Menschen anderer Ethnien sehen alle gleich aus, Einbildung?

vom 13.11.2013, 22:32 Uhr

Ich kann zwar Japaner von Chinesen und Koreanern unterscheiden, aber es gelingt mir nicht unbedingt, einen Chinesen von einem anderen Landsmann zu unterscheiden und ebenso bei Koreanern und Japanern. Es müssten dann schon andere Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden, wie Figur und Größe, sowie Stimme. Einen Unterschied bei Afrikanern auszumachen, fällt etwas leichter als bei typischen Asiaten. Dein Erlebnis im Bus war aber sicher sehr unangenehm für dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das gar nicht so schlimm Menschen aus anderen Bereichen der Erde zu unterscheiden. Sie sehen doch nicht alle gleich aus und haben unterschiedliche Gesichter und Stimmen. Auch am Gang kann man ja jemanden erkennen. Wie du nun deinen Mitbewohner verwechselt hast, kann ich nicht wirklich verstehen. Es gibt doch nicht nur einen Typ Afrikaner oder nur einen Asiaten, die sehen alle unterschiedlich aus, wie wir auch. Du musst dir so ein Gesicht mal ganz genau ansehen, dann fällt dir das vielleicht auch auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mutter kommt aus Japan, mein Vater ist Deutscher, ich sehe eher aus wie meine Mutter, also wie eine Japanerin. Da ich auch schon mehrmals in Japan war, und dort auch in einer Schule, habe ich eigentlich keine Probleme damit, Asiaten auseinander zu halten. Es gibt so viele unterschiedliche Frisuren, viele färben sich ihre Haare blond oder braun, manche schminken sich, andere benutzen nicht das kleinste Bisschen Make-Up, die Gesichtsform ist unterschiedlich. Manche haben ein rundes Gesicht, andere ein eher spitzes, jemand anderes dagegen hat ein beinahe eckiges Gesicht.

Beim dem einen Asiaten sind die Wangenknochen ausgeprägter, bei einem anderen die Nase, das Kinn, die Stirn, und was weiß ich noch alles. Einige tragen Brillen, auch wenn das bei japanischen, jüngeren Frauen eher nicht so häufig vor kommt, sie tragen lieber Kontaktlinsen. Auch die Stimme, die Figur, die Größe und die Kleidung sind für mich sehr wichtig. Ich verbinde Menschen sehr oft mit ihrer Stimme, da ich mir eher leicht Stimmen merken und mir hinterher vorstellen kann. Also eigentlich ist es wie bei Europäern. Auch diese kann ich problemlos voneinander unterscheiden, da ich ja auf eine normale, deutsche Schule gehe.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du bist sicherlich nicht die Einzige, die Probleme damit hat. Genauso geht es den anderen, wenn sie Europäer sehen. Ich finde es nur immer traurig, wenn man alle in einen Haufen fegt. Mich regt es auch jedes Mal auf, wenn jemand "die Amis" sagt. Dabei merken sie nicht, dass sie auch Kanadier und die Südamerikaner betiteln. Ist es so schwer, US-Amerikaner zu sagen? Ich gehe da immer fast an die Decke.

Mir persönlich fällt es sehr leicht zu unterscheiden, woher jemand kommt. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich kann mir sehr gut Gesichter merken. Ich erkenne die Züge, ob jemand japanischen, chinesischen oder koreanischen Ursprungs ist. Schwierigkeiten gibt es bei Thailändern und dem Umland. Bei Vietnamesen und Indern kriege ich es auch noch hin, aber wenn es an die Inselstaaten wie Java, den Philippinen oder Neuguinea geht, bin ich raus aus dem Rennen. Ich sehe auch, ob vor mir ein Russe, Pole, Rumäne oder Ukrainer steht. Wo ich jedoch auch Probleme habe, ist Afrika. Ich weiß nicht, ob derjenige aus Ägypten, Algerien oder Marokko kommt. Aber ich kann wenigstens Hawaiianer erkennen.

Das ist auch bei jeder Person anders. Je nachdem wofür man sich bei einem Menschen interessiert. Ich achte sehr auf das Gesicht, andere mehr auf Hände oder Füße. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es auch sehr viele, die das nicht unterscheiden können. Ich habe sogar eine Japanerin als Freundin, die selbst sagt, dass sie nicht erkennt, aus welchem asiatischen Raum jemand kommt. Das finde ich dann schon sehr lustig, wenn sie mich immer anguckt und fragt, woher ich sowas weiß.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, diese Menschen wirken auf uns einfach so als würden sie alle gleich aussehen. Sie tun es natürlich nicht. Jedenfalls eben nicht in den Augen derer, die genauso aussehen. Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel Asiaten auch nicht so einfach die Europäer auseinander halten können. Würde man Asiaten vielleicht in Schweden aussetzen, wo viele Frauen blondes Haar haben, hätten sie auch Probleme eindeutig jemanden wieder zu erkennen.

Man gewöhnt sich außerdem gut dran. Auf den ersten Blick kann ich persönlich nicht sagen, ob die Person noch die ist, die ich gestern gesehen habe. Aber wenn ich jemanden etwas näher kenne und öfter gesprochen habe, kann ich ganz gut unterscheiden. Ich gebe dir aber Recht, dass es nicht so einfach ist. Es ist aber die Gewohnheit.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Natürlich haben diese Menschen Ähnlichkeiten, welche für uns schwer zu erkennen sind, aber vielleicht sagen die Asiaten ja auch, dass alle Europäer für sie gleich aussehen.

Alle Europäer sehen mit Sicherheit nicht gleich aus, aber wenn ich manchmal im Bus von jungen Frauen umgeben bin, die sich alle nach derselben aktuellen Mode kleiden, also teilweise relativ identische Klamotten anhaben, sich dann vielleicht auch noch die Haare nach der aktuellen Mode identisch gefärbt und gestylt haben und sich auch relativ gleich geschminkt haben, dann komme ich mir schon regelmäßig vor, wie in einem Klonlabor. :lol:

Aber mal Spaß beiseite: Ich würde sagen, es ist einfach eine Gewohnheitsfrage und es kommt auch immer darauf an, auf welche Körpermerkmale man achtet. Der durchschnittliche Europäer ist "verwöhnt": Hier gibt es massenhaft verschiedene Gesichtszüge, verschiedene Haarstrukturen und Haarfarben, außerdem auch unterschiedliche Augenfarben. Man gewöhnt sich dadurch an, Menschen nach diesen Merkmalen zu unterscheiden.

In Asien, wo der Großteil der Leute dunkles Haar und braune Augen hat, geht die Rechnung dann eben nicht mehr auf. Dort kommt man mit den üblichen Unterscheidungsmerkmalen nicht mehr weiter. Auch das Einprägen der Nasenform beispielsweise hilft wenig, da es, was das betrifft, bei Asiaten einfach viel weniger Unterschiede gibt. Allgemein haben Asiaten, insbesondere asiatische Frauen, feinere Gesichtszüge. Da gibt es kaum deutliche Unterschiede, an denen man sich schnell orientieren kann.

Bienenkönigin hat geschrieben:Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Das ist vollkommen normal. Woran das liegt, haben Wissenschaftler noch gar nicht so richtig rausgefunden. Es besteht die Vermutung, dass man andere Menschen einfach in "fremd" und "ähnlich" einordnet. Und bei den Fremden schaut man gar nicht so genau hin und nur bei den Ähnlichen achtet man auf Details.

Ich würde nicht meinen, dass man beim "Fremden" automatisch ungenauer hinsieht. Nur ist man bestimmte Gesichtszüge, die man nicht täglich sieht, einfach nicht gewöhnt. Daher erkennt man auch kaum feine Nuancen, die sich unterscheiden können. Das liegt aber nicht daran, dass man bei Fremden nur schlechter hinsehen würde, sondern daran, dass man zum Vergleich verschiedener, salopp gesagt, "asiatischer Nasenformen" als Europäer einfach keine Vergleichswerte hat, um mal ein Beispiel zu nennen. Also denkt man vielleicht beim ersten Blick nur "asiatische Nasenform", aber die Feinheiten fallen einfach nicht auf. Das ist aber wohl wirklich eine Frage der Gewohnheit, und hat nichts damit zutun, ob man jemanden als fremd oder nahestehend einordnet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^