Kratzbaum oder Kratzwand für Katzen wirksamer?
Was ein Kratzbaum ist, brauche ich vermutlich nicht zu erklären. Wer sich mit Katzen auskennt und welche hält, hat sie vermutlich schon in mehrfacher Ausführung zu Haus oder zu Hause gehabt. Ihnen gemein ist eine Gruppe Nachteile: Sie sind meist hässlich. Schönere Exemplare sind dagegen meist sündhaft teuer. Wenn sie nicht gerade so hoch sind wie ein Raum, dann wackeln sie herum beim Kratzen, was manche Katzen nicht leiden können. Zudem stehen sie immer irgendwo mitten im Raum herum. Wenn man nicht gerade massig viel Platz hat, sondern eine Mietwohnung, dann kann das nicht nur lästig sein, sondern auch schmerzhaft. unser letzter Kratzbaum hatte am Boden so eine Höhle aus Weidengeflecht, das sich ständig mit bleibenden Mustern in unserer Knöchelgegend verewigt hat, also ein saftiger Fehlkauf war.
Alles das scheinen Kratzwände nicht an Nachteilen zu haben. Was eine Kratzwand beispielsweise ist, kann man hier ansehen. Klar kann man über die Optik der Wand hinter dem Link streiten, aber es gibt da durchaus interessante Lösungen, je nach handwerklichem Geschick der Katzenhalter. Zudem benötigt man eben nur eine freie Wand, an der man den Kratzteppich und die Module anbringen kann. Man stößt sich also nicht die Fußknöchel wund. Zudem können die Katzen in luftiger Höhe sein, was ja den Katzen bekanntlich nicht unanagenehm ist.
In der Theorie sieht das alles recht überzeugend aus. Ich kenne aus der Praxis bislang nur die klassischen Kratzbäume. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit solchen Kratzwänden oder Wohnwänden mit Kratzfunktion für Katzen gemacht? Funktioniert bei euch das gut? Was bevorzugen eure Katzen? Würdet ihr wieder so eine Wandinstallation anbringen? Oder haltet ihr das für eine überflüssige Erfindung? Kratzen die Katzen wirklich an so flachen Wänden, die Bäumen überhaupt nicht ähneln, oder ist ihnen die Optik wurst? Worauf sollte man sonst noch achten und warum?
Ich habe ein Kratzbaum und eine Kratzwand für meinen Kater. Damals wo ich den Kratzbaum gekauft habe war dieser sehr interessant für meinen Kater. Aber wirklich gekratzt hat noch nie daran. Er hat eher das Spielzeug das sich da dran befand regelrecht kaputt zerfetzt. Jetzt benutzt er ihn so gut wie gar nicht mehr.
Aber die Kratzwand ist echt eine super Sache. Da geht er jeden morgen hin und kratzt erstmal eine Runde. Dies hat sich wirklich gelohnt anzubringen. Somit geht er mir auch nicht an andere Sachen die er dann zerstören kann. Eine Kratzwand kann ich nur weiter empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?