Was man bei einer Fahrgemeinschaft tun und nicht tun sollte

vom 03.02.2014, 11:27 Uhr

Ich habe mir vorhin eine Art Do-und-Don’t-Liste mit Bezug auf Mitfahrgelegenheiten durchgelesen. Das hat mich richtig abgeschreckt. Da stand beispielsweise, dass man immer auch Platz für das Gepäck der Mitreisenden einplanen sollte, auch wenn die gar nicht erwähnen, dass sie Gepäck haben und dass man diese bei längeren Fahrten verköstigen müsse und aller zwei Stunden eine Pause machen müsse.

Ist das wirklich so? Setzen Leute, die Mitfahrgelegenheiten nutzen, wirklich voraus, dass man bei längeren Fahrten etwas zu essen mitbringt und wird verlangt, dass man aller zwei Stunden Pause macht? Ich dachte immer, Mitreisende wären genügsam, aber das hat mich echt ein wenig schockiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.02.2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich bin vor 2 Monaten von München nach Mannheim via Mitfahrgelegenheit gefahren. Auf der 5-stündigen Fahrt gab es weder was zu essen noch ständige Pausen - und es hat sich niemand beschwert. Ich denke mal die meisten Leute, die eine Mitfahrgelegenheit nutzen, sind sehr genügsam (und melden ihr Gepäck auch im Vorfeld an).

Zum puncto Essen/Snacks: Bei uns war es so, dass jeder der Mitfahrenden (insgesamt waren wir mit Fahrer zu 4.) ein paar Kleinigkeiten dabei hatten, die wir uns geteilt haben. Dass du vielleicht öfter mal eine kurze Pause einschieben musst, damit ist allerdings zu rechnen. Gibt ja Leute mit schwächeren Blasen. ;-)

» Baba88 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,66 »


Ich habe das noch nie selbst ausprobiert, aber wenn ich Leute mitnehmen würde, dann gilt bei mir: mein Auto, meine Regeln. Wer meint etwas essen zu müssen, soll sich gefälligst selbst verpflegen und herum krümeln schätze ich schon mal gar nicht. Außerdem neige ich zum durchfahren, so vier bis fünf Stunden machen mir keine Probleme. Zwei Stunden sind dagegen indiskutabel, genauso wie Raucherpausen. Mit Gepäck oder Pinkelpausen muss man natürlich rechnen. Allerdings denke ich, dass man solche Dinge auch vorher abklären kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann dir schon einmal die Angst nehmen, dass du deine Mitfahrer verpflegen musst. Niemand wird es dir ankreiden wenn du nichts zu Essen dabei hast. Das ist wenn auch nur einfach eine Geste. Ich bin schon oft mit Mitfahrgelegenheiten gefahren und kann dir sagen, dass man bei längeren Fahrten meistens auf einen Rastplatz fährt und dort etwas isst. Ansonsten ist es einfach klug, vorher in die Beschreibung zu schreiben ob im Auto geraucht werden darf und inwieweit Gepäck transportiert werden kann. Wenn ein Mitfahrer zu viel Gepäck mitbringt, als er darf, wird er eben stehen gelassen. Wie ein Poster vor mir schon sagte: "Dein Auto, deine Regeln"

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^