Apfelchips und Trockenobst als Ersatz für Knabbereien?
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Knabbereien wie Chips oder Nachos. Nachos esse ich ab und an dann doch eigentlich ganz gerne, vor allem wenn man gerade eine frische Guacamole dazu gemacht hat, aber der Rest ist nicht so mein Fall, auch gewürzte Nüsse, M&M's und andere Sachen nicht. Mein Freund hingegen mag schon mal ganz gerne Chips vor dem Fernseher essen, wenn wir mal einen Film gucken und ich kenne auch genug andere Leute, die das gerne beim lernen oder beim Surfen im Internet machen.
Eine gute Freundin von mir meinte letztens, sie würde sich neustens einfach eine Schale mit getrockneten Äpfel (Apfelchips) und Trockenobst neben den Laptop oder auf den Couchtisch stellen. Gewichtsprobleme hat sie eigentlich nicht, es geht ihr primär nur um die gesunde Ernährung. Sie meinte, dass sie ab und an einfach Lust hat, nebenan etwas zu knabbern und dass es dann besser sei, sich etwas hinzustellen, was nicht so ungesund sei.
Ich selbst weiß nicht, ob das so ratsam ist, denn manchmal hat man auch einfach Appetit auf etwas ungesundes und manchmal ist es dann vielleicht auch einfach besser, dass ungesunde einmal zu essen und dann damit diesen Appetit einfach wieder für eine Weile zu vertreiben und aufzuhören, dauernd etwas zu knabbern. Wenn man sich nur Trockenobst hinstellt, kann es gut sein, dass der Körper das nicht als einen vollwertigen Ersatz annimmt, weil er einfach auf etwas fettiges Lust hat und sich dann damit auch nicht zufrieden gibt, so dass man immer weiter und weiter essen will.
Wenn man aber wirklich einfach nur knabbern will und es einem nicht darum geht, den Appetit auf etwas zu stillen, ist das sicherlich nicht verkehrt. Klar kann man sich stattdessen auch frisches Obst hinstellen, ich selbst finde dann aber für Zwischendurch Trockenobst durchaus lecker, weil dieses meist süß schmeckt und wenn man sich so einen Apfel oder eine Orange schält, trifft man dann durchaus auch auf saurere Früchte, die sich weniger für das Knabbern nebenbei eignen.
Wie ist das bei euch, gebt ihr eurem Drang nach, wenn ihr zwischendurch Lust habt, etwas zu knabbern und wenn ja, was esst ihr dann? Könntet ihr euch vorstellen ungesundes Knabberzeug gegen Apfelchips und Trockenobst zu tauschen oder käme das für euch nicht in Frage?
Ich gebe dem Drang nach Fettigem oder Salzigem nur manchmal nach. Meistens ist es auch nur ein Gefühl und ich bemerke, dass die Gelüste sich nach einem Apfel oder Ähnlichem wieder bessern. Sollten die Gelüste mehrere Tage andauern, dann gebe ich nach. Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich meistens Orangenstückchen vor mir liegen habe, zu denen ich dann greife.
Mit Apfelchips oder Bananenchips kann man mich nicht wirklich locken. Ich würde vor der Schüssel wahrscheinlich verhungern. Ich esse jedoch meistens diese Pommbär-Chips, die Packung ist nicht zu voll und falls ich mal reinhaue, kann ich auch einige Zeit lang darauf verzichten. Von einer zwanghaft gesunden Ernährung halte ich nicht viel. Manchmal muss man sich selbst auch mal was gönnen und sei es nur ein Schokoriegel. Was ich mir momentan am Abend öfters mache, weil ich eh nicht mehr viel esse, ist eine zermatschte Banane mit Honig oder Agavendicksaft. Das ist süß und fruchtig und stillt zumindest den gröbsten Hunger.
Getrocknetes Obst hat nicht gerade wenig Kalorien, dadurch, dass das Wasser entzogen wurde ist die Energiedichte ziemlich hoch. Ich habe selbst schon öfters Apfelringe gemacht, weil ich immer Äpfel geschenkt bekomme, die aber nicht so lange halten, weil sie nicht gespritzt werden. Ich war jedenfalls zuerst schon erstaunt wie wenig Apfelring am Ende bei der ganzen Aktion doch raus kommt. Wenn man die nebenbei isst, isst man ganz schnell mal zwei, drei Äpfel.
Ich esse das, was auf was ich Lust habe, und kann mit sämtlichen Tipps, die besagen, dass man X ganz einfach durch Y ersetzen soll, weil das viel gesünder oder kalorienärmer sei überhaupt nichts anfangen. Wenn ich Lust auf Chips habe möchte ich nicht an einer Karotte knabbern oder Rosinen essen. Da ich viele Lebensmittel mag, die kalorienarm sind und als gesund gelten, sehe ich darin kein Problem, das gleicht sich bei mir ganz gut aus.
Wenn ich richtig Appetit auf Chips habe, dann esse ich sicher keine Apfelchips dafür. Dann kann ich den Drang ja nun danach auch nicht stillen und womögliche esse ich dann hinterher trotzdem Chips. Entweder esse ich die also dann oder ich lasse es ganz sein. Manchmal hat man ja auch nicht immer das da, was man essen will und wenn man mal richtig Appetit auf etwas hat, dann ist das auch nicht selten am Sonntag so.
Aber wenn ich Apfelchips da hätte, dann würde ich die durchaus auch mal so essen oder ich habe schon Appetit darauf. Dann esse ich die eben auch. Und da esse ich stattdessen ja auch nicht lieber was anderes. Ich finde es unsinnig, seinen Körper da zu veräppeln.
Ich esse auch ab und an sehr gerne Trockenobst, weil es mir sehr gut schmeckt. Bevorzugt kaufe ich auf dem Wochenmarkt getrocknete Apfelchips von regionalen Bauern. Jedoch halten mich diese Apfelchips nicht davon ab, auch mal zu was Fettigem und Herzhaftem wie Chips zu greifen. Von daher sind diese Obstchips für mich keine Alternative zu normalen Chips.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232786.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?