Nagellack bei jungen Kindern
Ich finde es auch erschreckend, wenn manche Kinder in einem so geringen Alter Nagellack tragen oder insgesamt geschminkt sind. Schließlich ist es so, dass der Nagellack oder die restliche Schminke nicht immer gut für die Haut sind und erst recht nicht für die Haut von Kindern.
Ich bin der Meinung, dass es in Ordnung ist, wenn kleine Kinder (also ab 6) sich mal auf Kinderpartys mit etwas Kindermakeup schminken. Das ist dann ja auch nur zum Spaß und nicht ernst gemeint.
Ich teile da hundertprozentig deine Meinung. Ich finde Nagellack und auch Lippenstift absolut nicht für Kinder geeignet. Meine Tochter ist sechs, und niemals würde ich das erlauben, allerhöchstens im Karneval. Aber auch ich habe es sehr oft schon gesehen, das kleine Kinder Nagellack tragen. Irgendwann hat mich meine Tochter auch schon mal gefragt, sie hat dann ein bisschen Klarlack bekommen, das war aber auch das einzigste, was in meinen Augen noch ging.
Ich muss gestehen, dass ich Nagellack bei kleinen Mädchen sogar sehr niedlich finde, sofern es sich um nicht so harte Farben wie Rot oder Schwarz handelt. Diese Farben finde ich nicht unbedingt angebracht bei Kindern und ich finde, dass die Kinder damit auch viel zu erwachsen aussehen. Wenn es sich dabei jedoch um solche Farben wie Rosa handelt oder die Mädchen einen durchsichtigen Nagellack mit Glitzer benutzen, finde ich das wirklich sehr schön und ich finde, dass es nichts dagegen spricht, so etwas auch zu benutzen. Diese Farben sind ja auch eher kindlich und sehr mädchenhaft und ich finde, dass das wirklich sehr gut aussehen kann.
Im Kindergarten muss man nun nicht unbedingt damit anfangen, Nagellack zu benutzen, wobei in der Grundschule eigentlich nichts dagegen spricht. Kleine Mädchen interessieren sich nun einmal für die Sachen, die ihre Mütter machen und wenn sie sehen, dass sich ihre Mütter die Nägel lackieren, dann wollen sie das meistens auch gleich nachmachen, wobei man sie das auch ruhig probieren lassen sollte. Vielleicht gefällt ihnen das Ergebnis dann ja auch gar nicht und von daher hat sich das Problem dann ohnehin erledigt.
Während ich Nagellack oder durchsichtigen Lipgloss nicht so schlimm finde, finde ich, dass man solche Sachen wie Lidschatten oder Wimperntusche doch erst als Teenager ausprobieren sollte. So etwas passt einfach nicht zu einem Kind und ich finde auch, dass geschminkte Augen das Aussehen einfach zu sehr verändern und einen auch viel erwachsener machen, was bei Kindern ja auch nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Als kleines Mädchen habe ich auch schon einmal den Nagellack von meiner Mutter geplündert und mir auch jeden Fingernagel in einer anderen Farbe lackiert, das finde ich auch überhaupt gar nicht so schlimm. Wenn das Mädchen Gefallen an Nagellack findet, dann ist es auch überhaupt gar nicht schlimm, denn für mich ist Nagellack auch kein richtiges Make-Up. Schminken müssen sich Kleinkinder auf gar keinen Fall, das ist zu viel des Guten.
Meine Tochter lackiert sich auch schon lange die Nägel. Wann genau sie damit angefangen hat, kann ich gar nicht sagen, aber es muss im Kindergartenalter gewesen sein. Meist in rosa und am allerliebsten mit einer Menge Glitzer darin. Diese Lacke waren oft als Beilage in einer Prinzessinnen - Zeitung, die viele Mädchen in dem Alter gerne anschauen. Ich habe darin auch nie etwas Schlimmes gesehen, es sind kleine Mädchen, die gerne ein bisschen wie Mama sein wollen, die sich vielleicht sogar abgrenzen möchten von den kleinen Jungen, die gern Prinzessinnen sein wollen.
