Prägt ihr euch im Urlaub gerne Souvenirmünzen?

vom 18.10.2013, 18:24 Uhr

Bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten gibt es doch diese Prägeautomaten für Souvenirmünzen, wo man eine Ein- Zwei- oder Fünfcentmünze hinein wirft, um sie mit der Sehenswürdigkeit zu prägen. Bezahlt wird das dann meistens mit einem oder zwei Euro. Ich finde diese Münzen als Andenken ganz nett und habe mir schon einige davon geprägt. Ich finde es immer ganz nett, weil es etwas ist, was ich selber gemacht habe und nicht einfach irgendein Kitsch, den ich am Souvenirstand aufgelesen habe.

Prägt ihr euch bei Sehenswürdigkeiten auch mal diese Münzen oder mögt ihr das nicht? Wenn ihr auch solche Souvenirs habt, was gefällt euch daran? Wenn ihr solche Münzen nicht mögt, was stört euch an diesen Souvenirs, die eigentlich doch meistens vergleichsweise preiswert sind?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Kind wollte ich das immer im Urlaub machen, aber jetzt würde ich das nicht mehr machen. Bei mir würden die Münzen im Prinzip nur noch in einer Schublade landen und dann verstauben und dafür brauch ich mir die dann nicht zu prägen. Ich finde die Erinnerung im Gedächtnis ist mehr wert, als eine Münze, die dann das Symbol des Landes eingeprägt hat.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich nur ein Mal versehentlich gemacht. Diese sind doch ein Witz und potthässlich. Nein, die kann ich überhaupt nicht empfehlen und diese sind sogar die paar Münzen, die man dort hineinwirft, nicht wert. Dann kaufe ich lieber um zwei Euro eine Sonderprägungsmünze der Sehenswürdigkeit aus dem Automaten daneben, die aber auch nur einen Liebhaberwert hat und die sich auch nicht mehr weiterverkaufen lässt. Meistens sind sie aber wenigstens sehr geschmackvoll gestaltet und gar nicht so schlecht geprägt worden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir würden die auch einfach irgendwo verstauben. Ich finde auch nicht, dass sie selbstgemacht sind. Man wirft doch nur irgendwo eine Münze ein. Ich kaufe mir lieber Dinge, die auch einen praktischen Wert haben. Meist sind das Kleidungsstücke oder Ohrringe. Ich weiß dann auch noch Jahre und Jahrzehnte später, wo ich sie gekauft habe und erinnere mich an den Urlaub, wenn ich sie anziehe. Das sind doch auch Souvenirs und ich habe sehr viel mehr davon.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir noch nie solche Münzen geprägt, weil es mir immer zu teuer war und weil die Münzen sowieso dann nach Beendigung des Urlaubs keinerlei Beachtung mehr finden. Sie würden bei mir dann vermutlich nur in einer Schublade liegen oder irgendwo verstauben. Aber an sich ist es eine nette Idee für Sammler, die ähnliche Dinge von verschiedenen Orten sammeln.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als etwas selbst Hergestelltes würde ich Souvenirmünzen nicht bezeichnen. Auch, wenn die neuen Münzen nicht mehr per Knopfdruck einfach durchrattern, sondern man sie per Hand durch die Walzen kurbeln muss, ein kreativer Akt ist das Ganze ja nun doch nicht. Allerdings finde ich Souvenirmünzen teilweise schon ganz lustig und habe daher auch so einige davon.

Genau genommen habe ich sogar ein Album mit diesen Dingern. Ich lasse mir manchmal auch welche von Freunden aus dem Ausland mitbringen. Eine kleine Sammlung ist es schon geworden. Man könnte das natürlich als Geldverschwendung bezeichnen, aber was soll's? Ich sammle auch Postkarten, andere Leute sammeln Briefmarken oder Pins, das ist auch alles mit Geld und Mühen verbunden, und hat letztendlich kaum einen reellen Sinn. Die Hauptsache ist doch, dass es einem Spaß macht. Sofern man sich dadurch nicht in den Ruin treibt, ist doch alles in Ordnung.

Übrigens sind die Prägungen der aktuellen Automaten gar nicht so hässlich. Klar kommt es auch auf das individuelle Motiv an, und darauf, wie gut der Automat gewartet wird, aber einige Automaten bekommen wirklich sehr detaillierte, feine Prägungen hin. Da hat sich technisch in den letzten 10, 15 Jahren auch Einiges getan.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^