Gibt es bei euch besonderes oder traditionelles Osteressen?

vom 02.02.2014, 14:01 Uhr

Ostern wie auch an Weihnachten gibt es bei vielen ja traditionelles Essen. Einige probieren aber an diesen Festtagen einfach was Neues aus oder wollen eben auch etwas besonderes kochen oder essen. Gibt es bei euch traditionelles Osteressen oder ein besonderes Osteressen? Was gibt es bei euch an Ostern auf dem Tisch? Wird es das Osterlamm sein oder das Kaninchen oder ist es euch zu makaber den Osterhasen oder das Osterlamm zu essen?

Kocht ihr vielleicht in diesem Jahr etwas ganz besonderes, was vielleicht in anderen Kulturkreisen an Ostern Tradition ist? Was kocht ihr an Ostern? Habt ihr auch Leute dazu eingeladen oder kocht ihr nur für eure kleine Familie?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner Ursprungsfamilie gab bzw. gibt es zu Ostern immer ein besonders luxuriöses Osterfrühstück. Dabei dürfen die gefärbten Eier natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie der traditionelle Hefezopf, den meine Schwester exzellent beherrscht. Meistens gibt es sogar zwei Hefezöpfe, da keiner von uns die Beherrschung aufbringt, nach zwei Scheiben aufzuhören. Bei uns in der Gegend ist es außerdem recht verbreitet, Schinken in Brotteig zu wickeln und im Backofen zu backen. Das ist zwar recht aufwändig, aber besonders das Brot mit Schinkengeschmack ist immer der Renner bei uns. Dazu gibt es noch eine Auswahl an Käsespezialitäten und Antipasti. Ja, wir können alle recht viel essen, wenn es einen besonderen Anlass gibt.

Der Vorteil dieses Osterfrühstücks ist, dass es eine Zeitlang vorhält und auch am nächsten Tag noch genug übrig ist. Braten, egal ob vom "Osterhasen" oder der ganz banalen Schlachtsau, gibt es bei uns an Ostern nicht. Dafür ist eher Weihnachten gedacht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^