Geht ihr mit einem wieder gesunden Tier zur Nachsorge?
Mein Kater Samson hatte vor ein paar Wochen über Nacht eine stark angeschwollene Pfote. Weil es Samstag war, er sichtlich Schmerzen hatte und ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass es Sonntag vielleicht schlimmer statt besser wird, bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der stellte fest, dass die Pfote entzündet war, Samson Fieber hatte und vermutete, dass er sich vielleicht etwas in die Pfote getreten hatte (äußerlich war nichts zu sehen).
Der Tierarzt gab meinem Kater zwei Spritzen mit Schmerzmittel und einem Antibiotikum und mir Antibiotikum-Tabletten mit, die ich ihm die nächsten Tage geben sollte. Sollte es besser werden, sollte ich am Donnerstag noch einmal zur Nachsorge kommen, also eigentlich nur dazu, dass der Tierarzt noch einmal schaut und sein Okay gibt.
In der Tierarztpraxis war Samson völlig durch den Wind vor Angst, er klammerte sich regelrecht an meiner Schulter fest und hechelte vor Aufregung so intensiv wie ein überhitzter Hund, wie ich es noch nie bei einer Katze gesehen habe - Katzen hecheln ja normalerweise auch nicht. Zeitweise hatte ich fast Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt, so schnell pochte das Herzchen und zitterte er. es war wirklich schlimm mit anzusehen.
Da mein alter Kater mit seinen mittlerweile 13 Jahren im Leben nie Medikamente gebraucht hatte, schlug bereits die Spritze super an: schon am anderen Tag war die Pfote ganz normal groß, er rannte herum wie ein Junger und kratzte draußen auch ausgiebig mit beiden Pfoten an Holzbalken. Die Tabletten gab ich ihm natürlich trotzdem nach Vorgabe.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf, wie durchgedreht Samson beim Tierarzt war beschloss ich, ihm das nicht noch einmal anzutun und sagte den Nachsorgetermin am. Ich merkte schon, leichtes Unverständnis beim Tierarzt, aber er meinte nicht, dass ich unbedingt kommen müsse. Ich denke auch, dass meine Entscheidung richtig war, würde aber gerne von euch wissen, was ihr in dieser Situation gemacht hättet.
Hättet ihr diesen Termin zum Nachschauen wahr genommen, weil es der Tierarzt so gesagt hatte oder hättet ihr euch auf euren eigenen Instinkt verlassen und darauf, dass der Kater sich völlig gesund benimmt und ihm die Tortur erspart?
So wie du die Angst deines Katers beschreibst, musst du ja wirklich Zweifel haben, ob es richtig ist, zum Nachsehen wieder zum Tierarzt zu gehen. Kann es sein, dass die Angst von Samson nur so groß war, weil er eben Schmerzen hatte? Wenn du aber jetzt ohne Termin einfach mal mit ihm hin gehst, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist, weil er ja auch Fieber hatte, wirst du sehen, ob seine Angst erneut kommt, wenn er in der Praxis ist. Dann würde ich einfach wieder hinausgehen und hoffen, dass alles in Ordnung ist.
Theoretisch könnte es bei Samson ja auch etwas Innerliches sein, Rheuma oder Gicht. Ich kenne mich nicht mit Katzen aus glaube aber, dass auch Katzen solche Krankheiten bekommen können. Dann wäre eine frühe Abklärung natürlich besser, weil du ihn dann entsprechend mit Medikamenten und Salben behandeln könntest. Alles Gute für Samson.
Als ich die Überschrift von deinem Thread gelesen habe, dachte ich spontan: na klar gehe ich mir einem gesunden Tier auch nochmal zur Nachsorge. Die bestellen einen ja nicht umsonst nochmal zur Kontrolle. Und ich war bisher mit meinem Hund auch immer. Das war auch immer reichlich aufwendig, weil der Arzt unseres Vertrauens nicht in der Nähe seine Praxis hat und der Hund nicht gerne fährt, aber an und für sich geht er gerne dahin. Und da er chronisch krank ist, ist uns das auch wichtig, dass Nachsorgen eingehalten werden.
Aber als ich mir deinen Thread dann durchgelesen habe, habe ich gedacht, dass ich in so einem Fall, wie du es beschreibst, vermutlich auch nicht gehen würde. Wenn es dem Tier augenscheinlich gut geht und der Arztbesuch mehr Schaden als Nutzen anrichtet, dann muss man das einem Tier auch nicht antun. Ich kann also gut nachvollziehen, wieso du da nicht gegangen bist und das war sicherlich auch gut so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232783.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?