Wann haben eure Kinder ihr erstes Zeugnis bekommen?

vom 02.02.2014, 21:29 Uhr

Mein Neffe ist in diesem Jahr eingeschult worden. Nun hat er sein erstes Semester hinter sich. Normalerweise ist es ja so, dass man in einem Schuljahr zwei Zeugnisse bekommt. Also eben eines zum Semesterende, was genau genommen ja auch nur ein Zwischenbericht ist und eines zum Schuljahresabschluss.

Ich habe meinem Neffen am Zeugnistag angerufen und wollte ihm eben zum ersten Zeugnis gratulieren, doch da habe ich dann zu meiner großen Überraschung erfahren, dass er in der ersten Klasse zum Semesterende noch gar kein Zeugnis bekommt. Sein erstes Zeugnis wird er also erst Ende Juni zum Schuljahresende bekommen. Ist das in anderen Schulen auch so? Wann haben eure Kinder ihr erstes Zeugnis bekommen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn hat auch erst Ende des ersten Schuljahres ein Zeugnis bekommen, selbst bei mir war es damals nicht anders. Von daher ist das also eine seit Jahren übliche Praxis. Das erste Zeugnis ist auch nicht mit Noten versehen, sondern enthält formulierte Beurteilungen für die erbrachten Leistungen und das Arbeits- und Sozialverhalten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aber überall ist das nicht so. Die Tochter einer Freundin von mir wurde heuer ebenfalls eingeschult und sie hat nun bereits ein erstes Zeugnis erhalten. Es war auch noch nicht mit Noten, aber sie hat ein Zeugnis mit einem Text bekommen, was ja auch einer Art Zeugnis entspricht. Und ich bekam mein erstes Zeugnis ebenfalls bereits zu Semesterende.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum ersten Halbjahresende hat mein Sohn auch etwas bekommen, was eine Art Zeugnis darstellen sollte. Dies war allerdings von der Klassenlehrerin selbst angefertigt und hatte keinen offiziellen Hintergrund.

Erstklässler nach ein paar Monaten schon zu beurteilen, finde ich auch recht schwierig, schließlich müssen die Kinder sich ja erstmal eingewöhnen und auf einen gleichen Stand gebracht werden, bevor es überhaupt Unterricht gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ja, ich denke, dass so ein erstes Zeugnis eben auch einfach eine Art Symbol ist. Immerhin sind sich die Kinder in der Regel ja total stolz darauf, endlich auch zu den Großen zu gehören und nicht mehr in den Kindergarten sondern in die Schule zu gehen. Und Kinder wissen ja auch, dass dazu eben ein Zeugnis gehört. Auf das freuen sie sich in der Regel ja auch.

Mein Neffe war jedenfalls ziemlich enttäuscht, dass er noch kein Zeugnis bekommen hat und ich denke, dass man durchaus auch nach ein paar Monaten ein paar Zeilen über die Kinder berichten können sollte. Immerhin haben sie schon alle Buchstaben gelernt, schreiben und lesen die ersten Wörter und auch schon kurze Sätze. Rechnen brav herum, also so wenig machen die finde ich gar nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In Sachsen gibt es da ein ganz offizielles Papier. Das nennt sich Halbjahresinformation. Dort stehen dann zwar keine Zensuren, aber eine schriftliche Einschätzung vom Klassenlehrer. Für die Kinder ist das sehr wichtig, da sie eben, wie die größeren Schüler auch mit einer Zeugnismappe nach Hause gehen können. Außerdem dient es den Eltern ja auch, da sie somit erfahren, wie ihr Kind sich entwickelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^