Könnt ihr die Farben Grün und Blau gut unterscheiden?

vom 02.02.2014, 22:40 Uhr

Immer wieder bemerke ich, dass ich die Farben Grün und Blau nur schwer unterscheiden kann. Also insbesondere, wenn es sich um dunkle Farben handelt. Oder eben wenn die Farbintensität bei beiden Farben nicht stark abweicht. Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Farben Grün und Blau gut auseinanderhalten? Oder habt ihr da auch Probleme?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eigentlich kaum Probleme damit, Grün und Blau zu unterscheiden. Vielleicht liegt das an meiner Brille, aber eigentlich kommt es mir sogar vor, dass ich Farben ohne Brille besser erkenne, aber das könnte auch nur meine Persönliche Wahrnehmung sein, weil ich ohne Brille einfach ziemlich unscharf sehe und somit sich vielleicht die "Ränder" eines Objektes sich mit der "Mitte" vermischt und so die Farben anders wirken.

Nur wenn ich müde bin, oder wenn kein Tageslicht da ist, kann es schon mal passieren, dass ich Farben, die sich schon ziemlich ähneln, verwechsle. Oder wenn ich länger auf einen Bildschirm geschaut habe, werden meine Augen mit der Zeit auch müde, und da kann es auch passieren, dass ich sich ähnelnde Farben nicht mehr zu hundert Prozent auseinander halten kann. Momentan ist es so, dass ich meine Brille nicht aufhabe, und in meinem Zimmer brennt schon länger das Licht, weil es draußen ja schon dunkel ist.

Außerdem ist mein Laptop schon lange an, und ich habe auch die meiste Zeit auf den Bildschirm geschaut, zwischendurch habe ich auch einige Male auf mein Smartphone geschaut, weil ich einige Nachrichten bekommen habe. Zu dieser Uhrzeit bin ich auch schon ein wenig müde. Wenn ich jetzt auf die Ecke des einen Sofas schaue, liegt dort ein Schal in verschiedenen Blau und Grüntönen (Hier habe ich ein Bild gefunden, es ist der Blaue, der mit den Ziffern 03 aufhört, das dritte Bild im Angebot). Wenn ich jetzt über meinen Laptop schaue, sehe ich den Schal, aber ich kann nur die hellen Stellen eindeutig erkennen, die dunkleren Stellen gehen ein wenig in dem Grau des Sofas über.

Genauso ist es, wenn ich zu meinem Bücherregal schaue. Dort habe ich unter anderem noch ziemlich alte Bücher von Astrid Lindgren, einmal Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. Neben Ronja Räubertochter steht ein weiteres blaues Buch, dann kommt eins in Lila. Insgesamt sieht dieser Ausschnitt also Blau, Grün, Blau, Lila aus. das zweite blaue Buch jedoch kann ich kaum erkennen, nur ein bisschen Weiß vom Logo des Verlags kann ich wirklich erkennen. Ansonsten geht auch dieses Blau zwischen dem Grün und dem Lila unter. Ich denke, dass dies vor allem mit dem gelblichen Licht zu tun hat, und eben auch an der Entfernung. Tagsüber habe ich eigentlich kaum Probleme mit den Farben, nur eben bei künstlichem Licht, und wenn meine Augen müde sind.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinerlei Probleme mit Farbunterscheidungen, auch Grün und Blau kann ich sehr gut auseinanderhalten. Aber ich weiß, dass es einige Menschen gibt, die immer schon Probleme mit einzelnen Farben hatten. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht. Da ich auch male, habe ich die verschiedensten Tönungen in vielen Farben und unter anderem auch in Blau und Grün als Ölfarbe in Tuben von Schminke. Ich muss zugeben, dass manche Töne sich so annähern, dass sie kaum zu unterscheiden sind. Es kommt darauf an, wie das Licht auf sie fällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^