen kann oder wie ich mich verhalten soll? Wie würdet ihr dem Kollegen gegenüber treten? Würdet ihr nochmal das Gespräch mit ihm suchen oder eher zum Chef gehen?

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» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schwieriges Thema, aber wenn sogar schon Ansagen von "oben" kamen und sich trotzdem nichts geändert hat, dann müsste er in meinen Augen schon ein herausragender Mitarbeiter sein - was Produktivität, Effizienz, Umsatz, etc - angeht, um ihn zu halten. Denn er scheint ja nicht in der Lage zu sein, an seinem Verhalten was zu ändern.

Bist du denn der einzige, der sich belästigt fühlt und dann zurecht auch beschwert? Wenn nicht, geht zusammen zu ihm hin, sagt ihm, dass es so nicht weitergeht und wenn sich nichts ändern sollte, würdet ihr zu eurem Vorgesetzten gehen und euch erneut beschweren.

Ich finde es vor allem eine Frechheit, dass es ja offensichtlich nicht im Geheimen stattfindet, sondern jeder andere in dem Büro damit belästigt wird. Finde ich ein No-Go.

» Apfelkern » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,52 »


Ein ruhiges Gespräch mit ihm ist ja schön und gut. Ich nehme an, dabei ist er immer sehr einsichtig und es ist ihm auch peinlich. Aber während sie sich streiten, werden diese Bedenken zur Seite geschoben. Dann geht es um den Streit. Und es ist auch wirklich schwierig, während dem Streit zu sagen, dass er nun auf abends verschoben wird, weil man gerade die Tür zum Büro durchschreitet. Wenn man vernünftig streitet, ist das möglich. Aber bei den beiden klingt es nicht gerade nach vernünftig.

Von daher halte ich Gespräche unter vier Augen für unsinnig. Es ist egal, wie er es im normalen Zustand sieht. Wenn sie streiten, brennt offensichtlich eine Sicherung durch und das Anstandsgefühl setzt aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unangenehm es ist, ständig Zeuge von diesem Gezanke zu werden. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn ich gezwungen werde, die Privatsphäre von anderen zu verletzen.

Ich würde daher während dem Streit etwas sagen. Während sie da stehen und sich ankeifen. Ich würde zum einen betonen, dass es euch Mitarbeiter stört und ihr - die beiden eingeschlossen - an die Arbeit müsst. Aber zur Beschwichtigung kann man ja auch erwähnen, dass es besser wäre, wenn sie sich getrennt voneinander beruhigen und das abends in Ruhe besprechen.

Zumindest wird es ihnen so peinlich sein, dass sich eine dritte Person einmischt, dass sie wahrscheinlich aufhören werden. Sie wird wütend abdampfen und er wird sich beschämt an die Arbeit machen. Vielleicht kommt es daraufhin nie wieder vor. Ansonsten würde ich das auch wiederholen. Nach zwei, drei Zurechtweisungen wird das, denke ich, nicht mehr vorkommen.

Sie wird dich wahrscheinlich hassen. Wie er reagiert, musst du selber einschätzen. Ich hoffe nur, dass er dich dann nicht als Ansprechpartner wählt, um seine Beziehungsprobleme zu diskutieren. Da würde ich ihn gleich nach drei Wörtern unterbrechen und klarstellen, dass du schon mehr als genug von seiner Beziehung mitbekommen hast und gerne wieder zu einem rein beruflichen Verhältnis übergehen würdest. Schön Verständnis zeigen, ihm sozusagen verzeihen, dass es in der Vergangenheit so gelaufen ist, aber ganz deutlich machen, dass du nicht involviert werden willst.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich die Beziehungsprobleme der Kollegen mitbekomme, weil zwei Kollegen von mir eine Beziehung führen. Wenn die Beziehung harmonisch laufen würde, dann würden sich die Arbeitskollegen sicherlich auch nicht gestört fühlen, aber die ganzen Arbeitskollegen scheinen ja das Ganze hin und her richtig mitzubekommen, obwohl man es anscheinend gar nicht mitbekommen möchte, was ich wiederum auch verstehen kann. Immer hin hält man sich an seinem Arbeitsplatz auf, wo man seine Dinge erledigen muss. Ich finde, dass dort kein Platz für die Beziehungsprobleme der Kollegen ist. Anscheinend hast du deinen Arbeitskollegen schon angesprochen und, das hat es auch nicht wirklich gebracht. Der Chef scheint auch schon eine Ansage gemacht zu haben und, das scheint auch nichts bewirkt zu haben. Meiner Meinung nach hast du da nicht mehr so viele Möglichkeiten, um etwas zu unternehmen, damit du dich auf deinem Arbeitsplatz nicht mehr belästigt und gestört fühlst.

An deiner Stelle würde ich versuchen noch einmal mit dem Arbeitskollegen und der Freundin zu reden. Ich würde ihnen ganz klar machen, dass die Beziehungsprobleme nichts auf der Arbeit zu suchen haben und, dass sie die Beziehungsprobleme bitte privat klären, möchten. Da das ganze Thema die anderen Arbeitskollegen stört und das Arbeitsklima dadurch auch nicht berauschen ist. Wenn ich dann merken würde, dass die zweite Ansage nichts bringen würde, dann würde ich mich noch einmal an den Chef wenden. Immer hin muss etwas geändert werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das geht gar nicht und so etwas ist auch der Grund, warum in vielen Firmen Beziehungen am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen werden. Privat ist privat und Arbeit ist Arbeit - wenn man schon eine Beziehung mit einem Kollegen / einer Kollegin hat, sollte man erst Recht schauen, dass man diese beiden Bereiche trennt. In einer problematischen Beziehung ist das natürlich nicht ganz einfach, aber wenn mein Mann zum Beispiel mit mir Knatsch hat, kann er ja auch nicht im Büro an alle deswegen ran jammern und mich permanent anrufen, um Dinge weiter- und auszudiskutieren.

So wie ich das verstehe, hast du durchaus schon Gespräche mit dem Kollegen geführt und ihm klar gemacht, dass das Verhalten der Beiden das Betriebsklima und die Arbeitsabläufe stört. Wenn das leider nichts gebracht hat, kannst du vielleicht noch ein letztes Mal auf ihn zugehen und dann aber klipp und klar sagen, dass du zum Chef gehst, wenn sich jetzt nicht sofort etwas ändert. Das würde ich dann auch machen. Letztendlich kann es nämlich auch schlecht auf dich zurück fallen, wenn durch diese Misere Arbeit nicht gut erledigt wird.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sowohl lautes Telefonieren als auch Streitereien am Arbeitsplatz sollten nicht sein. Selbst wenn es Dienstgespräche wären, müssen sie so geführt werden, dass andere im gleichen Büro ungestört weiterarbeiten können. In vielen Unternehmen gibt es Besprechungsräume oder zumindest Kaffeeecken, in denen die beiden ihre Streitereien austragen können, wenn sie schon nicht bis nach der Arbeit warten können.

Wenn es noch andere in deinem Büro stört, bitte sie, noch einmal mit ihm und evt. auch mit ihr zureden. Dann merkt er auch, dass es alle stört und nicht nur dich. Vielleicht kann man auch gleich, wenn sie reinkommt und bevor die beiden wirklich anfangen zu streiten, die beiden bitten raus zu gehen.

Sonst hilft nur der Chef. Wenn ein Mitarbeiter die anderen von der Arbeit abhält (und nichts anderes macht dein Kollege ja effektiv), muss der Chef durchgreifen, entweder mit deutlicheren Ansagen oder Disziplinarverfahren.

Um es bewusst etwas zu übertreiben: Es gibt Urteile, nachdem es rechtsgültig war einen Mitarbeiter gefeuert wurde, weil er währen der Arbeitszeit ein Schäferstündchen hatte. Das Argument ging in die Richtung, dass er privates Vergnügen auf Firmenzeit, sprich Firmenkosten hatte. Er hatte also „Zeit veruntreut“. Die Streitereien deines Kollegen sind vielleicht kein Vergnügen, aber definitiv verschwendet er Arbeitszeit mit privaten Dingen.

» kleinerHund » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,18 »


Bienenkönigin hat geschrieben:Sie wird dich wahrscheinlich hassen.

Sie hasst mich sowieso schon, da ich eine Frau bin. Alle Frauen in seiner Nähe sind für sie nicht erträglich und dabei spielt es keine Rolle, ob die Damen jung oder alt, hübsch oder hässlich sind. Sie ist sehr besitzergreifend und erträgt nicht mal seine weiblichen Kolleginnen - wir sind nur zu zweit - in seiner Nähe.

Was die Gespräche mit dem Chef betrifft, so ist es eben wie schon oben erwähnt, dass wir eine kleine, sehr familiäre Abteilung sind und deswegen an so Dinge wie Abmahnung oder Disziplinarverfahren nicht zu denken ist. Bei uns wird immer alles durch reden gelöst, aber das hilft eben leider nicht immer. Mein Chef geht bald in Rente, sodass er jetzt kurz vorher auch nicht mehr hart durchgreifen wird. Die anderen Kollegen sind zum Teil auch viel in Terminen unterwegs, sodass sie es nicht so oft mitbekommen wie ich.

Obwohl sie ihre Streitereien im Büro schon wirklich eingeschränkt haben, so nervt es eben auch, wenn sie dann am Telefon diskutieren. Er ist dann immer genervt, ungehalten und macht sie richtig blöd an am Telefon. Er wird dafür seine Gründe haben, denn sie ist auch so eine kleine Hexe, aber ich möchte das eben einfach nicht mitbekommen und es hat ja auch Auswirkungen auf seine eigene Stimmung und das äußert sich natürlich in seinem Verhalten dem Rest gegenüber.

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» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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