Solange sie nicht angemalt wie zum Fasching in den Kindergarten oder in die Schule gehen, sehe ich das nicht so eng. Meine Tochter hat sich früher auch gern mal zu Hause geschminkt, es war ein Spiel und es hat ihr Spaß gemacht, war also in Ordnung. Vor die Tür ging sie so allerdings nicht, dafür habe ich schon gesorgt.
Solange es bei ein bisschen Nagellack bleibt, würde ich das also relativ entspannt sein. Die Amis schießen da, wie immer, natürlich wieder den Vogel ab.
Also schlimm finde ich es an sich eigentlich nicht, wenn sich ein Mädchen bereits im Kindergartenalter für Schminke und Nagellack interessiert. Das ist ja eigentlich noch nichts Ernstes. Die Kinder sind eben interessiert daran, sich auch mal hübsch zu machen und vielleicht ein bisschen so wie Mama oder eine andere Frau zu sein, von der das Kind so begeistert ist. Ich selbst fand in meiner Kindheit zum Beispiel eine Werbung für eine rote Haarfarbe so toll, dass ich immer, wenn diese im Fernsehen lief, nach meinen Eltern gerufen habe. Interessanterweise finde ich rote Haare heute übrigens immer noch wunderschön.
Wie auch immer. Ich selbst habe in meiner Kindheit auch schon sehr früh Interesse am Schminken und besonders an Nagellack gezeigt. Seit ich 11 Jahre alt bin, schminke ich mich darum auch regelmäßig. Das ist vor allem wegen einer damaligen Freundin von mir so gekommen, die sich eben schon sehr für Jungs interessiert hat und bereits in diesem Alter viele "Beziehungen" hatte, wie das heutzutage bei kleinen Mädchen eben so ist. Diese Freundin von mir hat sich natürlich auch schon geschminkt und irgendwie hat mir diese Tatsache wohl Druck gemacht, jedenfalls habe ich mich kurz darauf zum ersten Mal geschminkt und es bald auch regelmäßig getan.
Das hatte aber vor allem auch den Grund, dass ich in diesem Alter eine extrem schlechte Haut hatte. Ich weiß allerdings bis heute nicht so recht, ob man da von Akne sprechen konnte oder nicht, da es sich mit den Jahren auch wieder gelegt hat. In jedem Fall habe ich mich deswegen sehr schlecht gefühlt und mich geschämt, da ich sowieso schon ein sehr niedriges Selbstbewusstsein hatte. So wurde dann der morgendliche Griff zum Make-Up für mich zur Routine. Mehr als Make-Up und Wimperntusche habe ich damals allerdings noch nicht verwendet.
Ich muss dazu sagen, dass ich es mittlerweile schon etwas komisch finde, wenn ich daran zurückdenke. Wahrscheinlich sah ich mit dem Make-Up auch nicht wirklich besser aus als ohne, aber was mich eher daran stört, ist die Tatsache, dass ich überhaupt welches getragen habe. Für mich ist Make-Up eben doch etwas, was für Erwachsene und Jugendliche reserviert ist und nicht für Kinder. Wimperntusche dagegen finde ich völlig okay, damit wirkt niemand angemalt.
Ich finde es also nicht direkt schlimm, wenn sich Kinder schminken, aber so richtig mit dem Gedanken anfreunden kann ich mich auch nicht. In jedem Fall fände ich es gut, wenn die Eltern da immer mal so ein bisschen drauf achten, wie sehr sich ihr Kind schminkt und ob es in diesem Aufzug dann auch das Haus verlässt. Zu Hause mal etwas auszuprobieren ist ja auch noch mal etwas Anderes als es auf der Straße oder im Kindergarten vorzuführen. Nagellack in dem Alter zu tragen finde ich auch nicht schlimm. Aber alles, was ins Gesicht gehört, würde ich einem Kindergartenkind trotz des Bettelns auch noch nicht erlauben. Ich selbst habe mal bei einem Praktikum im Kindergarten ein blondes Mädchen mit stark schwarz getuschten Wimpern gesehen, was ich dann schon ganz schön krass fand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81098-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen