Füße auf dem Sitz in der Bahn
Ich finde solch ein Verhalten alles andere als okay und finde es eklig, wenn zuvor schon einer seine Schuhe auf den Sitz gelegt hat, nur um es bequemer zu haben. Ich will nicht wissen, in was die Person die die Schuhe auf den Sitz legt zuvor getreten ist und finde es einfach widerlich. Man kann es ja machen, aber es gibt immer Mittel und Wege, damit der, der sich danach auf den Sitz setzt, sich nicht ekeln muss, u.a. unter die Schuhe eine Zeitung legen oder die Tasche, den Rucksack.
Jedoch mit Strafen hat man damit nicht zu rechnen. Ich habe dieses Verhalten schon des öfteren mitbekommen und der Zugbegleiter oder Busfahrer sagte nur, das man bitte die Füße vom Sitz nehmen soll und das wars. Das tun die jeweiligen Personen dann auch immer sofort.
Zu meiner Bahnzeit war es schon so gewesen, dass man gern mal die Füße auf den Sitz gelegt hatte. Das wurde dann aber auch vom Schaffner bemängelt und man musste die Füße herunternehmen, es ist ja auch in meinen Augen mehr als verständlich. Dennoch muss ich sagen, dass ich gerade nach langen Arbeitstagen auch ebenfalls die Füße hochgelegt habe, sofern niemand sich dorthin setzen wollte und auch, wenn ich entweder meine Schuhe ausgezogen habe oder aber unter den Füßen mir ein Stück Zeitungspapier, eine Tasche oder auch meine Jacke hingelegt habe. Selbst zum Stehen wäre ich jetzt persönlich zu müde gewesen.
Heute fahre ich kaum noch mit der Bahn und verspüre somit auch kein Bedürfnis, um die Füße hochzulegen. Sollte dies wider Erwarten doch der Fall sein, suche ich mir einen Platz, an dem ich die Füße zum Gang hin ausstrecken kann. Das Gefühl ist zwar nicht das Gleiche, aber es ist definitiv angenehmer, als die Beine gerade hinzustellen und so zu sitzen oder gar zu stehen. Das würde ich nicht schaffen, wenn ich sehr kaputt bin.
Mit einer Strafe aber ist wohl nicht zu rechnen, vor allem wird das eine Person nicht großartig beeindrucken, wenn jemand vom Sicherheitsdienst von außen an die Scheibe klopft. Dazu müsste man schon selbst sich im Zug befinden und hin und wieder die Passagiere kontrollieren. Wenn der Schaffner des öfteren durch den Zug läuft, hat man da schon andere Mittel, aber ein Zugbegleiter wird auch nicht viel ausrichten können.
Da auch ich täglich mit der Bahn oder dem Bus unterwegs bin ist mir dieses Verhalten auch schon recht oft aufgefallen. Ich finde es auch zwei Dingen schon unverschämt sich so auszubreiten, denn man nimmt ja auch einem anderen Fahrgast die Möglichkeit sich auf diesen Platz zusetzen, und da die Schuhe ja auch nicht immer sauber sind verschmutzt man den Sitz ja auch noch.
Wenn der Sitz dann verschmutzt sein sollte, so finde ich es schon gerecht, wenn derjenige auch dafür aufkommt, immerhin hat er diesen Zustand ja auch verursacht und das nur weil es bequemer ist.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Leute darauf angesprochen wurden, wenn sie ihre Beine in der Bahn auf einen anderen Sitz gelegt haben. Ich habe aber auch noch nicht so viele andere Leute gesehen, die das gemacht haben.
Ich selbst fahre nicht sehr oft mit der Bahn oder mit dem Zug, aber wenn ich mal damit fahre, dann fahre ich meistens sehr lange Strecken, zum Beispiel von Greifswald nach Berlin. Die Fahrt dauert dann meistens über drei Stunden und man kann einfach nicht so lange in einer so unbequemen Haltung sitzen. Wenn also entsprechend Platz ist, dann ziehe ich mir meistens die Schuhe aus und lege dann meine Füße, die dann nur noch mit Socken bekleidet sind, auf einen anderen Sitz. Das finde ich dann nicht so schlimm, solange ich dadurch niemandem den Sitzplatz wegnehme, weil meine Füße dann ja sauber sind und die Sitze nicht beschmutzen.
Von daher bin ich allgemein der Meinung, dass man seine Füße ruhig hochlegen kann, wenn man eben vorher die Schuhe auszieht und die Sitze somit nicht dreckig macht. Außerdem sollte man sich vorher sicher sein, dass man anderen Fahrgästen nicht den Platz wegnimmt, weil das dann sehr unhöflich wäre und man dann mit Ärger rechnen muss.
