Tragt ihr auch ohne Sehfehler eine Brille?

vom 02.02.2014, 22:31 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen bei einem Optiker, da ich eine neue Brille brauchte. Beim Ausprobieren diverser Modelle kam ich mit ihm so ins Gespräch und auch welche Brillen eben derzeit im Trend sind und so weiter. Der Optiker meinte dann, dass es immer mehr Leute gibt, die sich eine Brille kaufen, obwohl sie keinen Sehfehler haben. Sie geben sich dann eben ein normales Glas, ohne Dioptrien hinein. Die Rede ist hier auch nicht von Sonnenbrillen, sondern von „normalen“ Augengläsern.

Nun stört es mich nicht wirklich, dass ich eine Brille trage, aber wenn ich keine bräuchte, dann würde ich denke ich auch keine Tragen. Also rein aus optischen Gründen brauche ich keine Brille. Tragt ihr eine Brille, obwohl ihr eigentlich gar keine bräuchtet? So ganz billig ist der Spaß nun ja auch wieder nicht. Tragt ihr sie dann täglich oder nur zu bestimmten Anlässen? Warum habt ihr euch für eine Brille entschieden, obwohl ihr gar keine braucht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter ist Brillenträgerin. Ich weiß nicht, ob das der Grund war, aber ich wollte schon als Kind gerne eine Brille tragen. Aber meine Augen waren immer gut genug. Ich habe sogar extra im Dunkeln gelesen, weil es ja heißt, dass dies schlecht für die Augen ist. Und ich habe die Brillen meiner Mutter getragen, die allerdings so viel Dioptrien haben, dass ich gar nichts mehr sehen konnte.

Jedenfalls wollte ich immer gerne eine Brille haben. Als ich mal in so einem Ein-Euro-Laden eine Brille mit Fensterglas gesehen habe, habe ich sofort zugegriffen. Es ist eine ganz normale Brille mit schwarzem Gestell. Ich habe sie mehrmals einfach zur Uni getragen. Aber wenn man das Brilletragen nicht gewöhnt ist, stört sie leider ziemlich.

Ich empfinde Brillen einfach als schönes Accessoire. Es gibt viele verschiedene Modelle in bunten Farben. Man könnte viel mit der Kleidung zusammen experimentieren und passende Akzente setzen. Ich habe eine Bekannte, die Brille tragen "muss" und sie macht das auch gerne, um ihre große Nase zu kaschieren. Sie hat 23 Brillen. Als ich das gehört habe, war ich ganz neidisch.

Die Brille damals hat nur zwei oder drei Euro gekostet. Aber ich habe immer gesagt, wenn ich mal zu viel Geld habe, würde ich mir einfach Brillen mit Fensterglas kaufen. Aber solange einem das Geld nicht aus den Ohren quillt, ist es doch ein recht teures Accessoire, wenn man eine gewisse Auswahl haben möchte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Brille - Schmuckstück statt Sehhilfe

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^