Das leidige Thema kenne ich aus meiner Schul - und Ausbildungszeit auch noch. Gerade in unserem Schulbus haben es einige gemacht, dass sie sich auf den Sitzen richtig breit gemacht haben und dann die Füße auf den gegenüberliegenden Sitzt gelegt oder abstellt haben. Dafür haben sie ich dann meistens die große Plätze ausgesucht. In der Bahn konnte ich das auch öfter sehen. Ich finde es auch alles andere als gut. Immerhin haben viele Schmutz unter den Schuhen und ein andere Fahrgast setzt sich anschließend auf den Sitzt und hat dann die Kleidung verschmutzt. Das ist dann schon wirklich ärgerlich und es würde doch jeden stören.
Es war dann im Schulbus oft so, dass der Busfahrer dann durch sein Mikrofon diese Schüler aufgefordert hat, die Füße von den Sitzen zu nehmen. Wenn es dann doch jemand tat, hat er damit gedroht, dass dieser Schüler an der nächsten Haltestelle aussteigen muss. Oft waren die Sitze und gerade die Ränder sehr schmutzig, daran konnte man schon sehen, dass wieder jemand seine Füße auf dem Sitz hatte. Ich denke, dass die meisten jungen Leute, die das machen, einfach nicht daran denken, dass sich dort andere Fahrgäste hinsetzen und dann schmutzige Kleidung bekommen können. Ich finde es schon dreist, dass der Fahrgast die Füße wieder auf den Sitzt legte, nachdem der Sicherheitsdienst gegangen war. Aber das wundert ja auch nicht weiter. Wenn mit keiner ernsthaften Strafe zu rechnen ist, dann wird sich auch niemand an eine Ermahnung halten. Vielleicht wäre eine Geldstrafe da doch schon angebracht. Oder diese Fahrgäste müssten dann mal die Sitze im Bus oder Zug reinigen. Vielleicht lernen sie dann mal, dass es sich nicht gehört, wenn man seine schmutzigen Schuhe auf die sitze legt.
Manchmal habe ich das Bedürfnis, wenn es mir nicht gut geht oder ich nach einem Arbeitstag etwas geschafft bin, die Füße hochzulegen. Sofern die Bahn nicht überfüllt ist und man nicht anderen Leuten einen Sitzplatz verwehrt, ziehe ich meine Schuhe aus und lege die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz. Ich bin aber auch dauernd in Bereitschaft die Füße herunter zunehmen, sofern jemand sich dem Platz nähert und dort hinsetzen möchte - es gibt ja genügend Jugendliche, die bewusst die Umgebung ignorieren und den Platz gar nicht räumen möchten.
Dass - vor allem im Herbst oder Winter - die triefenden Schuhe nichts auf der Sitzfläche verloren haben, sollte ein ungeschriebenes Gesetz sein. Immerhin möchte niemand auf einem verschmutzten Platz sitzen und deswegen sollte man selbst auch darum bemüht sein, dazu beizutragen, dass ein sauberer Sitzplatz für alle gewährleistet ist.
Wahrscheinlich bin ich schon öfter auf einem Sitz gesessen, wo vorher jemand seine Schuhe drauf hatte. Das ist nicht schön, aber naja, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Ich habe das selber auch schon gemacht, wenn der Zug nicht zu voll war, mir dann aber die Schuhe ausgezogen oder eine Zeitung drunter gelegt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber gutes Benehmen ist ja heutzutage leider nicht mehr die Regel.
Ob man diese Person dann aber auf ihr Verhalten anspricht, sollte man sich auch lieber zweimal überlegen. Wahrscheinlich bekommt man nur einen dummen Spruch zur Antwort und die Füße samt Schuhen bleiben oben. Im schlimmsten Fall wird man verprügelt.
Ich bemerke es auch immer wieder, dass Menschen ihre Füße auf den gegenüberliegenden Sitz legen, was ich alles andere als toll finde. Immerhin ist das einfach nur eklig, da man ja nicht weiß, wo die Leute überall hingetreten sind. Auch wenn die Schuhe dabei einigermaßen sauber sind, ist es trotzdem nicht gerade schön, sich dann auf so einen Sitz setzen zu müssen. Schließlich wollen die Leute selbst ja auch gerne einen sauberen Sitz vorfinden und von daher kann ich es auch gar nicht verstehen, wieso sie sich überhaupt so verhalten. Es muss einem doch klar sein, dass das eklig ist und wenn andere Menschen so etwas machen würden, würden sich die entsprechenden Leute ja auch aufregen. Immerhin ist es ja auch so, dass man damit auch anderen Menschen einen Sitzplatz verwehrt, weil man lieber einen eigenen Platz für seine Füße haben möchte und das finde ich auch ziemlich unverschämt.
Oftmals ist es auch so, dass die Leute ihre Schuhe ausziehen, bevor sie ihre Füße auf den Sitz legen. Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht gerade besser, da das einfach sehr unangenehm riecht und da fühle ich mich dann auch schnell belästigt. Zudem kann man doch auch einfach warten, bis man zu Hause ist. Dann kann man ja auch problemlos die Füße hoch legen. In der Bahn ist so ein Verhalten jedoch absolut unangebracht, wie ich finde und ich finde auch, dass das einfach nur lächerlich aussieht. Zudem zeigt mir das auch, dass die Leute weder Respekt noch Geduld besitzen.
Ich habe es auch öfters mitbekommen, dass Leute, die ihre Schuhe auf dem Sitz hatten, verwarnt wurden. Dabei haben sie die Füße einfach runter gemacht und damit war die Sache dann auch erledigt. Richtige Strafen habe ich noch nie mitbekommen und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Bahn da ernsthaft durchgreifen würde.
Jeder Fahrgast weiß genau, dass man nicht seine Füße mit schmutzigen Schuhen auf den gegenüberliegenden Sitz legt. Wenn er es trotzdem macht, dann muss er damit rechnen, dass er angesprochen wird, mit vollem Recht. Genau das würde ich machen, wenn ich das im Bus sehe, dass die schmutzigen Schuhe auf dem Sitz liegen. Man könnte sich auch an den Busfahrer wenden, damit der dem Schmutzfink etwas sagt, was vielleicht mehr Gewicht haben dürfte. In der Bahn habe ich es erst einmal erlebt, dass ein Mann seine Füße auf dem Sitz gegenüber hatte, allerdings hatte er die Schuhe ausgezogen.
Mit welchen Strafen man rechnen kann, wenn man seine Füße in der Deutschen Bahn auf einen Sitz legt, ist mir nicht bekannt, aber für mich persönlich ohnehin nicht relevant, da ich das selbst auch gar nicht mache. Ich finde es - auf deutsch gesagt - so ziemlich unter aller Sau, wenn ein Fahrgast seine Füße auf den gegenüberliegenden Sitz legt. Jeder weiß, dass man das eigentlich nicht tun sollte, und wahrscheinlich halten sich viele Leute einfach für etwas Besseres mit ihrer "Mir doch egal"-Einstellung, mit welcher sie das dennoch tun. Schaffner, die da wegsehen können, würde ich in ihrem Beruf auch nicht als richtig ansehen und ich hoffe, dass es auch keinen Schaffner gibt, der das durchgehen lässt.
Dass die Sitze in der Deutschen Bahn alle eine eher dunkle Färbung aufweisen, kommt ja auch nicht von ungefähr. Man rechnet bereits mit späteren Verschmutzungen (die ja auch irgendwo normal sind), weil man weiß, dass sich manche Fahrgäste einfach nicht an die Verhaltensregeln halten werden. In der Bahn zu essen und zu trinken ist ja eigentlich auch nicht so gerne gesehen, trotz dass es auch wieder nicht verboten ist, soweit ich weiß, und wenn ich dann sehe, wie jemand in der Bahn eine Tüte Chips hervorkramt und den halben Inhalt davon auf dem Boden verteilt, kann ich auch eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Muss denn sowas sein?
Genau diese Frage stelle ich mir eben auch bei Fahrgästen, die ihre Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz ablagern. Natürlich wird der Sitz davon schmutzig und gerade im Winter, wenn man Matsch und Schnee an den Schuhsohlen kleben hat, wird das einfach nur richtig ekelhaft. Ich bin der Meinung, dass man doch wenigstens darauf auch ruhig mal achten könnte, denn dass die Schuhe dreckig sind, sieht jedes Kind und dass dieser Schmutz auch an die Sitze übergeht, ist ebenfalls kein Geheimnis.
Über die Bequemlichkeit dieser Leute könnte ich mich deswegen auch aufregen. Natürlich kann ich es verstehen, wenn man schon gar nicht mehr sitzen kann, aber meine Güte, dann soll man sich eben hinstellen oder es einfach versuchen, auszuhalten, oder wenn gar nichts geht, seine Schuhe ausziehen und sich zum Beispiel im Schneidersitz positionieren - was natürlich etwas komisch aussieht, aber letztendlich niemanden belästigt. Immerhin hat es auch für die anderen Fahrgäste Nachteile, wenn jemand seine Füße auf den Sitz legt, da dadurch auch der Gang blockiert wird. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass jemand seine Füße auch dann nicht heruntergenommen hat, als er dazu aufgefordert worden ist, sodass man schließlich auf der anderen Seite entlang gehen musste, obwohl die Tür oder die Treppe eben eigentlich viel näher gewesen wäre - durch die Selbstverständlichkeit mancher Leute aber eben unerreichbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175769-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?